Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EEG mit Standardprovokation und Telefonieren mit Neurologen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 11:30 am    Titel: EEG mit Standardprovokation und Telefonieren mit Neurologen Antworten mit Zitat

Hallo!

Lufthansa verschickt ja nach der FQ u.a. Hinweise fürs Medical, in denen auch zwei Kostenübernahmebescheinigungen für Ärzte stecken. Man soll sich - möglichst im Vorfeld - selbst beim Onkel Doc seiner Wahl melden und Thoraxorgane röntgen lassen sowie ein EEG mit Standardprovokation (Hyperventilation und Photostimulation) durchführen.
Ich habe mich heute morgen also mal ans Telefon gesetzt, um ein paar Termine auszumachen. Ich hatte da schon so eine Ahnung...
Also die Röntgengeschichte machte keine Probleme, da kann sich anscheinend jede Sprechstundenhilfe was drunter vorstellen, selbst als ich die Thoraxorgane mit ins Spiel brachte blieb die Dame cool und konnte mir kurzfristig einen Termin für Montag geben.
So weit, so gut.
Mittlerweile habe ich etwa 10 verschiedene Neurologen angerufen und medizinische Debatten geführt, ich musste mir u.a. anhören, dass die Photostimulation heute gar nicht mehr üblich sei, dass man grundsätzlich keine Gutachten erstelle (wobei es nur um eine Befunderstellung geht, aber das wollte niemand hören), das die PS eh sinnlos wäre und man darauf verzichten könne bei der Flugtauglichkeitsuntersuchung und, und das ist mein Lieblingsneurologe, ich soll doch bitte erstmal bei LH anrufen und die genau fragen, was sie mit PS eigentlich genau meinen. "Wir können da was machen, so mit Licht, aber ich weiß nicht ob das das auch ist. Fragen sie doch noch mal bei denen nach was die genau wollen."
Ich habe sie gebeten, erstmal ihren Chef zu fragen was Photostimulation genau ist, und werde gleich nochmal anrufen wenn sie ihn konsultiert hat.
Bin mal gespannt! Überflüssig übrigens zu erwähnen, dass jeder der Ärzte (außer der mit dem Gutachten) gleich einen Termin mit mir ausmachen wollte "Wir haben Mitte August noch was frei, darf ich sie vormerken?" Rolling Eyes
Vielleicht lasst ihr in dem Zusammenhang den Satz "Ich habe hier eine Kostenübernahmebescheinigung" einfach weg, wenn ihr selbst so einen Termin braucht.
Ich LIEBE Neurologen.

Nachtrag: Der Chef sagt, er macht keine PS. Habe jetzt bei der Uniklinik Mainz angerufen, wo man mir sagte dass ich mich Montag nochmal melden soll. Die ersten, die keinen Termin ausmachen wollten, das stimmt hoffnungsvoll! Gibts hier jemanden aus der Mainzer Kante der mir einen Doc empfehlen kann, der weiß was Photostimulation ist und der das EEG auch durchführen kann und will??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 12:19 pm    Titel: EEG mit PhotoStimulation Antworten mit Zitat

Also ich habe mal so'n geiles EEG mit Photo-Stimulation gemacht -
ist ein relativ langwieriger Prozess, und man muss ja die meiste Zeit
die Augen geschlossen haben - bei den Lichteffekten denkt man echt,
dass man in 'ner Disko für Taubstumme steht.
Das war damals aber im Krankenhaus - eigentlich müssten die meisten
Krankenhäuser so eine Ausrüstung haben, denke ich doch.
Nur ob die das auch für ein Gutachen/einen Befund benutzen können -
vielleicht einfach mal anfragen Wink
Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung ist so ein EEG glaube ich
"Standard Procedure" - also vielleicht behauptest Du einfach, Du
hättest 'ne Gehirnerschütterung ? Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehehe, Gehirnerschütterung?? Ich sehe schon die Gesichter beim Medical in Frankfurt: "Hey, guckt euch das mal an: Die schreiben im Befund, er ist nicht auf den Kopf gefallen!"
Also EEG kann ansich jeder Neuro machen wie es scheint. Die wehren sich nur gegen meine Sonderwünsche, mal sehen was man mir am Montag in der Uniklinik sagt. Die sollten das ja eigentlich können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib´ Dir mal eine PM. Adressen müssen ja nicht hier im Forum rumfliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 72
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2003 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab in München auch einen halben Tag durch die Gegend telefoniert, bis ich jemanden aufgetrieben habe, der das macht. Vermittelt übrigens von der Uniklinik - die wissen meistens welche Praxen das bieten.

Wobei ich mich allerdings frage, warum das keiner hat. Die Photostimulation besteht nämlich aus einem stinknormalen EEG, nur dass man vor einer Stroboskoplampe (erhältlich bei jedem Partyausstatter Wink ) sitzt und man sich etwas anblitzten lässt, wobei man nach Möglichkeit hierbei keine epileptischen Anfälle bekommen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2003 3:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zawr bei mir eine ganze Weile laenger her (August 2000),aber ich habe vom med. Dienst in Muenchen (geht je jetzt nicht mehr fuers Erstmedical) eine Adresseliste von Neurologen gekiregt, und da habe ich den erstbesten in meiner Naehe angerufen, und die wussten sofort, was ich will, auch ohne Kostenuebernahme (keine FQ-keine Kostenuebernahme!) hat nach zaehen Verhandlungen mit meiner Krankenkasse gute 400.-DM gekostet, der Spass! Nervig war nur, dass ich zweimal hinmusste, weil die mir vor dem ersten Termin nicht gesagt hatten, dass das ganze unter fortgestetzem Schlafentzug stattfinden sollte! Also neuer Termin, und den Tag davor druchgemacht, weil min. 24Stunden ohne Schlaf sein musste, wenn das EEG gemacht wird.
Danach habe ich dann den ganzen Papierberg aus dem Linienplotter und eine kurze Zusammenfassung/Einschaetzung vom Doktor in die Hand gedureckt gekriegt.
die Thorax(Lungen)-Bilder die ich ein halbes Jahr zuvor fuer ein Gesundheitszeugnis gebbraucht hatte, hat sich Dr. Kaul gleich selbst vom Gesundheitsamt schicken lassen.
P.S. : Ich bin uebrigens als kleiner Junge das eine oder andere Mal auf den Kopf gefallen. z.B. nach einem unfreiwilligen und ueberschnellen Abstieg von einem Baum... Das Medical habe ich trotzdem gekriegt!

Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Sa Jun 28, 2003 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, danke für die Antworten! Ich bin inzwischen fündig geworden in einer Fachklinik in Alzey...Irrenanstalt nannte man das mal Very Happy
Einer der Docs ist selbst Hobbyflieger und wusste gleich bescheid was ich will, ganz ohne Diskussionen!
Ich hoffe mal mit dem Schlafentzug ist das heute nicht mehr so, habe bis jetzt jedenfalls nichts mehr darüber gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

och kinders :-)

kopf anschalten!
nachdenken! wer will das medical haben? "DIE LUFTHANSA" .. JA ... aber einglich will es das LBA! (ja auch das LBA hat noch was zu melden, das ich noch mehr gott als LH *g*)

man nuzte also einen browser, tippe hatetetpedoppelpunktslaeschslaeschwewewepunktelbeahpunktde ein, klicke auf
betrieblich fachthemen und da auf flugmedizin. und schon ist da eine liste,
an 2.stelle ist eine liste der fligeraerztlicher untersuchungsstellen.

und einfach anrufen, entweder machen die das selber, oder die wissen einen doc der das amcht in der nehe, und der das auch ohne lange termin absprache kann u.s.w.

ganz einfach oder?
Nach oben
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2003 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey blutorgel,
vielen Dank für den Tip! Ich hätte dem LBA gar keine solche Liste zugetraut, immerhin ist es ja ein Amt. Wink
Ich habe mir den Zusammenhang nicht klar gemacht, für was das Medical gut ist und wer es braucht. Es verlangt ja niemand, dass einem hier das Denken abgenommen wird, aber für solche kleinen Tips haben wir ja das Forum, richtig?
Du klingst ja langsam richtig LH-geschädigt Very Happy Also in meinem Fall kann ich dich da beruhigen, ich habe hier keinen gelb-weißen Altar aufgestellt und opfere dem Kranich auch kein Kerosin.
Es liegt einfach daran dass ich mich allgemein zu wenig mit dem Rattenschwanz auskenne, der an der Fliegerei heute anscheinend zwangsweise mit dran hängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group