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A346_D€ Navigator
Anmeldungsdatum: 01.03.2009 Beiträge: 35
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Verfasst am: So März 01, 2009 2:40 pm Titel: Typrating auf Langstreckenflugzeuge |
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Hallo,
ich bin neu hier und hab auch viele Beiträge (z.B.Erfahrungsberichte (BU, FQ etc.) ) gelesen und ich finde, dass das hier ne super informative Seite ist. (Vielen dank nochmals für die Erfahrungsberichte ... da kann man sich so ziehmlich ein gutes Bild von der Situation und was dort einen erwartet machen .)
Ich weiss nicht ob diese Frage hier schon irgendwo beantwortet wurde aber ich wollte wissen ob es möglich ist gleich nach der Ausbildung ein Typrating auf einem Langstreckenflugzeug zu machen (In meinem Fall wäre es die A340-600 ... ein traum von einem Flugzeug ) .
Oder muss man davor erst den kleineren Airbus fliegen können? (A320er)
Achja Glückwunsch an alle, die die BU und FQ erfolgreich überstanden haben und sich in der Ausbildung befinden ... aber was heisst z.B. NFF 378 (sowas wie Kurs Nummer 378 oder? ) |
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Aussie_Flo Gast
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Verfasst am: So März 01, 2009 2:56 pm Titel: |
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Genau, NFF (=Nachwuchsflugzeugführer) sind die Pilotenkurse der Lufthansa und dann eben die Kursnummern (und da LH schon sehr lange ausbildet, ist man eben inzwischen fast beim 400. Kurs).
Also rechtlich dürftest du direkt nach der Ausbildung direkt auf ein Langstreckenmuster wie A330/340, aber keine Airline würde, falls sie eine Kurz-/Mittelstreckenflotte haben (wie LH ja auch), dich direkt nach der Ausbildung direkt in ein solches Flugzeug setzen. Momentan fängt man als frisch ausgebildeter Pilot bei Lufthansa auf dem A320 an und kann, falls man möchte, nach einigen Jahren und einigen Tausend Flugstunden auf die Langstrecke wechseln. |
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jajung Captain
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge: 170
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Verfasst am: Mo März 02, 2009 12:12 am Titel: |
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ich glaub gelesen zu haben dass man bei cathay pacific als second officer auf der ultra-langstrecke anfaengt (A340, B747), dann erst aufsteigt auf F/O. die airline ist halt auch besonders weil sie nicht wirklich eine klassische "kurzstrecke" hat.
Zuletzt bearbeitet von jajung am Mo März 02, 2009 12:17 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Mo März 02, 2009 12:21 pm Titel: |
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aber um bei cathay reinzukommen brauchst du auch schon mal einige tausend stunden auf irgend einem andren jet
ein bekannter hatte ne ziemlich steile karriere, mit 26 schon kapitän auf dem Canadairjet bei der Tyrolean und fliegt jetzt als F/O bei Cathay.
um dort unterzukommen braucht man schon einiges an erfahrung
und wer will schon von anfang an langstrecke fliegen? da verlernt man das fliegen ja total, bei dei 2-3 landungen die man im monat selbst fliegt - wenns denn wirklich mal so viele werden - sammelt man ja keine erfahrung.
auf der kurstrecke fliegst du 2-3 landungen pro tag und das auch nicht immer auf einer perfekten 4000 meter langen 45 meter breiten bahn wos fast egal ist wo dei kiste aufschlägt.
und zum kaffee trinken und zeitung lesen kommst du so auch
aber wenn du gleich ein a340-lastensegler typerating willst, es hält dich keiner auf, es wird dir hald keiner zahlen am anfang ... ich würd aber gleich auf den jumbo gehen, mit dem bist bei den frauen erfolgreicher, welche kennt schon einen a340? _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
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jajung Captain
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge: 170
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Verfasst am: Mo März 02, 2009 12:43 pm Titel: |
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das mit der erfahrung ist halt ansichtssache. ich hab nur auf die frage wie man so schnell wie moeglich auf einen A340 kommt antworten wollen. |
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A346_D€ Navigator
Anmeldungsdatum: 01.03.2009 Beiträge: 35
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Verfasst am: Mo März 02, 2009 2:52 pm Titel: |
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Danke für die schnellen Antworten!
Ist ja unglaublich, in anderen Foren wartet man fast ne halbe ewigkeit ^^.
@fleafly
Ich will nicht Pilot werden um der Frauenwelt zu imponieren (dazu brauch ich auch keinen Jumbo )sondern aus Leidenschaft und der A346 ist für mich einfach mein Lieblingsflieger und natürlich versuch ich lieber mit dem Flieger zu fliegen als mit der B744.
Ich denke auch das es besser ist erst mal auf der A320 erfahrungen zu sammeln und dann auf den A340 umzusteigen, denn wie schon gesagt hat man dann auch mehr übung beim Start und natürlich auch bei der Landung. Ist ja auch ein Unterschied ob man an einem Tag 3 Starts und 3 Landungen hat als jeweils nur eine.
Aber dem ist wohl nicht so und es ist der jeweiligen Airline überlassen, ob sie einen "Neuling" gleich auf einem Muster wie der A340 einsetzen.
Aber generell wollt ich nur wissen ob es möglich ist sofort auf einem Langstreckenflugzeug eingesetzt werden zu können (natürlich nach dem Typrating).
Ich bin nämlich bisher immer davon ausgegangen dass man eine gewisse Anzahl an Flugstunden vorweisen muss. _________________ Mittlere Reife : check
Infotag: 09.10.2009
Abitur : 2012
BU:... ?
FQ:... ?
Med:... ?
There is no better aircraft to fly with ... A340-600 |
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jajung Captain
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge: 170
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Verfasst am: Mo März 02, 2009 4:17 pm Titel: |
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die andere sache ist die: bei cathay pacific kommst du als second officer nicht bei starts und landungen zum einsatz. du darfst einen der zwei anderen piloten während der cruising phase ablösen. aber du sitzt trotzdem in dem cockpit einer A340 |
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Timsi Captain
Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 105
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Verfasst am: Mo März 02, 2009 4:55 pm Titel: aber warum? |
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nur mal so aus Interesse:
warum ist das eigentlich so, dass man zuerst auf Kurzstrecke fliegt und dann auf die Langstrecke wechselt?
Warum hat sich das druchgesetzt bzw. als besser erwiesen?
also das Argument mit den Ladungen und Starts kann man auch dafür verwenden.
Das man erstmal nicht so viele macht um langsam ein Gefühl dafür zu bekommen, bevor man mehrere pro Tag macht.
Oder hat es was mit dem Wert der Maschinen und der Verantwortung von deutlich mehr Passagieren zu tun?
bin auf eure antworten gespannt...
mfg
Timsi |
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jajung Captain
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge: 170
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Verfasst am: Mo März 02, 2009 4:58 pm Titel: |
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hat es vielleicht was mit dem prestige der langstrecke zu tun (exotische destinationen, längere ruhe-zeiten)? |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo März 02, 2009 5:09 pm Titel: |
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Das hat (fast) nur mit Prestige und Einkommen zu tun. Langstrecke macht nunmal mehr her als Kurzstrecke und ist daher auch vielfach beliebter.
Vom Anspruch her ist es eigentlich kein Thema, je größer das Flugzeug, desto einfacher ist es zu fliegen.
Lediglich Dinge wie Spritberechnung und Wetter können auf langen Strecken mal anspruchsvoller sein.
Ob man das will ist eine ganz andere Frage - gerade bei den Superlangstrecken mit 3 oder gar 4 Crew kommt man nicht auf seine Landungen und muß dann u.U. sogar in den SIM um die 90 Tage Regel zu erfüllen.
Ich kenne viele Piloten, die gar keine Lust auf Langstrecke haben ...
Gruß, Marcus |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Mo März 02, 2009 9:02 pm Titel: |
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Naja, auf der Kurzstrecke lernt man das Handwerkszeug. Stetiges Starten und Landen gepaart mit einer Vielzahl unterschiedlichster Bedingungen und Flugplätze, sowie das ganze Operationelle. Bei der Langstrecke ist es ja eben doch 10h geradeaus und da lernt man nix dazu, eher im Gegenteil. |
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A346_D€ Navigator
Anmeldungsdatum: 01.03.2009 Beiträge: 35
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Verfasst am: Mo März 02, 2009 11:02 pm Titel: |
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Wenn man das so betrachtet, dann ist es besser einen alten Hasen auf Langstrecken zu schicken und den neuling Erfahrungen auf dem kleinen Muster sammeln zu lassen.
Ich denke eher weniger , dass jemand mit über 5000 Flugstunden anfängt Prozeduren während eines Fluges zu verlernen ... ich denk so etwas ist wie Fahrradfahren -> man verlernt es nicht einfach so.
Auch macht man nicht unbedingt neue Erfahrungen... ich denk mal, dass man in 5000 Flugstunden so ziehmlich alles erlebt hat, was man da erleben kann (ausgenommen von Abstürzen, Terrordrohung oder ähnlichem). _________________ Mittlere Reife : check
Infotag: 09.10.2009
Abitur : 2012
BU:... ?
FQ:... ?
Med:... ?
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