Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wohnortswechsel als Pilot?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 2:33 pm    Titel: Wohnortswechsel als Pilot? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab mich vergangenen Jahres bei LH beworben und hab jetzt im Juni meine BU.
Seit einiger Zeit denke ich, wie es wohl sein wird, wenn ich (hoffentlich) bei der LH Erfolg haben werde und dann später wirklich ma einen Job als Pilot bekomme.

Meine Frage ist nun, ist es wahrscheinlich dass ich dann wohl nach Frankfurt umziehen muss? Oder nach München oder Berlin,...?


Frankfurt ist ja das Hauptdrehkreuz der Lufthansa und zugleich größter Airport Deutschlands, von wo aus auch die meisten Lufthansa Flüge ausgehen.

Ich geb zu, dass es etwas zu früh ist, darüber zu grübeln, ich muss ja erstmal die BU bestehen Wink , aber mich interessiert die Frage nunmal.
Ich wohne nämlich im Saarland und ich denke kaum, dass man in diesem kleinen Nest als Pilot bei Lufthansa etwas anfangen kann^^

Was meint ihr? Ist vielleicht jemand schon "fertiger" Pilot, und hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 2:52 pm    Titel: Re: Wohnortswechsel als Pilot? Antworten mit Zitat

Roman1989 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich hab mich vergangenen Jahres bei LH beworben und hab jetzt im Juni meine BU.
Seit einiger Zeit denke ich, wie es wohl sein wird, wenn ich (hoffentlich) bei der LH Erfolg haben werde und dann später wirklich ma einen Job als Pilot bekomme.

Meine Frage ist nun, ist es wahrscheinlich dass ich dann wohl nach Frankfurt umziehen muss? Oder nach München oder Berlin,...?


Frankfurt ist ja das Hauptdrehkreuz der Lufthansa und zugleich größter Airport Deutschlands, von wo aus auch die meisten Lufthansa Flüge ausgehen.

Ich geb zu, dass es etwas zu früh ist, darüber zu grübeln, ich muss ja erstmal die BU bestehen Wink , aber mich interessiert die Frage nunmal.
Ich wohne nämlich im Saarland und ich denke kaum, dass man in diesem kleinen Nest als Pilot bei Lufthansa etwas anfangen kann^^

Was meint ihr? Ist vielleicht jemand schon "fertiger" Pilot, und hat damit schon Erfahrungen gemacht?



auf jeden Fall Frankfurt evtl auch München, shutteln nach Hause (noch dazu Saarland) kann man wirklich nicht empfehlen, das ist auf die Dauer zu stressig


Zuletzt bearbeitet von flapfail am So Jan 10, 2010 2:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haben Piloten denn eine Auswahl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Roman1989 hat folgendes geschrieben:
Haben Piloten denn eine Auswahl?


bis zu einem gewissen grad kann man (dzt.) zwischen Frankfurt und München wählen, Frankfurt ist auf jeden Fall der Stationierungsort mit der größten Auswahl... Von dort geht auch der A380 oder Jumbo los, und irgendwann fliegt man ja wahrscheinlich auch so´n Teil, und dann müßte man - wenn man beispielsweise in München ist entweder umziehen, oder erst recht wieder zum shutteln anfangen


Zuletzt bearbeitet von flapfail am So Jan 10, 2010 2:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du zur Zeit bei LH mit der Ausbildung fertig wirst, kannst Du in FRA oder MUC anfangen. Wenn Du mal drin bist, kannst Du Dich umbewerben auf andere Stationen. Ich weiß nicht genau, wo überall Flugzeuge stationiert sind, aber ich glaube das sind z.B. HAM, TXL, DUS (nur Langstrecke soweit ich weiß).
Wenn man zu Germanwings geht, kann man auch in STR oder CGN anfangen.

Der Stationierungswechsel geht eigentlich immer nach Seniorität. Also wenn an einer Station Bedarf besteht, dürfen die zuerst, die am längsten dabei sind. Je nach Ort ist die Liste da länger oder kürzer.

Es ist zwar angenehm, am Ort Deiner Basis zu wohnen, aber es gibt auch viele, die zu ihrem Dienst anreisen. Je nach Stationierungsort und Muster lassen die Dienstpläne das leichter oder weniger leicht zu. Als Pilot muss man ja nicht jede Woche 5x zum Dienst. Wenn man ein paar Mehrtagestouren hat, reicht es evtl. 2-4mal im Monat zum Dienst zu reisen. Und da kann man dann auch 2 oder 3 Stunden unterwegs sein, wenn es einem das wert ist. Das muss jeder selbst entscheiden.
Was auch noch wissenswert ist: es gibt verschiedene Arten von Standby Dienst, u.a. einen, wo man innerhalb von 60min am Flughafen sein muss. Da muss man sich dann ne Lösung überlegen, wenn man weiter weg wohnt. Eine "Warte-WG", die man sich mit anderen teilt, oder ähnliches.

Viel Erfolg bei den Tests!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
z.B. HAM, TXL, DUS (nur Langstrecke soweit ich weiß).

HAM hat nur 737 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Wenn Du zur Zeit bei LH mit der Ausbildung fertig wirst, kannst Du in FRA oder MUC anfangen. Wenn Du mal drin bist, kannst Du Dich umbewerben auf andere Stationen. Ich weiß nicht genau, wo überall Flugzeuge stationiert sind, aber ich glaube das sind z.B. HAM, TXL, DUS (nur Langstrecke soweit ich weiß).
Wenn man zu Germanwings geht, kann man auch in STR oder CGN anfangen.

Der Stationierungswechsel geht eigentlich immer nach Seniorität. Also wenn an einer Station Bedarf besteht, dürfen die zuerst, die am längsten dabei sind. Je nach Ort ist die Liste da länger oder kürzer.

Es ist zwar angenehm, am Ort Deiner Basis zu wohnen, aber es gibt auch viele, die zu ihrem Dienst anreisen. Je nach Stationierungsort und Muster lassen die Dienstpläne das leichter oder weniger leicht zu. Als Pilot muss man ja nicht jede Woche 5x zum Dienst. Wenn man ein paar Mehrtagestouren hat, reicht es evtl. 2-4mal im Monat zum Dienst zu reisen. Und da kann man dann auch 2 oder 3 Stunden unterwegs sein, wenn es einem das wert ist. Das muss jeder selbst entscheiden.
Was auch noch wissenswert ist: es gibt verschiedene Arten von Standby Dienst, u.a. einen, wo man innerhalb von 60min am Flughafen sein muss. Da muss man sich dann ne Lösung überlegen, wenn man weiter weg wohnt. Eine "Warte-WG", die man sich mit anderen teilt, oder ähnliches.

Viel Erfolg bei den Tests!


also rein für LH bezogen gibt es keine anderen Stationierungsorte (derzeit) als FRA oder MUC - wo man als neuer hinkommen kann.... Auch in Düsseldorf sind f. die Langstrecke keine Piloten stationiert, (und werden es auch in Zukunft nicht sein - da muß man realistisch bleiben) die Langstreckenpiloten von dort kommen alle von den Homebases FRA oder MUC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
also rein für LH bezogen gibt es keine anderen Stationierungsorte (derzeit) als FRA oder MUC - wo man als neuer hinkommen kann.... Auch in Düsseldorf sind f. die Langstrecke keine Piloten stationiert, (und werden es auch in Zukunft nicht sein - da muß man realistisch bleiben) die Langstreckenpiloten von dort kommen alle von den Homebases FRA oder MUC


Ahja richtig, in DUS sind für die Langstrecke nur die Flugzeuge.
Hab grad nochmal mit nem Kumpel gesprochen. 737 scheinen in DUS noch paar zu sein. Und HAM sind auch Piloten stationiert. Aber wie Du schon sagtest, nicht am Anfang. Da geht nur FRA und MUC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das so ist, würde mir Frankfurt eindeutig lieber sein.
Also man wird nicht automatisch irgendwo zugewisen, sondern darf auch mitentscheiden wo man hin will, hab ichs richtig verstanden?

Ich denke, dass wenn man erstmal im Raum Frankfurt angesiedelt ist, dass man dann nicht so schnell von dort wegwill. Denn dort gibts von Kurz- bis Langstrecke eigentlich alle Streckenmuster, egal ob man sich für Kurz-, Mittel oder Langstrecke entscheidet.

Shutteln über mehrere hundert Kilometer scheint mir irgendwie etwas gefährlich, denn als Pilot muss man immer pünktlich sein, was im Winter oft nicht gewährleistet ist, man siehts ja jetzt, was auf den Autobahnen los ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Roman1989 hat folgendes geschrieben:
Wenn das so ist, würde mir Frankfurt eindeutig lieber sein.
Also man wird nicht automatisch irgendwo zugewisen, sondern darf auch mitentscheiden wo man hin will, hab ichs richtig verstanden?

Ich denke, dass wenn man erstmal im Raum Frankfurt angesiedelt ist, dass man dann nicht so schnell von dort wegwill. Denn dort gibts von Kurz- bis Langstrecke eigentlich alle Streckenmuster, egal ob man sich für Kurz-, Mittel oder Langstrecke entscheidet.

Shutteln über mehrere hundert Kilometer scheint mir irgendwie etwas gefährlich, denn als Pilot muss man immer pünktlich sein, was im Winter oft nicht gewährleistet ist, man siehts ja jetzt, was auf den Autobahnen los ist.


Der Bedarf regelt die (doch beschränkte) Möglichkeit sich seinen Stationierungsort auszusuchen (oder auch ggf. das Einstiegsmuster)...

Und shutteln bei DIESEM Wetter ist wohl ein einzigartiger Horror, auch wenn man von weiß gott woher shuttelt, muß man genau so pünktlich zum Dienst erscheinen, wie jemand, der gerade 2 S-Bahn Stationen zu fahren hat. Und die Firma kann zu den Shuttlern recht unangenehm werden, wenn gerade wie jetzt womöglich -zig Piloten nicht oder viel zu spät zum Dienst erscheinen, weil ihr Flug von ihrem Heimatort wegen Schneefalls delayed, oder gestrichen wurde. Wie soll die Firma denn dann alle Flüge rechtzeitig mit Piloten versorgen?? Soviele Standby´s gibts dann auch nicht (und schon gar nicht zum Zweck einiger zu spät kommender Hard-core - shuttler)
Im Dienstvertrag steht, daß man im Umkreis von (ich glaube) 50-60 km seinen Wohnort haben muß, um immer rechtzeitig und Pünktlich zum Dienst erscheinen zu können. Beim Shuttler ist dies (gerade bei den derzeitigen Wetterbedingungen ) nicht garantiert... (und trotzdem machen´s genug Piloten Rolling Eyes )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Anreise zum Job, nennen wir es mal Shutteln Wink , aus dem Saarland halte ich auch für schwierig. Die DIstanz also Solche schlägt schonmal mit rund 150km zu Buche, man ist also schon mindestens eine Stunde unterwegs, selbst wenn alles frei ist und man ein lockeres Verhältnis zum Gaspedal hat. Man fährt aber in KL und MZ vorbei - das sind unabschätzbare Faktoren.

Wenn man Pilot werden will, muss man sich im Klaren sein, dass Flexibilität nicht nur hinsichtlich der Arbeitszeiten, sondern auch den Arbeitsort betreffend unbedingt nötig ist. Im Zweifelsfall kannst du dir wohl nicht aussuchen, wo es hingehen wird.

Abgesehn davon: Sei doch froh, dass du dann einen Grund hast, aus dem Saarland wegzuziehen Very Happy
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 254
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: So Jan 10, 2010 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass ich auf Shutteln verzichten würde und lieber umziehen würde, was auch kein großes Problem wäre.

Ehrlich gesagt, wär ich auch froh wenn ich endlich mal woanders in Deutschland bin.
Endlich mal klares und normales Deutsch hören und sprechen! Wink

edit: Wie ist es denn wenn man sich nach der Ausbildung, sagen wir mal in Frankfurt ansiedelt bzw. stationär ist? Bleibt man dann dort auch oder kommt es auch vor, dass man dann, wenn man schon zugewisen ist, trotzdem woanders stationiert werden kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group