|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RobDeBaer Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 337 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Mo Dez 10, 2007 4:54 pm Titel: Was hört man eigentlich Neues zum MPL? |
|
|
Hi
so langsam aber sicher gehts ja auf Januar zu, ab da sollte bei der LH ja nach MPL ausgebildet werden... in letzter Zeit hört man da gar nix mehr von... gibts was Neues und das ging an uns vorüber???
Danke und Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blindwiderstand Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 52
|
Verfasst am: Mo Dez 10, 2007 5:06 pm Titel: |
|
|
Naja die Theorieschulung soll wohl vorerst gleich bleiben, wobei es natürlich sein kann dass dort auch an der ein oder anderen Stelle abstriche gemacht werden. Astronav ist nun wirklich nicht mehr soo relevant, eher fürs Allegemeinwissen. Der erste MPL Kurs wird mit dem Fliegerischen also erst irgendwann Anfang 2009 anfangen, bis dahin ist also auch noch ein wenig Zeit... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 10, 2007 5:23 pm Titel: |
|
|
Juchuuu MPL, ATPL, CPL/IFR, PPL was auch immer!
Der MPL soll ja einfach weniger Einmot/Single-Crew-Cockpit Unterricht, dafür mehr Multicrew Cockpit Unterricht auf Citation Jet (hauptsächlich Simulator) enthalten. Gleichzeitig werden eben auch die Praxisstunden auf der Bonny verkürzt. Letzter Stand den ich habe für die Phoenix-Dauer sind 4 Monate. Die Ausbildung wird sich von 24 auf 22 1/2 Monate verkürzen, es wird keine Full Flight Sims mehr in der Ausbildung geben, die Cheyenne Sims in Bremen fallen auch weg. Aber was erzähl ich.
Nachzulesen hier:
http://www.dglr.de/news/thema-der-woche/archiv/display.php?id=104
Wow, nur noch 100 Stunden echte Praxis in der Luft und schon ist man Verkehrspilot... ei ei ei |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moranepilot Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 357 Wohnort: Im Süden |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 11:04 am Titel: |
|
|
Es wird auch noch auf 360 Plätze pro Jahr aufgestockt. -->
Mein Bewerbungszeitpunkt hätte nicht besser gewählt sein können, bald haben die Kurse dann etwa 30 Schüler. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Prami Captain
Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 547 Wohnort: LOWL :) |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 11:35 am Titel: |
|
|
Ich bin mal gespannt wie lange sich das neue Ausbildungsprogramm "progresso" halten kann.
Mit nur mehr 100 Stunden in der Luft.
Und auch der full-Simulator ist auch weg..
naja.. sehen wir mal was die zukunft bringt. _________________ <==> |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manniger Captain
Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 660 Wohnort: EDTR Rheinfelden |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 2:19 pm Titel: |
|
|
bei der MPL wird halt vieles, was unnötig ist weggekürzt. Ob man allerdings praktisches fliegen durch den Simulator ersetzen kann wird sich wohl erst zeigen _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Gast
|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 2:38 pm Titel: |
|
|
Mit Full-Flight-Sims wäre das ja vielleicht noch gerade so gegangen! Aber nur 100h echtes Training ansonsten feststehende Procedure Trainer? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RobDeBaer Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 337 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 4:32 pm Titel: |
|
|
ich finds auch schade, allein schon weil ich super gerne jede mögliche Flugstunde mitgenommen hätte
Wobei im Crewmagazin (lag beim medical aus) stand, dass Lufthansa bei Progresso wohl immernoch mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Flugstunden schult... naja, man wirds sehen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
damarges Gast
|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 4:33 pm Titel: |
|
|
Das Crewmagazin.. jaja! Das hab ich auch eingeatmet! Aber der von mir oben verlinkte Artikel ist aktueller! Selbst lufthansa-pilot.de preist die Phoenix Phase jetzt mit 4 Monaten aus. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lucky#S7evin Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2007 Beiträge: 102
|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 5:23 pm Titel: |
|
|
Das steht auch in etwa genau so in der Dezemberausgabe vom aerokurier. Habe den Artikel eben gelesen und bin erst dann auf diesen Thread hier aufmerksam geworden. Die News bekommt man online eben doch schneller. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blindwiderstand Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge: 52
|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 10:34 pm Titel: |
|
|
Ein Fix Base mit einem gescheiten Visual ist wohl sinnvoller als ein Full Flight nur mit Nachtdarstellung. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Do Dez 13, 2007 9:14 am Titel: |
|
|
Blindwiderstand hat folgendes geschrieben: | Ein Fix Base mit einem gescheiten Visual ist wohl sinnvoller als ein Full Flight nur mit Nachtdarstellung. |
Blödsinn! Fliegst doch 99% IFR in IMC! _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|