Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 07./08. Juli
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maver1ck
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 324
Wohnort: EDUT :D

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 9:12 pm    Titel: BU 07./08. Juli Antworten mit Zitat

Soo...bin im Kocks, morgen gehts los... ich kotz gleich... spei übel vor nervosität... Confused ill endlich dasdie nacht vorbei is...
_________________
Life is simple - sleep,eat,fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey.. mach dich nicht nervös Wink leg dich recht früh ins bett, und versuch einzuschlafen.. wird schon werden Wink

ich drück dir jedenfalls ganz fest die daumen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joule
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 46
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe du schläfst schon Very Happy
ich drück dir die daumen!!!
_________________
-> 12. Klasse(1,9)
-> Abitur 2009
-> LH(wenns denn klappt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maver1ck
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 324
Wohnort: EDUT :D

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

so...nach einer durchwachsenden nacht...aufgrund des nicht gewohnten wecker geräusches (der is fest inner wand montiert) und etwas straßen lärm nach guten 9,5h schlaf fit wie ein turnschuh und die nervosität is erstma flöten gegangen... Very Happy


geh mi jetz noch it nen paar bananen kaufen und dann gen 12 zum backsteinhaus 54a Laughing


frühstück im kocks= super lecker und super frisches müslis zeugs mit obst und allem... nur der kaffe is nen bissel zu stark für die alte pumpe... fühl mich so wach dass i beim OWT die 5. zahl auch noch finden will Cool


alles klar leutz bis denne
_________________
Life is simple - sleep,eat,fly...


Zuletzt bearbeitet von Maver1ck am Mo Jul 07, 2008 10:01 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

na siehste Wink

dann viel glück.. drücke dir beide daumen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabi1337
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

da bin ich doch mal gespannt, ob Du die 5te Zahle auch findest xD
Du könntest ja die Zahlen des Nachbarn auch noch mit Ablesen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du bist grad am schwitzen, glücklicherweise nur metaphorisch, denn so warm ist es heute ja nicht. Wünsche dir viel erfolg und auch nen bisschen Glück. Lass was von dir hören heute abend wenn du Zeit und Lust hast, ansonsten morgen wenn du wieder zu Hause bist.
Schönen Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maver1ck
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 324
Wohnort: EDUT :D

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joa der erste tag is geschafft...


nach einer entspannten hinfahrt und parken aufm DLR gelände dan mal wieder glück mit meinen leuten gehabt. super nette typen. von unvorbereitet bis um 2 seminar besucher alles bei... 40 man, darunter 33,5 männlich und 6,5 weiblich...jup Das eine sindwir nicht sicher... Very Happy

wurden dann von eie sehr netten herrn hinein gebeten und ich hatte auf anhieb nen super platz, nicht zu heiß und alles,super... und falls doch nen herzkasper vom kaffe kommen sollte tand schon extra ein grüner,durchsichtiger sani-kasten bereit...

stimmungunter den leuten war erstaunlich positiv...nicht we auf einer beerdigung...eher in richtung kamikaze-himmelfahrtskommando Twisted Evil


TEST-ABLAUF:


VMC

Ablauf wie immer... 4 und 5 back waren schon sehr schwer und eigentlich fast buntes symbol raten... man hat eigentlich kaum anhaltspunkte sih die symbole in worte zu fassen... weder CBT noch SkyTest kommt dem nahe... beschreiben könnte man sie angefangen vom blauen zahnrad ähnlichem klumpen bis hin zu einem geblide das edward munks "schrei" ähnelt... also sehr sehr abstrakt..eben nicht in worte zu fassen.

hatte bei skytest zum ende immer 100% bei 5-back (durch den schwierigkeitsbonus) und empfand ihn als 2. schwersten test des tages...

danach kam der schwerste (fast einstimmig dazu gewählt):

Technik

auch hier hieß und heißt es üben üben üben... sehr bretes spektrum von a bis z... teilweis einfache haushaötssachen warum die so sind wie sie sind... und hier gilt ganz bsonders : RTFQ!!! hab einen dummen fehler gemacht weil i die aufgab net richtig gelesen hab, vergleichbar mit: "ein apfel liegt neben einer melone, was ist gewönlich größer?" meine antwort wäre dann "grün" gewesen,also nehmt euch das zu herzen!!!

hab mit skytst,topilots und denksport physik sowie dem forum gearbeitet und kannte net ein bild von vorher... (andere dagegen bis zu 15)... also man muss halt auch glück ham... Wink



-Pause-

Banane, Eis-Kaffe und nen Balisto, nettes gespräch und schon wardie pause rum...


SKT

mit C-Technik bis kurz vor dem Endbildschirm... einmal durch einandergekommen und weiter... übt das mit SkytEst und CBT...ist egal...
joa würd mich da nicht zu gut heut einschätzen...

RMS


mein einstiger angsttest... super gelaufen... hab 3er blöcke genommen und immer um die 6. mal 4 aber auch teilweise 8 - 9 sicher gewusst...

habe teilweise an flug zeuge gedacht...zum beispiel wie 748 (für 747 - 800) danach meine haustel.nummer und dann nen dreier block...zack hat man 9 richtige...

sktest auf 0,1 sek. cbt ist besser,aber leider kennt man sie am ende auswendig...


-Pause-


PPT

mein Lieblingstest... 28 aufgaben in 20 minuten.. war nach 6 minuten fertig... ES KOMMT SOFORT DER ENDBILDSCHIRM!!!

als vorbereitung die würfel gebaut und gefaltet sowie viel skytest

Kopfrechnen

mein 2. Lieblingstest... alles super machbar... lernt die ² bis 30 und ³ zahlen bis 10 und ihr werdet nur spaß haben... hier im forum schon alle aufgaben glaub ich mal gelesen...

geht leider sehr kurz los nach der instruktion und man sollte vorher schonmal luft holen... vom piepton nicht den mut nehmen lassen.. ihr habt dancah noch genug zeit umwas zu teilen oder zu multiplizieren...

lest einfach mal andere berichte und die mathe aufgaben... und ihr werdet vielleicht schon welche kennen Wink


-Pause-

ne Pulle Effect Energy getankt und breit für den MIC gemacht...

MIC

joa...hab einmal am ende verdrückt und auch nen paar höhenschwankungen gehabt...aber echt machbar... einmal rictig auf kurs und es ist quasi ein selbst läufer... liegt mir aber eher nicht so... aber die öffentliche meinung war zu frieden... Very Happy



eben bei Burger King gewesen und gehe nu zu Rollbahn Flugzeuge bei Gewitter gucken... war ein toller Tag,nette DLR Mitarbeiter, anstrengend und vielleicht auch heute schon wegen VMC oder SKT oder sowas oer Tchnik rausgeflogen...aber alle mal eine Erfahrung auf dem weg zu himmel

bis moin, hummel hummel[/u]
_________________
Life is simple - sleep,eat,fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dragon
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Maver1ck
Ich drück dir die Daumen für morgen. Sitze ein Gebäude entfernt von dir im mein Hotel^^. Bin hier aber noch nich zu Testzwecken Very Happy. Mache diese Woche Praktikum bei der Lufthansa Technik, vielleicht sieht man sich ja zufällig mal.

Naja auf jedenfall viel Glück.

gruß Dragon

P.S Was fürn scheiß Wetter grade (Gewitter und Regen hier in Hamburg)
_________________
ABI 2011
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot234
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, auch meine Wenigkeit war dabei, ebenfalls im Kocks (kann Maver1ck da nur zustimmen, gutes Hotel, es sei denn man ist direkt an der Straße), will hier nur kurz meine Sicht der Dinge präsentieren und dann noch den zweiten Tag...vorbereitet habe ich mich nur mit den CBTs und Denksport Physik.


Tag 1

VMC

2-back und 3-back auf jeden Fall machbar, dann wirds schwierig. Paar Symbole sind direkt aus dem CBT, andere anders und ziemlich abstrakt. Gab unterschiedliche Strategien, das übliche halt, manche merken sich nur die Farben, andere nur 3 Symbole bei 5-back usw. Ich persönlich hab ein mittelmäßiges Gefühl.

Technik

Kein Kommentar, einfach nur Mist. Hatte Physik-Lk, bringt einem null, hier ist Denksport Physik das Maß aller Dinge, müsst damit aber auch wirklich konzentriert arbeiten und nicht (so wie ich) mal son bisschen...


RMS

Exakt wie im CBT (Stimme, Geschwindigkeit sind genau gleich), hab wohl auch so 6 im Durchschnitt, mal mehr, mal weniger. Übung, Übung, Übung...




Kopfrechnen

Ok, bin da komplett anderer Meinung als Maver1ck, lief total schlecht, ziemlich viele Leute hatten auch nur 1, 2 Aufgaben richtig...wie mein Vorredner schon sagte, macht euch nicht verrückt wegen des roten Pfeils bzw. Pieptons, 5 Sekunden sind noch ne ordentliche Zeit beim Kopfrechnen. Und: Habe gestern noch einen FQler getroffen, der auch nur 2 Aufgaben richtig hatte...er hats auch gepackt ^^.

PPT

Gibts nix mehr zu sagen drüber, außer dass es nicht möglich ist, nochmal zu kontrollieren, wenn man vor der Zeit fertig ist! Die ganz abgebrühten lassen also die letzte Aufgabe (27 oder so) stehen...man weiß halt nur nicht, was die letzte Aufgabe ist Smile.

SKT

Hatte ich gerade vergessen, kam vor Kopfrechnen glaub ich...hab den Endbildschirm geschafft, mit CBT üben reicht voll aus, allerdings macht es wirklich auf Schnelligkeit.

MIC

Bin am Ende auch öfter mal abgekommen, aber ihr habt wirklich ne Menge Zeit zum Üben, also kein Stress machen.


2. Tag

Mathe P&P

Absolut machbar, Dreisatz lernen ist wichtig, ansonsten seh ich da echt kein Problem. Kein Vergleich zu Kopfrechnen Smile.

OWT

Hat mir ein bisschen gegraut vor, weil ich halt nur die CBTs hatte und da weiß mans schnell auswendig. Wenn schwarze oder weiße Instrumente kritisch sind hatte ich 3 oder 4 Zahlen, bei eckig und rund meistens nur 2 oder 3. Hier sollte man auf jeden Fall Skytest benutzen.

Würfel drehen

Das ist glaub ich so ne Sache, die man entweder gut kann oder eben nicht. Am Ende ist das Tempo richtig zackig, denke mal, es ist einfacher sich dann die Anweisungen zu merken und im Nachhinein zu drehen im Kopf.

Persönlichkeit

183 mehr oder weniger alberne Fragen.

Englisch

Bin zwar nicht so toll in Englisch, aber es gibt ja noch den TOEFL...Niveau ungefähr auf dem CBT, bei mir kamen ne Menge Synonyme.

Physik

Joa, besser als Technik gestern, aber auch nicht wirklich gut... hierfür nützt es glaub ich mehr Schulwissen zu lernen, als Denksport Physik zu benutzen.

Gegen 11.00 Uhr wars dann schon um. Ne Erfahrung ist es auf jeden Fall und entweder ich habs geschafft oder nicht, ändern lässt sich da eh nix dran Smile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m1gu3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja thx shconmal für dne bericht und ihr 2 werdet es sicher geschafft haben !

alles gute auch weiterhin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maver1ck
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 324
Wohnort: EDUT :D

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sooo...der 2. Tag fing ja nu schon ekelhaft früh an...und die nacht war nich unbedingt besser als die erste Laughing

aber schön lässig mit

Mathe P&P

wer hier probleme im Kopfrechnen hatte,kann etwas ausgleichen...

emfand ich als super einfach aber wieder gilt RTFQ !!!! hab beim nochmaligen durchlesen aller aufgaben 2 fehler entdeckt!!

übung hierfür am besten Dreisatz,Mathepyramiden und einfach aquchmal bruchrechnung verinnerlichen...nich das man da erst überlegen muss...

Zeit is ausreichend geht es ruhig an...!


danach

OWT

ich denke der unbeliebteste test überhaupt (derjenigen die noch nich bei der BU waren und den Technik-test noch nicht hatten Wink )

hab mit skytest auf 1,75 sekunden geübt und immer mal gewechselt zwischen 3 zahlen und das mit 2 vor und 2 zurück...

als es losging dacht ich mir so "Ähm...kann mal jemand weiter drücken... " also ihr habt (so ihr wirklich viel geübt habt) irre viel zeit (gefühlte 5 Minuten Laughing )... lasst euch dadurch jedoch zum ende hin nicht so gehen... Wink also mit übung super machbar...

die Instrumente ansich sehr bescheiden, pixelig-gnerpelig und viele (ich auch) hatten kleinere probleme mit eckigen instrumenten

UND: drückt nicht wie wild auf die knöpfe sobald die uhren wegsind... das programm brauch ne kurze zeitspanne das eingegebene aufzunehmen...habs zum glück schon in der übungsphase gemerkt als ich alle 4 zahlen wie wild eingekloppt hab und dann auf einmal erst zahl 2 gefordert wurde Very Happy, lasst euch dabei zeit...


-Pause-

kein vergleich zum vortag...nach owt und mathe viele ziemlich gut drauf und gingen motiviert in den nächsten test. ich hab wieder ne bottle energy drink rein gedrückt...um fit zu sein für den

ROT

musste ersteinmal laut lachen als die sinnlich anmutende frauenstimme zu wort kam... anfangs durch den hohen trainingsschwierigkeits gerad von 0,6 sek ziemlich einschläfernd und man muss wirklich bei der sache sein um den rest net zu vergessen (des is kein witz). ein glück hat i energy drink rein gezerrt und trommelte hyper aktiv auf meinem tischchen rum...

speedwechsel erfolgt ohne ansage, aber gut machbar... versucht es erst gar net mit hilfsmittel, die wachsamen augen der dlr testleiter/in sind überall... einziges hilfsmittel was man eventuel nehmen könnte wäre die zunge... aber das erfordert denk ich ma übung (is mir wärend des ROT tests eingefallen Exclamation ) mit nem guten gefühl da raus gegangen, wobei andere scheinbar echt probleme hatten die instruktion zu verstehen...gab auch schon fiese blicke der testleiterin. finds beleidigend den anderen BUlern die vom pilotenberuf träumen gegenüber, die aufgeregt auf diesen test hin arbeiten und dann ewig schon auf den termin warten müssen, weil manche "mal langeweile ham und es wird ja eh bezahlt etc." sorry des musste ma raus...

danach 16PF

183 persönliche fragen zu allem von a bis z!
seid ehrlich,antwortet schnell, hab bei manchen fragen länger gebraucht und immer wieder geändert... musste teilweise lachen bei fragen die vergelich bar sind mit... ich benehme mich zu hause genau wie beim schick essen gehn... also seid auch da ehrlich Wink

und je früher ihr fertig seid,umso länger habt ihr pause...

-Pause-


nun Englisch

ja was soll man zu diesem test sagen...die allgemeine meinungt war halt das man sich kaum drauf vorbereitet hat da es ja den TOEFL gibt und so...fand ich auch aber um unnötigem stress aus dem weg zu gehn hab i bissel was gemacht im vorfeld... hat nichts gebracht... lernt if clauses und grammatik... das konnte ich glaub ich noch ganz gut...

denn i hat darüber hiansu mir diverse sprichwörter und synonyme gepaukt und war so blau ägig und hab gedacht des bringt was... von ca. 10 Seiten synonyms kam mir eins bekannt vor... les auch gerad zur zeit nen buch auf english... würd ich euch raten genau wie mal nen film auf englisch zu gucken,macht spaß und hilft nen gefühl für die sprache zu bekommen(zu festigen...


danach der letzte test der BU


Physik

wesentlich mehr nachvollziehbare sachen als beim Technik-Test vom Vortag. schulwissen übt sich hier. und einfach so viel wie möglich für die Physik Sachen machen,es kommt so diverses zeugs ran,is unglaublich...

aber man hatte ein besseres gefühl als nach Technik...


danach hat uns die testleiterin sehr nett verabschiedet und dann wars auf einmal vorbei. und nen nettes abschiedsgeschenk gabs nach einer nachfrage mit nach hause... Very Happy

FAZIT

Die BU is machbar. ich weiß nich wie,aber es bestehen ja immer wieder welche... Laughing

Hab mich ewig drauf vorbereitet,war bei einer kommerziellen Vorbereitung und kam mir bei Technik und VMC so verloren vor als würden sie mir teilweise chinesische schriftzeichen vorlegen und ich soll da nen passendes arabisches schriftzeichen für auswählen...

Habe mit SkyTest,den CBT's, Denksport Physik (is meiner Meinung nach was für Leute die gerne die seiten "unnützes wissen" aus der Neon mögen [wie ich], sehr interessantes buch,aber für die Bu bei mir total unbrauchbar))

und das wichtigste: mit diesem Board gelernt, Jungs ihr seid alle klasse!


Im nachhinein denke ich das ich aufgrund von Technik,VMC eventuell SKT doer wegen nem Schwenker in MIC durchgefallen bin... aber das weiß ich erst in ein paar tagen. auch so,so bitter wies sein mag,war die ganze BU mit ihrer Vorbereitung und den Leuten die man auf dem vermeintlichen Weg ins Cockpit kennenlernt,eine Erfahrung die ich niemals missen wollen würde...

und solange wie wir mit der BU oder FQ kämpfen gilt:

"Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden"


EDIT: und danke fürs Daumen drücken Wink


euer Maver1ck
_________________
Life is simple - sleep,eat,fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group