Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BAFÖG während der Schulung....
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 11:07 pm    Titel: BAFÖG während der Schulung.... Antworten mit Zitat

Nabend! Wink

Noch eine Frage, alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 Wink!

An die NFFler: Ist das BAFÖG was man während der Schulung bekommt elternabhängig oder elternunabhängig! Smile? Ist es also Schulbafög, oder gehörts zum Studienbafög`? Danke für die Info!
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 9:05 am    Titel: Re: BAFÖG während der Schulung.... Antworten mit Zitat

HeavenIsCloserNow hat folgendes geschrieben:
Nabend! Wink

Noch eine Frage, alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 Wink!

An die NFFler: Ist das BAFÖG was man während der Schulung bekommt elternabhängig oder elternunabhängig! Smile? Ist es also Schulbafög, oder gehörts zum Studienbafög`? Danke für die Info!



SchülerBAFÖG
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

juhuuuu Smile Das bedeutet in meinem Falle 507 Euro Smile Nochn Grund mehr die FQ zu packen - während meines Studiums würde ich kaum was bekommen Smile
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was bedeutet SchülerBAFÖG? bekommt man da mehr foerderung? auf was kommt denn das an?

Zuletzt bearbeitet von thesilent am Do Jun 28, 2007 12:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thesilent hat folgendes geschrieben:
was bedeutet SchülerBAFÖG? bekommt man da mehr foerderung? auf was kommt denn das an?


Ich meine, dass beim StudienBAFÖG die Eltern nicht mehr als einen bestimmten Betrag verdienen dürfen, sonst hat man keinen Anspruch darauf. Sollen nur die bekommen, die es wirklich brauchen und kein Kapital durch die Eltern haben.
Oder irre ich mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Badman
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie sieht das aus, wenn ich schon ein abgeschlossenes Studium hab (während dessen kein StudienBafög). Bekommt man dann überhaupt noch ein SchüleBafög? Sollte vielleicht mal googlen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schülerbafög ist Elternunabhängig und muss auch nciht zurückgezahlt werden Wink Das ist das schöne. Es kommt darauf an ob du allein wohnst, wie hoch die Miete ist und ob du schon ne Ausbildung hast. Wenn ja kommst du meist auf den Höchstsatz von 507 Euro.


Ohne Ausbildung oder mit Studium kann ich dir nicht sagen wie viel du bekommst. Ich habe schon 3 Jahre Schülerbafög bekommen, da ich erst Ausbildung gemacht habe und dann Abi nachgeholt habe..... Und muss sagen: Es ist viel unbürokratischer und unproblematischer als das Studienbafög. Und fair, weils jeder, egal welchen Background, bekommt.

Würde man in Deutschland die 10.000 Studienbafögbearbeiter abschaffen und den Bürokratieabbau vorrantreiben könnte man allen elternunabhängiges Bafög gewähren, das wäre mal was tolles Smile
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heißt das es würde jeder NFF'ler bei der LFT SchülerBAFÖG (also elternunabhängiges) bekommen? Ich dachte immer das kriegt man nur wenn man bestimmte Vorraussetzung erfüllt, z.B. wenn man wie HeavenIsCloserNow nach der Ausbildung sein Abi nachholt oder studiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre geil wenn man es auch mit abgeschlossenem Studium bekäme. Ich mach mir nämlich die ganze Zeit n Kopp wie ich die Ausbildung finanzieren soll... , wenn ich schon mal n paar hundert Euro in der Tasche hätte, könnte ich mir den Rest locker dazu verdienen! Ich will nämlich nicht meinen Eltern auf der Tasche liegen...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

"Voraussetzung für den Erhalt von Schüler-Bafög ist, dass es dir nicht möglich ist, bei den Eltern zu wohnen. Zum Beispiel, weil deine Schule zu weit von der Wohnung der Eltern entfernt liegt. Der Anspruch auf Schüler-Bafög errechnet sich aus dem Einkommen und Vermögen deiner Eltern. Wenn du selbst bereits eigenes Geld verdienst, wird das auch mit in die Berechnungen aufgenommen."
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PJ
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn mich jetzt nicht so genau über den Unterschied zwischen Schüler und Studentenbafög aus, aber das was ich zur Zeit an der LFT bekomme, ist auf jeden Fall vom Einkommen der Eltern abhängig. Die Hälfte davon brauch ich nicht zurückzahlen die andere Hälfte jedoch in ich glaub 5 Jahren oder so.
Auch gibts nicht pauschal den Höchstsatz oder solche Späße, Bremen hat schon Schulden genug, da haben nicht auch noch viel Geld zu verschenken.
Aber immerhin ist es überhaupt Bafög anerkannt.

Gruß, PJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHawk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das "LFT-Bafög" ist auf jeden Fall von den Eltern abhängig. Mein Vater weigert sich schon seit meiner Geburt zu zahlen, meine Mutter ist nicht verbeamtete Lehrerin (Was nicht heisst, dass sie viel Geld hat. Gerade weil mein Vater nie gezahlt hat). Ich habe KEIN Baföganspruch...

Da bleibt z.B. der Bildungskredit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group