Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Typrating auf Langstreckenflugzeuge
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A346_D€
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.03.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 2:40 pm    Titel: Typrating auf Langstreckenflugzeuge Antworten mit Zitat

Smile
Hallo,
ich bin neu hier und hab auch viele Beiträge (z.B.Erfahrungsberichte (BU, FQ etc.) ) gelesen und ich finde, dass das hier ne super informative Seite ist. (Vielen dank nochmals für die Erfahrungsberichte ... da kann man sich so ziehmlich ein gutes Bild von der Situation und was dort einen erwartet machen .)
Ich weiss nicht ob diese Frage hier schon irgendwo beantwortet wurde aber ich wollte wissen ob es möglich ist gleich nach der Ausbildung ein Typrating auf einem Langstreckenflugzeug zu machen (In meinem Fall wäre es die A340-600 ... ein traum von einem Flugzeug Wink ) .
Oder muss man davor erst den kleineren Airbus fliegen können? (A320er)

Achja Glückwunsch an alle, die die BU und FQ erfolgreich überstanden haben und sich in der Ausbildung befinden Wink ... aber was heisst z.B. NFF 378 (sowas wie Kurs Nummer 378 oder? )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, NFF (=Nachwuchsflugzeugführer) sind die Pilotenkurse der Lufthansa und dann eben die Kursnummern (und da LH schon sehr lange ausbildet, ist man eben inzwischen fast beim 400. Kurs).

Also rechtlich dürftest du direkt nach der Ausbildung direkt auf ein Langstreckenmuster wie A330/340, aber keine Airline würde, falls sie eine Kurz-/Mittelstreckenflotte haben (wie LH ja auch), dich direkt nach der Ausbildung direkt in ein solches Flugzeug setzen. Momentan fängt man als frisch ausgebildeter Pilot bei Lufthansa auf dem A320 an und kann, falls man möchte, nach einigen Jahren und einigen Tausend Flugstunden auf die Langstrecke wechseln.
Nach oben
jajung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub gelesen zu haben dass man bei cathay pacific als second officer auf der ultra-langstrecke anfaengt (A340, B747), dann erst aufsteigt auf F/O. die airline ist halt auch besonders weil sie nicht wirklich eine klassische "kurzstrecke" hat.

Zuletzt bearbeitet von jajung am Mo März 02, 2009 12:17 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber um bei cathay reinzukommen brauchst du auch schon mal einige tausend stunden auf irgend einem andren jet Shocked
ein bekannter hatte ne ziemlich steile karriere, mit 26 schon kapitän auf dem Canadairjet bei der Tyrolean und fliegt jetzt als F/O bei Cathay.
um dort unterzukommen braucht man schon einiges an erfahrung Rolling Eyes

und wer will schon von anfang an langstrecke fliegen? da verlernt man das fliegen ja total, bei dei 2-3 landungen die man im monat selbst fliegt - wenns denn wirklich mal so viele werden - sammelt man ja keine erfahrung.
auf der kurstrecke fliegst du 2-3 landungen pro tag und das auch nicht immer auf einer perfekten 4000 meter langen 45 meter breiten bahn wos fast egal ist wo dei kiste aufschlägt.

und zum kaffee trinken und zeitung lesen kommst du so auch Laughing

aber wenn du gleich ein a340-lastensegler typerating willst, es hält dich keiner auf, es wird dir hald keiner zahlen am anfang Mad ... ich würd aber gleich auf den jumbo gehen, mit dem bist bei den frauen erfolgreicher, welche kennt schon einen a340? Laughing Very Happy Smile
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jajung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit der erfahrung ist halt ansichtssache. ich hab nur auf die frage wie man so schnell wie moeglich auf einen A340 kommt antworten wollen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A346_D€
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.03.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten!
Ist ja unglaublich, in anderen Foren wartet man fast ne halbe ewigkeit ^^.

@fleafly
Ich will nicht Pilot werden um der Frauenwelt zu imponieren (dazu brauch ich auch keinen Jumbo Wink )sondern aus Leidenschaft und der A346 ist für mich einfach mein Lieblingsflieger und natürlich versuch ich lieber mit dem Flieger zu fliegen als mit der B744.

Ich denke auch das es besser ist erst mal auf der A320 erfahrungen zu sammeln und dann auf den A340 umzusteigen, denn wie schon gesagt hat man dann auch mehr übung beim Start und natürlich auch bei der Landung. Ist ja auch ein Unterschied ob man an einem Tag 3 Starts und 3 Landungen hat als jeweils nur eine.
Aber dem ist wohl nicht so und es ist der jeweiligen Airline überlassen, ob sie einen "Neuling" gleich auf einem Muster wie der A340 einsetzen.

Aber generell wollt ich nur wissen ob es möglich ist sofort auf einem Langstreckenflugzeug eingesetzt werden zu können (natürlich nach dem Typrating).
Ich bin nämlich bisher immer davon ausgegangen dass man eine gewisse Anzahl an Flugstunden vorweisen muss.
_________________
Mittlere Reife : check
Infotag: 09.10.2009
Abitur : 2012
BU:... ?
FQ:... ?
Med:... ?

There is no better aircraft to fly with ... A340-600
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jajung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die andere sache ist die: bei cathay pacific kommst du als second officer nicht bei starts und landungen zum einsatz. du darfst einen der zwei anderen piloten während der cruising phase ablösen. aber du sitzt trotzdem in dem cockpit einer A340 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 4:55 pm    Titel: aber warum? Antworten mit Zitat

nur mal so aus Interesse:

warum ist das eigentlich so, dass man zuerst auf Kurzstrecke fliegt und dann auf die Langstrecke wechselt?
Warum hat sich das druchgesetzt bzw. als besser erwiesen?

also das Argument mit den Ladungen und Starts kann man auch dafür verwenden.
Das man erstmal nicht so viele macht um langsam ein Gefühl dafür zu bekommen, bevor man mehrere pro Tag macht.

Oder hat es was mit dem Wert der Maschinen und der Verantwortung von deutlich mehr Passagieren zu tun?

bin auf eure antworten gespannt...

mfg
Timsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jajung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hat es vielleicht was mit dem prestige der langstrecke zu tun (exotische destinationen, längere ruhe-zeiten)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat (fast) nur mit Prestige und Einkommen zu tun. Langstrecke macht nunmal mehr her als Kurzstrecke und ist daher auch vielfach beliebter.

Vom Anspruch her ist es eigentlich kein Thema, je größer das Flugzeug, desto einfacher ist es zu fliegen.

Lediglich Dinge wie Spritberechnung und Wetter können auf langen Strecken mal anspruchsvoller sein.

Ob man das will ist eine ganz andere Frage - gerade bei den Superlangstrecken mit 3 oder gar 4 Crew kommt man nicht auf seine Landungen und muß dann u.U. sogar in den SIM um die 90 Tage Regel zu erfüllen.

Ich kenne viele Piloten, die gar keine Lust auf Langstrecke haben ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, auf der Kurzstrecke lernt man das Handwerkszeug. Stetiges Starten und Landen gepaart mit einer Vielzahl unterschiedlichster Bedingungen und Flugplätze, sowie das ganze Operationelle. Bei der Langstrecke ist es ja eben doch 10h geradeaus und da lernt man nix dazu, eher im Gegenteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A346_D€
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.03.2009
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2009 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das so betrachtet, dann ist es besser einen alten Hasen auf Langstrecken zu schicken und den neuling Erfahrungen auf dem kleinen Muster sammeln zu lassen.
Ich denke eher weniger , dass jemand mit über 5000 Flugstunden anfängt Prozeduren während eines Fluges zu verlernen ... ich denk so etwas ist wie Fahrradfahren -> man verlernt es nicht einfach so.
Auch macht man nicht unbedingt neue Erfahrungen... ich denk mal, dass man in 5000 Flugstunden so ziehmlich alles erlebt hat, was man da erleben kann (ausgenommen von Abstürzen, Terrordrohung oder ähnlichem).
_________________
Mittlere Reife : check
Infotag: 09.10.2009
Abitur : 2012
BU:... ?
FQ:... ?
Med:... ?

There is no better aircraft to fly with ... A340-600
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group