|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tomislav Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.04.2009 Beiträge: 5 Wohnort: Wien |
Verfasst am: So Mai 03, 2009 9:24 pm Titel: AUA - PIT 13. - 15. April 2009 |
|
|
Wenig da über den PIT, aber genug.
Die Erfahrungsberichte vor mir sagen eigentlich alles Notwendige über das Prozedere beim Test selbst, von mir kommen also nur noch zwei persönliche Tips:
1) Skriptum
Auswendig lernen. Das Skriptum hat eh nur ein paar Seiten und viele Bilder, da kann man jedes Detail kennen.
2) Aviate - Navigate - Radiate
Meiner Einschätzung nach das A und O bei der ganzen Sache. Einer meiner Auswahlkapitäne hat gesagt: 'Zuerst fliegen wir das Flugzeug, und dann überlegen wir uns was dazu.'
Besonders in der letzten Übung kam ich ins Schwitzen, und mir sind fliegerische Fehler passiert, keine katastrophalen, jedoch richtig grobe Schnitzer in der Navigation (einmal um 90° zu weit gedreht, in die falsche Richtung gedreht, beides unbemerkt, etc...)
Hätte ich perfekt navigiert und fliegerische Fehler dieses Kalibers gemacht, hätte ich vermutlich nicht bestanden, auch so war es knapp.
Das ist natürlich nur meine eigene Überzeugung.
Zusammenfassend: Ruhe bewahren, der Test arbeitet mit Überforderung und stellt nicht fest, ob Du alles schon weißt und kannst, sondern, ob Du das Zeug hast, es zu lernen.
EDIT: Ah ja:
4m angetreten; 3m bestanden _________________ BU 9./10. März: +
PIT 13./14./15. April: +
FQ 30.Juni/1.Juli: ?
"This is B-52 XXX, declaring emergency, one engine out, requesting immediate landing clearance!"
"Ooooh, the dreaded 7-engine approach." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Mai 03, 2009 9:52 pm Titel: Re: AUA - PIT 13. - 15. April 2009 |
|
|
Tomislav hat folgendes geschrieben: |
2) Aviate - Navigate - Radiate
|
Dachte es heißt: "Aviate-Navigate-Communicate"? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tomislav Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.04.2009 Beiträge: 5 Wohnort: Wien |
Verfasst am: So Mai 03, 2009 10:32 pm Titel: Re: AUA - PIT 13. - 15. April 2009 |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Tomislav hat folgendes geschrieben: |
2) Aviate - Navigate - Radiate
|
Dachte es heißt: "Aviate-Navigate-Communicate"? |
Dachte ich auch bis zum PIT. Einer meiner Kollegen hat mich auf 'Radiate' korrigiert, und gemeint das passt rythmisch besser zu den anderen Wörtern. Ich fand also, er hat recht. Ich glaub kaum, dass es eine 'richtige' Weise gibt. Aber ich poste es mal ins Offtopic. (http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17931) _________________ BU 9./10. März: +
PIT 13./14./15. April: +
FQ 30.Juni/1.Juli: ?
"This is B-52 XXX, declaring emergency, one engine out, requesting immediate landing clearance!"
"Ooooh, the dreaded 7-engine approach." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blackeagle013 Captain
Anmeldungsdatum: 01.10.2007 Beiträge: 452 Wohnort: nähe LOXZ |
Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 11:28 am Titel: Re: AUA - PIT 13. - 15. April 2009 |
|
|
Tomislav hat folgendes geschrieben: |
EDIT: Ah ja:
4m angetreten; 3m bestanden |
Tadellose Quote!!
Glückwunsch und viel Erfolg bei der FQ!!
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
loww25 Navigator
Anmeldungsdatum: 24.09.2008 Beiträge: 36 Wohnort: AUT |
Verfasst am: Mo Mai 04, 2009 8:10 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch an euch alle und viel erfolg bei der FQ!
Deine Aussagen über den PIT kann ich nur absolut bestätigen: "First fly the aircraft!!!!"
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sky_girl08 Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2009 Beiträge: 526 Wohnort: Rum |
Verfasst am: Fr Mai 15, 2009 11:11 am Titel: Re: AUA - PIT 13. - 15. April 2009 |
|
|
Tomislav hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Tomislav hat folgendes geschrieben: |
2) Aviate - Navigate - Radiate
|
Dachte es heißt: "Aviate-Navigate-Communicate"? |
Dachte ich auch bis zum PIT. Einer meiner Kollegen hat mich auf 'Radiate' korrigiert, und gemeint das passt rythmisch besser zu den anderen Wörtern. Ich fand also, er hat recht. Ich glaub kaum, dass es eine 'richtige' Weise gibt. Aber ich poste es mal ins Offtopic. (http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17931) |
COMMUNICATE!!!
bloß die AUA macht natürlich extrawürste. ich meine, was soll "radiate" in dem zusammenhang heißen??? das wort wird aus dem englischen mit "abstrahlen" übersetzt, klar wenn du funkst sendest auch elektromagnetische strahlung aus, aber in der physik steht das wort to radiate bzw radiation für einen viel größeren bereich, da können sehr wohl EM-wellen (radio, aber auch licht oder wärmestrahlung), aber genauso gut radioaktivität, röntgenstrahlen, kosmische strahlung, jede art von teilchenstrahlung gemeint sein.
in dem fall mit aviate-navigate-??? ist aber eindeutig die kommunikation zwischen pilot und ATC gemeint (also nix muit alpha, beta, oder cosmic rays ), daher eindeutig communicate. _________________ to fail is hard, but still much better than never having tried |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Iwanttofly Navigator
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 33 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Mo Sep 14, 2009 11:18 am Titel: Vorbereitungstipps für den PIt |
|
|
Hallo ich höre immer wieder dass das Saitek Pro Flight Yoke System von den LH bewerbern meistens verwendet wird für ihren simulator Test. ISt das auch für Aua empfehlenswert. Hab die BU geschafft. Hab aber noch nie mit einem FLugsimulator was zu tun gehabt. Hab halt für den Mic geübt und das verinnerlicht. Soll man mit Skytest MIC die Kurseüben oder was würdet ihr vorschlagen?
Saitek Pro Flight Yoke System? Ja oder Nein
Skytest MIC ? Ja oder nEin
Welchen Simulator zum Üben.
Weil ich bin mir sicher ohne jemals einen flugsim gemacht zu haben wird es schwer den pit zu schaffen.
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GrÜnYY Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 60
|
Verfasst am: Sa Sep 19, 2009 1:00 pm Titel: |
|
|
Zu deiner ersten Frage wegen dem Yoke-System: Das Steuerhorn im PIT schaut nicht ganz so aus (keine Stoppuhr drauf und auch sonst keine Knöpfe), is aber sicherlich nicht so schlecht, mit so etwas schon mal geflogen zu sein (zumindest im Simulator) ... Hab aber vor meinem PIT auch noch nie mit einem Steuerhorn zu tun gehabt, immer nur mit Joysticks.
Zur 2ten: Ich hab das Skytest-MIC NIE gemacht (nicht einmal vor der BU, nur einmal kurz durchlaufen lassen zum anschaun). Hab mich früher viel mit Simulationen für den PC auseinander gesetzt, darum hab ich mir das erspart.
Das führt mich schon zu deiner dritten Frage: ich hab früher eigentlich aussschließlich den Microsoft Flight Simulator (95-2004) benutzt. Allerdings hab ich ihn vor dem PIT kaum benutzt da man sich (meiner bescheidenen Meinung nach) viel zu viel an das Verhalten des Microsoft-Simulators gewöhnt, der doch anders ist als der PIT.
Ich fand, dass die Zeit beim PIT selber ausreichend war, um sich dort mit dem Flugverhalten vertraut zu machen. Es ist ja schließlich nicht so, dass man schon alles können muss, wenn man das erste Mal dort einsteigt...
In diesem Sinne: viel Spaß beim PIT! Wann hast denn deinen Termin?
Lg GrÜnYY _________________ Matura --> Juni '08 CHECKED
BU --> 14./15. Okt '08 CHECKED
PIT --> 9./10./11. Feb '09 CHECKED
FQ --> 1./2. Apr '09 CHECKED
Medical --> 13. Juli '09 CHECKED
PK --> AUA 25/394 ab 30.03.2011 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Iwanttofly Navigator
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 33 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Sa Sep 19, 2009 6:39 pm Titel: heyyyy danke für die Rückmeldung |
|
|
Ich hab den Termin im November weil ich mir noch ein bisschen Zeit nehmen wollte mich ein bisschen mit flugsimulationen auseinanderzusetzen.
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Iwanttofly Navigator
Anmeldungsdatum: 20.06.2008 Beiträge: 33 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Mo Sep 21, 2009 12:12 pm Titel: 1 Frage hätte ich noch.... |
|
|
und zwar die akustischen Aufgaben die man erledigen muss zusätzlich zum Fliegen sind einerseits bestimmen welcher Himmelsrichtung man derzeit am nächsten ist und andererseits rechenaufgaben: Bestehend aus 2 Gliedern oder 3? Welcher Zahlenbereich ungefähr...bis 1000?? Ich nehme an die Zusatzaufgaben kommen akustisch, und nicht visuell oder? Muss man die durchsagen oder eingeben in ein Feld? Sind die Aufgaben auf Englisch oder Deutsch beim Rechnen und Himmelsrichtungen?
Sorry für die vielen fRAGEN aber jetzt hab ich schon mal die BU geschafft und will mich einfach gut vorbereiten für den PIT.
Danke für ANtwortennn. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GrÜnYY Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 60
|
Verfasst am: Mi Sep 23, 2009 6:32 pm Titel: |
|
|
Also soweit ich mich erinnern kann waren da auch 3-stellige zahlen dabei, bin aber nicht viel zum rechnen gekommen ... war doch recht viel mit dem flieger beschäftigt ...
Die Aufgaben kommen sowohl visuell als auch akustisch, aber das Ergebnis haben wir immer durchgesagt (kein Eingabefeld).
Bei mir war alles auf Deutsch.
Ja is eh verständlich, das macht man nur ein Mal im Leben und da will man es natürlich nicht versauen!
Lg GrÜnYY _________________ Matura --> Juni '08 CHECKED
BU --> 14./15. Okt '08 CHECKED
PIT --> 9./10./11. Feb '09 CHECKED
FQ --> 1./2. Apr '09 CHECKED
Medical --> 13. Juli '09 CHECKED
PK --> AUA 25/394 ab 30.03.2011 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aRTi Navigator
Anmeldungsdatum: 15.06.2009 Beiträge: 37
|
Verfasst am: Di Okt 27, 2009 11:59 am Titel: |
|
|
Hello;
wie man meiner Signatur entnehmen kann hab ich nächste Woche meinen PIT - Termin.
Ich hab bisher das Skriptum schon ein paar mal durchgearbeitet und einmal eine Runde mit dem Microsoft Flusi gedreht. Die restliche Zeit werde ich noch Kursrechnen üben.
Trotzdem fühle ich mich noch nicht ausreichend vorbereitet.
Hat von euch jemand noch einen Vorschlag bzw. Tipp zu Vorbereitung?
Wär echt für jede Hilfe danbkbar!
glg _________________ BU 01./02. September 2009 ==> positive
PIT 04.-06. November 2009 ==> vorerst ausgeträumt
Bewerbung Swiss ==> checked |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|