Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wo soll ich mich untersuchen lassen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Matthias86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 9:42 pm    Titel: Wo soll ich mich untersuchen lassen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich hab eigentlich schon seid meiner Kindheit davon geträumt, Pilot zu werden.

Doch bevor ich mich jetzt weiter damit befasse, wollte ich erstmal zu einem Arzt und mich untersuchen lassen, ob ich gesundheitlich überhaupt dafür geegneit wäre.

Wenn würde ich die ATPL in betracht ziehen.

Und jetzt meine Frage: Muss ich da irgendwas besonderes beim Arzt sagen wegen der ATPL oder muss der einfach nur meine Fähigkeit bescheinigen, die unabhängig von der Lizenz ist und wo kann ich mich untersuchen lassen?

Ich hab grad mal nen bissl gegoogelt und was in Frankfurt gefunden. Doch da weiß ich net, ob dass das richtige ist.

Danke für eure Hilfe.

mfg

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2007 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Medical Klasse 1, ist sowieso nötig für den ATPL.
Kostet bei Erstuntersuchung gute 500 Euro und kannst du an ca. 5 Stellen in Deutschland machen lassen (AMCs)

Stuttgart, Fürstenfeldbruck, Frankfurt fällt mir auf die schnelle ein.
Adressen findest beim LBA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias86
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.07.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok

und wie lange ist diese Bescheinigung dann gültig?

Auch 2 Jahre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Philipp_Ki
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nur 1 Jahr..
Danach sinds aber Nachuntersuchungen, die sind billiger Wink
_________________
--== 360. NFF ==--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2007 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal so ein Tipp: solltest du nicht irgendwelche Beschwerden haben oder eine starke Sehschwäche kannst du davon ausgehen, medizinisch zum Verkehrsflugzeugführer geeignet zu sein.
Viel wichtiger sind die operationellen Fähigkeiten, die z.B. bei der Berufsgrunduntersuchung (BU) getestet werden. (Du hast deinen Thread im falschen Bereich gepostet Wink )

Spar dir das Geld für das Erstmedical und bewirb dich bei der Lufthansa - wenn du da durchkommst bezahlen die dir das Wink

@ Pascal: kostet das Erstmedical tatsächlich "nur" 500 €? Dachte, es seien so um die 1000...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
streetballer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hatte den vorteil kurz vor meiner bewerbung bei der lh mit T1 gemustert zu werden...da hab ich mir wegen medizinischen voraussetzungen nicht mehr so gedanken gemacht...
ich würd auch warten was BU und FQ ergeben...man kann leicht durchfallen und im schlimmsten fall ändert sich noch gesundheitlich was bis du anfangen kannst...
_________________
BU 27./28.6.07 = Smile
FQ 19./20.11.07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group