|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BambiBonecrusher Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 22.08.2009 Beiträge: 51
|
Verfasst am: So Feb 21, 2010 12:51 pm Titel: A380 Typerating |
|
|
Hi, mich interessiert, wie entschieden wird welches Typerating man bekommt und ob man das in zu einem gewissen Teil selbst mitbestimmen kann. Besonders interessiert mich die Frage, wie die Piloten, die das A380 Typerating bekommen, ausgesucht werden. Man muss sich ja bestimmt bewerben und wird dann von einer Kommission ausgesucht, aber nach welchen Kriterien gehen die vor?
Achja hab inner sufu auf anhieb grade nix finden koennen :p |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: So Feb 21, 2010 1:03 pm Titel: |
|
|
Das einzige Kriterium ist Seniorität, also Firmenzugehörigkeit. Du kannst dich anfangs auf ein bestimmtes Muster bewerben und je nach Länge der Warteliste und der freien Stellen, kannst du dein Type Rating beginnen. Gleiches gilt für einen Wechsel auf Langstrecke oder wenn du Kapitän werden willst. Derzeitige SFO (Senior First Officer), die Kapitän werden wollen, bekommen daher schneller einen Kapitänsplatz auf A320 als auf Boeing 737, da hier die Warteliste kleiner ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BambiBonecrusher Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 22.08.2009 Beiträge: 51
|
Verfasst am: So Feb 21, 2010 1:23 pm Titel: |
|
|
Also fliegen den ersten A380 jetzt die paar Gluecklichen, die sich zuerst beworben haben? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doorn Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 604
|
Verfasst am: So Feb 21, 2010 1:24 pm Titel: |
|
|
Ne die die am längsten bei der Lufthansa arbeiten dürfen zuerst |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MAirNU Captain
Anmeldungsdatum: 31.01.2009 Beiträge: 386
|
Verfasst am: So Feb 21, 2010 2:35 pm Titel: |
|
|
Allerdings gibt es meines Wissens nur eine bestimmte Anzahl an Typeratings, die man absolvieren darf (LH), oder? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: So Feb 21, 2010 6:18 pm Titel: |
|
|
Wenn du z.B. schon deine Förderung als CPT auf einem Fördermuster wie 747 oder MD11 bekommen hast, hast du deinen Schuß schon vertan und bleibst da.
Ab einem gewissen Alter bekommt man selbst als höchster der Seniorität keine Umschulung mehr.
Es gibt keine direkte Grenze der maximalen Umschulungen die man machen kann, wenn z.B. ein Flugzeug die Firma verlässt bekommt man eine neue extra Umschulung. Zwangsschulungen und Sonderausschreibungen gibt es selten auch mal was ein Type Rating mehr als der normale Weg bedeuten kann.
Es wird halt ausgegeben welche Nummern auf der Liste sich bewerben können bzw. dran kommen und nicht wer zuerst kommt malt zuerst.
Außerdem muß man schon CPT auf einem CPT Einstiegsmuster wie A320/B737 sein. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jiblet Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge: 235
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 12:01 am Titel: |
|
|
Man muss schon auf Kurzstrecke Captain sein? Also werden auch Captains A380 als FO fliegen, oder wo kommen sonst die A380 FO´s her? _________________ BU: --> FQ: --> Medical: --> AirBerlin: JAWOLLLAA |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doorn Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 604
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 1:45 am Titel: |
|
|
Ne das sind meines Wissens nach FOs die von Kurz- auf Langstrecke wechseln |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TheMaD Captain
Anmeldungsdatum: 13.03.2008 Beiträge: 280
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 3:42 pm Titel: |
|
|
Doorn hat folgendes geschrieben: | Ne das sind meines Wissens nach FOs die von Kurz- auf Langstrecke wechseln |
Genau das. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Captain
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 6:23 pm Titel: |
|
|
Ich mein mal gelesen zu haben dass LH anfangs den A380 mit 2 CPT im Cockpit bereedern will! Oder stehe ich da aufm Schlauch? _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ju02 Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2009 Beiträge: 319 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 6:27 pm Titel: |
|
|
Pascal hat folgendes geschrieben: | Wenn du z.B. schon deine Förderung als CPT auf einem Fördermuster wie 747 oder MD11 bekommen hast, hast du deinen Schuß schon vertan und bleibst da.
Ab einem gewissen Alter bekommt man selbst als höchster der Seniorität keine Umschulung mehr.
Es gibt keine direkte Grenze der maximalen Umschulungen die man machen kann, wenn z.B. ein Flugzeug die Firma verlässt bekommt man eine neue extra Umschulung. Zwangsschulungen und Sonderausschreibungen gibt es selten auch mal was ein Type Rating mehr als der normale Weg bedeuten kann.
Es wird halt ausgegeben welche Nummern auf der Liste sich bewerben können bzw. dran kommen und nicht wer zuerst kommt malt zuerst.
Außerdem muß man schon CPT auf einem CPT Einstiegsmuster wie A320/B737 sein. |
Soll heißen, wer als Cpt von 737 auf MD umgeschult hat, kommt nicht mehr auf A380? Und in diesem Falle bleibt der Pilot dann auch bei Cargo? Oder könnte er wieder zurück auf 737 Passage? _________________ Im Raumfahrtzeitalter wird der Mensch in der Lage sein, in zwei Stunden um die Welt zu fliegen - eine Stunde Flugzeit und eine Stunde Anfahrt zum Flughafen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TheMaD Captain
Anmeldungsdatum: 13.03.2008 Beiträge: 280
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 8:13 pm Titel: |
|
|
damarges hat folgendes geschrieben: | Ich mein mal gelesen zu haben dass LH anfangs den A380 mit 2 CPT im Cockpit bereedern will! Oder stehe ich da aufm Schlauch? |
Nee das ist tatsächlich so. Allerdings nur für eine gewisse Übergangszeit, bis alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Dann wird die A380 ein ganz normales Langstreckenmuster wie die A340 oder 747. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|