Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kursanzeige Navigation Display - Boeing + Airbus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke! Hab auch ein wenig schief gedacht, wo doch Landebahnen immer auf 10°-Schritte genau ausgerichtet sind. Aber das sind ja keine STARs und SIDs Very Happy
Nach oben
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann sind RWY's immer auf 10°- Schritte genau ausgerichtet. Das sind doch nur gerundete Angaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso? Ich war bisher der Annahme, das RWY27 270° bedeutet und nicht 273°.
Nach oben
Himmelsstürmerin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Angaben sind immer auf 10° (magnetic galub ich) ausgerichtet aber es könnt schon sein das 27 = 274 ist. es kann auch passieren das aus 27, mal ne 28 wird wenns in wirklichekit dann 275 oder 276 ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Achso? Ich war bisher der Annahme, das RWY27 270° bedeutet und nicht 273°.


Die Bahnausrichtungen sind auf 10er gerundet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 2:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Nummer" der Bahn ist das magnetic heading auf den nächsten Zehner gerundet. So kann eine rwy 26 alles von 255° bis 264° sein.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... okay. Hat mich nur gewundert. Wie kann da ein genauer Approach überhaupt möglich sein, Bei einer Autopilot-Landung zum Beispiel.
Nach oben
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Approach fliegst du genau zb. bei Bahn 25 fliegst du 254° wenn der Runway Course so sein sollte. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highflyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 114
Wohnort: near EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Hm... okay. Hat mich nur gewundert. Wie kann da ein genauer Approach überhaupt möglich sein, Bei einer Autopilot-Landung zum Beispiel.


Das genaue ILS-Heading ist in den Airport Charts genau verzeichnet. Der Pilot weiß also den genauen Kurs und kann den im HDG Selector eindrehen. Außerdem ist es beim Autoland meines Wissens so, dass der A/P den Leitstrahl der ILS-Antenne abfliegt und dieses Signal auch die Information über den genauen Kurs enthält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himmelsstürmerin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

und wer per hat auf 1° / 2° grad genau fliegen kann (jednefalls bei den eieruhren) hat meinen respekt verdient Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ohnenamen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird ja bei Course und bei Heading die genaue Landerichtung eigedreht und das wird ja auf dem Navi-Display angezeigt.
Außerdem wird ja beim manuellen ILS-Anflug meistens mit dem Flight Director geflogen. Das ist dann auch ziemlich exakt.
_________________
Grüße
Niklas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2007 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Himmelsstürmerin hat folgendes geschrieben:
und wer per hat auf 1° / 2° grad genau fliegen kann (jednefalls bei den eieruhren) hat meinen respekt verdient Smile


Hm, und ich dachte, dass wäre normal und würde jeder so machen.
Wie komm ich denn sonst dahin, wo ich hin will?
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group