Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 3./4. Juli 07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
robs
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 10:11 am    Titel: FQ 3./4. Juli 07 Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

da noch niemand gepostet hat, werde ich mal den Anfang machen und ein paar Zeilen schreiben.

Teilnehmer:
keine Frau, 7/10 in Tag 2 (6 mal unvorbereitet, 4 mal vorbereitet - alle vorbereiteten in Tag 2; 3 unvorbereitete in Tag 2. Die anderen 3 mussten uns leider verlassen. Sad Ich weiß nicht mehr hundertprozentig bei welchen Anbietern die Vorbereiter waren, ich glaube zu wissen dass es auf jeden Fall einmal ATTC und 2 mal TP war)
Ich muss sagen, ich fand dass wir eine super Gruppe waren und dass auch die Zusammenarbeit durch gegenseitige Rücksichtnahme geprägt war. Angesichts der recht hohen Quote können wir vermutlich nicht so schlecht gewesen sein. Wink


Ich möchte vorab sagen, dass ich die DCT-Einweisung (die vormittags erfolgte und das je nach Gruppe entweder vor oder nach dem Streitgespräch) nicht näher beschreiben möchte, genauso wie einen Test am Vormittag der, laut Angaben der Psychologen, nicht in die FQ-Bewertung einfließt.


Tag 1


0. Begrüßung

Als erstes haben uns der Kapitän und zwei Psychologen begrüßt, ein paar Worte über den Ablauf verloren, das übliche eben.


1. Streitgespräch

Tja, die erste wirkliche Prüfung und sofort als ich in den Raum hinein kam haben mich erstmal die unglaublichen Augen der Psychologen beeindruckt. Ich glaube die haben echt eine hypnotische Wirkung. Wink
Die Grundsituation war, wie immer, unglaublich verfahren. Die zunächst mögliche Lösung die sich aus der Situation ergeben hätte, wurde durch die Aufgabenstellung zunichte gemacht. Aus diesem Grund bin ich aus meiner Sicht etwas zu schnell von meiner Position abgerückt. Ich denke das Gespräch lief nicht so optimal.


Mittagspause
Die Zeit vergeht trotz langer Pausen zwischen den einzelnen Tests unglaublich schnell und ehe man sich versieht ist auch schon Mittagspause. Wir waren in der Kantine, das Essen war ok - wenn auch für ein Kantinenessen nicht ganz billig, wie ich finde (5,5 € für ein Hauptgericht, ein Stück Fleisch, Bohnen, Kartoffeln und ein bisschen Soße).


2. Organisationsspiel

Ich denke auch dieses Spiel lief für alle aus der Gruppe ganz gut. Wir haben zwar nur 60-70% geschafft, aber auch die andere 5er Gruppe ist etwa genauso weit gekommen. Ich denke das Spiel ist nicht darauf angelegt, dass man es komplett schafft. Im Übrigen kam bei uns anfangs etwa drei bis vier mal die Anmerkung, dass wir doch bitte die Spielregeln beachten sollten. Rolling Eyes
Mein Tipp: Unbedingt so zügig wie möglich arbeiten und sich nicht an einzelnen Punkten festbeißen. Man muss sicher nicht alles schaffen, aber wir hätten durchaus mehr Punkte sammeln können, denke ich. Kompromisse sind bei diesem Spiel die Pflicht!


3. DCT

Nachdem wir das Organisationsspiel bewältigt hatten, hatte ich die Ehre allein im Warteraum Platz zu nehmen. Die anderen vier aus meiner Gruppe gingen zum DCT, die andere 5er Gruppe hat dann das Organisationsspiel absolviert. Nachdem ich also etwa eine dreiviertel Stunde bis Stunde gewartet hatte durfte ich mit meinem Partner in den DCT.
Zunächst folgten ein paar Probeeingaben, das hat auch alles wunderbar funktioniert. Anschließend folgten die Solo-Durchgänge und danach dann die Teamdurchgänge. Ich hatte einen klasse Partner (Very Happy) (der übrigens vorbereitet war, ich weiß nicht mehr genau ob TP oder ATTC). Die Koordination lief wunderbar, auch wenn wir punktemäßig auch mal eine Null eingefahren haben. Wink
Mein Tipp: Es ist ratsam, sich schon vor Beginn der Durchgänge (man hat zwischendurch Zeit um sich zu besprechen) eine Strategie zurecht zu legen. D.h. z.B. wer nimmt den ersten Funkkontakt auf, etc.


4. Gruppendiskussion

Nach dem DCT stand dann das letzte Gruppenspiel an, die Diskussion. Hierzu gibt es eigentlich nur zu sagen: versucht euch kurz vorher schon ein, zwei Argumente zurecht zu legen (beim Durchlesen der Aufgabe). Hört aufmerksam zu. Bringt euch in das Gespräch ein und vertretet euren Standpunkt. Findet einen Kompromiss zwischen eurer Meinung und dem Gesamtinteresse, ihr sitzt alle in einem Boot. Versucht anhand der vorliegenden Situationsbeschreibung einen oder mehrere Mitstreiter zu finden.
Bei uns waren die Redeanteile recht ausgeglichen und ich finde wir haben uns auch bei diesem Spiel alle fair verhalten. Ich konnte weder einen absoluten Gewinner, noch einen absoluten Verlierer ausmachen.


5. Urteilsverkündung

Tja... schon war es kurz vor 17 Uhr (meine Güte ist die Zeit schnell vergangen) und wir waren mit den Tests des ersten Tages fertig. Jetzt folgte eine einstündige Wartezeit, bei der vermutlich alle (ich kann es jedenfalls von mir behaupten) ziemlich angespannt waren. Ich hatte zwar ein gutes Gefühl, aber in solch einer Situation kann man sich nie sicher sein.
Dann kam die Verkündung in alphabetischer Reihenfolge. Ich war als Fünfter dran und der (wirklich sehr nette Smile) Auswahlkapitän meinte nur "Wir würden sie gern morgen wiedersehen, SIM um 8.45". Ich war natürlich überglücklich und es war auch schön zu sehen, wieviele Leute bestanden haben. Schade für die anderen drei, die leider gehen mussten. Confused


Tag 2


1. SIM (für mich 8:45)

Ich war ganz froh, dass ich meinen Termin um 8:45 bekommen habe. Das war eine angenehme Uhrzeit.
Nundenn, wir gingen es an. Ich habe mich mit Skytest darauf vorbereitet und muss sagen: es hat mir bedingt etwas gebracht. Das Kurs-Rechnen, der Crosscheck, der ganze Ablauf - schön und gut. Das konnte man durchaus üben, aber die Bedienelemente und die Anzeigen sind doch unterschiedlich. Die drei Übungsdurchgänge liefen deshalb auch nicht wirklich gut, am Anfang hab ich schon gedacht "ok, das wars". Ich habe mich dann allerdings doch recht schnell hineingefunden und in den Testdurchgängen lief es auch wirklich klasse (puh).


2. Interview

Da der andere 8:45er Kandidat vor mir zum Interview gebeten wurde, musste ich fast 2 Stunden warten, bis ich dann dran kam. Ich wusste noch nicht einmal, ob ich den SIM bestanden hatte, je länger er jedoch beim Interview war, desto sicherer war ich mir den SIM bestanden zu haben, denn sonst hätten sie mich sicherlich vorgezogen um mir kurz und bündig mitzuteilen, dass ich nicht bestanden hätte.
Ich sollte Recht behalten und wurde dann etwa um 12:30 zum Auswahlkapitän und den beiden Psychologen gebeten. Das Interview dauerte bei mir, wie bei meinem Vorgänger, etwa eine Stunde. Die fachlichen Themen wurden nur kurz angeschnitten, nachdem sie scheinbar gemerkt hatten, dass ich vom Wissen her ziemlich gut vorbereitet war. In einem Großteil des Gesprächs ging es dann darum herauszufinden, ob eine bestimmte Eigenschaft von mir den Anforderungen genügen würde. Das war nach dem ersten Tag das einzige Fragezeichen im Auswertungsbogen.
Die Atmosphäre war alles in allem angenehm, aber vor allem die Psychologin hat ihre Fragen durchaus mit Nachdruck gestellt. Dennoch fühlte ich mich wohl, auch wenn ich am Ende teilweise einfach keine Beispiele mehr nennen konnte.

Ich ging mit gemischten Gefühlen zurück in den Warteraum. Hat es nun gereicht oder konnte ich sie letztendlich einfach nicht überzeugen? Ich wusste, dass ich am Ende nicht mehr komplett überzeugen konnte. Die 15-20 Minuten Wartezeit schienen in Zeitlupe zu vergehen. Ich wurde dann wiederum in den Raum gebeten und habe sofort den Tisch nach dem Bestätigungsschreiben abgesucht. Leider lag dort kein solches Schreiben. Ich dachte damit wär das ganze besiegelt, als der Pilot dann mein Gratulationsschreiben, das unter einer Hülle lag, hervornahm.
Ich konnte es in dem Moment gar nicht so richtig fassen und realisieren, das fällt mir auch heute, einen Tag nach dem Bestehen, noch schwer. Es folgte dann die Auswertung, die ich mir durchaus mit Interesse angehört habe.

Ich kam aus dem Raum und die nachfolgenden FQ'ler gratulierten mir erst einmal. Very Happy


Anmerkung:
Nach sämtlichen Testverfahren (Interview ausgeschlossen) folgt eine Selbsteinschätzung. Ich denke nicht nur hier sondern in der gesamten FQ gilt: seid ehrlich! Lügen bringt einfach nichts.


Quote von Tag 2
Zur Quote am zweiten Tag kann ich leider nur bedingt etwas sagen.
Ich war der vierte im Interview und der dritte Besteher, das ist doch schonmal wirklich gut. Smile Vielleicht kann einer der drei nachfolgenden Kandidaten die Statistik ergänzen. Ich weiß allerdings nicht, ob einer der drei auch im Pilotenboard unterwegs ist. Leider habe ich in der Euphorie des Bestehens vergessen meine Handynummer bei einem der Teilnehmer zu hinterlassen, das wollte ich eigentlich machen.
Von den vier Leuten, waren übrigens 2 unvorbereitet und 2 vorbereitet, ein Vorbereiteter hat es leider nicht geschafft. Sad


Das war es von meiner Seite aus.

MfG
rob

PS: Für die Leute die da waren: ich war der mit der orangenen Krawatte am ersten Tag. Wink

PPS: Mir persönlich hat das Pilotenboard unglaublich geholfen und ich möchte mit diesem Erfahrungsbericht wenigstens einen Teil zurückgeben.

/Edit: ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler berichtigt.


Zuletzt bearbeitet von robs am Do Jul 05, 2007 2:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch !

danke für den sehr guten bericht Smile und viel glück fürs medical und dann natürlich auch für den nff Wink

greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

toller bericht! sehr schön! vielen dank! und natürlich auch herzlichen glückwunsch zum bestehen. Smile
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZEtt
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich war einer derjenigen, die leider schon am ersten Tag raus ist. Mir standen meine eigene Unsicherheit und Unfähigkeit mit einem flüssigen Redestil zu überzeugen, ich habe gemerkt, das ich manchmal in Satz mit dem Reden aufgehört habe und für ein paar Sekunden nach dem richtigen Wort gesucht hatte. Darauf hin hat mir der Auswahl Kapitän gesagt, das zwar meine Leistungen alle noch im Rahmen gewesen wären, aber auch schon während der BU viele der Tests einfach zu knapp gewesen wären und mich deswegen gegen mich entschieden hätte, ich kann recht gut mein Out verstehen, ich selber hätte mich an diesem Tag auch nicht genommen, war viel zu angespannt und unsicher. Ich denke an einem anderen Tag hätte ich es wahrscheinlich besser bewältigt und es hätte dann gereicht. Nur ob ich dann das Interview geschafft hätte, wage ich zu bezweifeln, wegen meines "kritischen" Lebenslaufes. Ich hege keinen Greul gegen die Psychologen und den Auswahlkapitän. Sie haben meiner Meinung nach einen sehr guten "Job" gemacht, haben mich aus den Gründen gekickt, weshalb ich nach den Test mit mit selber sauer war. Zu den anderen FQ Teilnehmern: Ich hätte es jedem einzelnen gegönnt es zu schaffen. Es hat mich nicht überrascht, dass soviele in den 2. Tag kamen, war meiner Meinung nach eine sehr starke Truppe, die Leute die bei mir in den Gruppenspielen waren, haben durch Rücksicht auf die anderen Teilnehmer bestochen, ein paar von ihnen, und vor allem ich waren nicht egoistisch genug im ersten Gruppenspiel, meine Einschätzung, da hätten wir vlt etwas mehr auf uns achten sollen Wink. Wirklich schade das es bei mr nicht geklappt hat, denn ich kann mir von den Menschen her keinen besseren Arbeitsplatz vorstellen, wenn alle die es schaffen, so drauf sind.l Wünsche allen viel Glück beim Medical und bei der Ausbildung, ihr packt das schon und vielleicht sieht man sich über Umwege bei der LH wieder. mfg Oliver, der 25 jährige Wink

PS: Robs, für dich freut mich das ungemein, du hast es 100% verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abi06
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2007 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!
Wieviele und wer hat den alles bestanden? Meldet euch ma.
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group