Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitsbindung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Nur in Deutschland hat man meiner bescheidenen Meinung nach keine glückliche Zukunft, wenn man hochqualifiziert ist.

...und zusätzlich noch Stkl1! Shocked Da ist was dran! Cool

(Edit wegen Fingertrouble)
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines


Zuletzt bearbeitet von jonas am So Jun 24, 2007 12:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 7:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast natürlich recht, Amok. Aber es gibt einfach, wie schon richtig erwähnt, soviele Faktoren, die da noch dazu kommen. Ich habe 4 Jahre lang in Peking gelebt und bin in dieser Zeit auch viel herumgekommen. Wenn ich solche Armut sehe wie hier, dann bin ich froh in Deutschland leben zu dürfen. Auch wenn mir das Geld aus der Tasche gezogen wird. Das ist mir immer noch lieber, als wenn ich als Wanderarbeiter in China arbeite, mit 50cent pro Tag. Sicherlich gibt es auch in Deutschland eine Grenze, das möchte ich gar nicht bestreiten, ebenso wenig, dass diese teilweise mehr als unterschritten wird. Aber Tatsache ist, dass wir uns sehr glücklich schätzen können, im Vergleich zu anderen Teilen der Welt. Was ich sagen möchte ist, dass wenn man einen einigermaßen guten Job in der Tasche hat, mit dem es sich halbwegs leben lässt, sollte man sich glücklich schätzen, und nicht unbedingt immer nach dem höheren streben, sondern zufrieden sein mit dem, was man hat. Das schließt natürlich die alleinerziehende Mutter mit 1500€ brutto aus Exclamation Chinesen z.B. haben generell nicht sonderlich viel Geld. Eine richtige Mittelklasse wie bei uns ist nicht existent bzw. ist gerade erst dabei, sich zu entwickeln. Und trotzdem sind die Menschen generell glücklicher mit dem was sie haben. Nicht weil sie vllt. nicht anders kennen sondern sich darüber freuen, dass sie was haben und das auch wesentlich mehr schätzen als es in Deutschland der Fall ist.


Grüße aus dem Reich der Mitte

Armin
Nach oben
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das hat mehrere Gründe, aber vorallem will ich nicht tatenlos zusehen, wie ich die nächsten 40 Jahre geschröpft werde.


Zugegebenermaßen haben wir in Deutschland einen hohen Steuersatz, doch schau doch mal was Du dafür geboten bekommst. Eine Infrastruktur in ganz Deutschland die in USA grade mal die Ballungszentren haben. Eine sehr hohe Dichte an öffentlichem Nahverkehr. Eine geringe Kriminalitätsrate. Wenn wir das Sozialsystem fallen ließen, wären unsere Gefängnisse wie in USA hoffnungslos überfüllt, zudem würden sich die Ausgaben kaum reduzieren da ein größerer Sicherheitsapparat notwendig wäre, was wiederum eine Aufgabe von einigen Freiheiten zur Folge hätte, da man restriktivere Gesetze initiierte. Geh mal nach Pakistan, Indien, oder China... dann weißt Du für was Du Steuern zahlst.... Natürlich könnte man hier durch eine andere Politik ein paar Prozentpunkte Steuer sparen, alles in allem ist das Steuersystem einigermaßen ausgeglichen... es könnte schlimmer sein...

Zitat:

Nur so als kleines Beispiel: Kaum fällt die Regulierung für Strompreise vom Wirtschaftsministerium weg am 1.7, meinen die Konzerne uns 20-30% mehr abnehmen zu dürfen. Warum ?


Die meisten Konzerne nehmen grade mal zwischen 5-8% mehr ab und begründen das mit den gestiegenen Ausgaben im Stromgroßhandel..
Selbst wenn es in Deutschland noch (!) nicht soviel Strommitbewerber gibt (verfehlte Politik) wird es sich wohl kaum ein Anbieter leisten können gleich um 20-30% zu erhöhen.

Zitat:

Oder wieso muss ich 10 Cent mehr pro Liter Sprit bezahlen, nur weil in irgendwelchen Bundesländern Ferien/Feiertage beginnen, die micht nicht im geringsten tangieren und noch nicht mal der Ölpreis gestiegen ist ? Die Konzerne haben Jahresabschlüsse mit Milliardengewinnen !


An Feiertagen gibt es objektiv statistisch gesehen keine Korrelation zu einem höheren Benzinpreis, wohl aber zu den Weltmärkten! Über Ostern etc. hat die USA auf Grund ausgefallener Ölpumpen und Raffinerien jede Menge Öl zukaufen müssen, daher die gestiegenen Preise. Wollte ich auch erst nicht glauben dem ist aber so.... Daraufhin habe ich mal die Preise beobachtet, die letzten beiden Feiertage waren sie sogar niedriger als sonst!
Ansonsten... wenn sich in NRW 8 Mio. Deutsche gleichzeitig auf den Weg in die Ferien machen steigt der Benzinverbrauch enorm---> Hohe Nachfrage--> höhere Preise(-> auch für die Konzerne im Einkauf wenn sie die Nachfrage nicht stillen können)... so funktioniert unsere Wirtschaft nunmal... schon immer! Oder denkst Du ein Konzern ist dann so sozial und sagt.. ich verzichte heute auf den Gewinn... das glaubst Du ja wohl selbst nicht. Allemal hängen am Benzin Millionen Arbeitsplätze in der Ölindustrie, Wissenschaft, Zulieferbetriebe und im Straßenbau et cetera. In anderen Ländern kostet das Benzin vielleicht 1 Cent pro Liter, aber guck Dir mal an welche Länder das sind, entweder herrschen dort Diktatoren und es gibt vielleicht eine Straße auf der man fahren kann (Simbabwe), oder aber es ist ein privilegiertes Land wie zum Bsp.Dubai, dass den Rest auf Grund seiner Öleinnahmen finanzieren kann..., die übrigens in den nächsten 15-20 Jahren versiegen werden.. da kein Öl mehr da sein wird...


Zitat:
Alle reden von Globalisierung, also wieso sich nicht selbst globalisieren ?


Dagegen spricht auch nichts. Zumindest auch nciht für mich!

Zitat:
Wieso sollte ich mich als frisch diplomierter Ingeneur in Deutschland als Praktikant mit Magerlohn anstellen lassen, wenn die aufstrebenen Wirtschaftsmetropolen uns mit Kusshand und guten Gehältern nehmen ?


Habe gehört Ingeneure werden im Moment händeringend überall gesucht.
EADS "ohrfeigt" sich mitlerweile selbst noch vor ein paar Monaten 1000 der besten Ingeneure entlassen zu haben. Jetzt kommen die Aufträge für den Airbus A380 rein.. und man hat nicht mehr das Personal... nee, mal im ernst.. die Zeit der Praktikas sind vorbei... zumindest für BWLer, Ingeneure und Informatiker...! Kannst aber doch auch gerne woanders hingehen ... ich schlage Luxembourg vor... doppeltes Gehalt wie in Deutschland, Prämien gibt's dort immer steuerfrei ...nahe an Deutschland dran und super Infrastruktur.. wenn man will kann man dann auch noch "günstig" in Deutschland leben (Trier)... denn wo die Gehälter höher sind, sind bekanntlilch auch die Lebenshaltungskosten höher... Ein anderer Aspekt wäre... Du hast in Deutschland sehr wahrscheinlich noch kostenlos studiert. Sagen wir es mal mit den Worten Brecht's: "Wer vom Staat will nehmen, wird dem Staat auch müssen was geben". Zumindest wäre das doch sehr sozial gegenüber der Allgemeinheit die Dein Studium finanziert hat!

Zitat:
Genauso als Pilot, es gibt durchaus Gesellschaften, wo du mehr bezahlt bekommst als bei Lufthansa. Also wieso die Chance nicht nutzen ?


Habe mal so ne Liste gesehen. Also vielmehr verdient man dort auch nicht als bei der Lufthansa....

Zitat:

Wenn man bei der LH mal fliegt, kann man in Deutschland recht gut leben, unbestritten. Aber die alleinerziehende Mutter mit 1500 Brutto wird es irgendwann meiner Meinung nach nicht mehr können.


1500 EUR.. geht ja noch.. das ist dann ja schon ne Bankkauffrau..Zugegebenermaßen viel Geld bleibt sicherlich nicht zum Leben, damit meine ich jetzt sinnvolle Gestaltung seines Lebens und der damit einhergehenden Qualität... Aber es wird wohl reichen eine einigermaßen gesicherte Existenz mit ab und zu etwas Spass und auch mal einen Urlaub zu genießen.

Zitat:

Wie gesagt, dass ist eine persönliche Sache über die man nachdenken muss. Nur in Deutschland hat man meiner bescheidenen Meinung nach keine glückliche Zukunft, wenn man hochqualifiziert ist.


Du kannst auch in Deutschland Karriere machen und viel Geld verdienen, wenn Du das mit "glücklicher Zukunft" meinst. Zumindest kenne ich da einige Beispiele aus meiner Familie...., musst natürlich auch bereit sein was zu leisten und karrieregeil sein, aber das muss man sicherlich woanders auch.. hehe
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2007 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal die ursprüngliche Frage zu beantworten:

Wenn du nach der Ausbildung einen Arbeitsvertrag nicht annimmst und bei einer anderen Airline fliegst musst die Ausbildung komplett finanzieren => z. zt glaube ich ca 120.000 Euro

Wenn du bei der LH fliegst und die 40.000 zurückgezahlt hast kannst du theoretisch dann kündigen, in welchem Zeitraum weiss ich nicht.

Wenn man direkt danach abhaut muss man berücksichtigen, dass man nur einen CPL-IFR hat und keinen ATPL...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber mal ganz im Ernst, ich persönlich könnt mir nie und nimmer vorstellen, bei der Lufthansa zu kündigen!
Man hat einen sicheren Arbeitsplatz (Medical mal nicht in Rechnung gezogen), man hat einen super tollen Arbeitgeber (Konzern) mit einem sehr gutem Arbeitsklima, die Bezahlung ist toll...was will ich mehr?
Wo bekommt man den sowas überhaupt noch in Deutschland??
Man bewirbt sich nachdem Abitur und sollte es klappen, hat man eine Ausbildung und nach zwei Jahren einen festen und sehr attraktiven Job im Konzern mit einer finanziellen Sicherheit für die Zukunft + Zukunftsperspektive!
Find ich einfach nur genial!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:
Aber mal ganz im Ernst, ich persönlich könnt mir nie und nimmer vorstellen, bei der Lufthansa zu kündigen!
Man hat einen sicheren Arbeitsplatz (Medical mal nicht in Rechnung gezogen), man hat einen super tollen Arbeitgeber (Konzern) mit einem sehr gutem Arbeitsklima, die Bezahlung ist toll...was will ich mehr?
Wo bekommt man den sowas überhaupt noch in Deutschland??
Man bewirbt sich nachdem Abitur und sollte es klappen, hat man eine Ausbildung und nach zwei Jahren einen festen und sehr attraktiven Job im Konzern mit einer finanziellen Sicherheit für die Zukunft + Zukunftsperspektive!
Find ich einfach nur genial!!!

Du sprichst mir aus der Seele! Das ist das Tolle: Wenn du gute Arbeit machst und keinen Mist baust (was ich jetzt einfach mal Vorraussetze) hast du eigentlich Jobsicherheit, was in der freien Wirtschaft eigentlich selten ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daniel Jackson hat folgendes geschrieben:
Aber mal ganz im Ernst, ich persönlich könnt mir nie und nimmer vorstellen, bei der Lufthansa zu kündigen!
Man hat einen sicheren Arbeitsplatz (Medical mal nicht in Rechnung gezogen), man hat einen super tollen Arbeitgeber (Konzern) mit einem sehr gutem Arbeitsklima, die Bezahlung ist toll...was will ich mehr?
Wo bekommt man den sowas überhaupt noch in Deutschland??
Man bewirbt sich nachdem Abitur und sollte es klappen, hat man eine Ausbildung und nach zwei Jahren einen festen und sehr attraktiven Job im Konzern mit einer finanziellen Sicherheit für die Zukunft + Zukunftsperspektive!
Find ich einfach nur genial!!!


Da gebe ich Dir 100 % Recht.
Was besseres gibt es nicht im Deutschsprachigen Raum..
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja auch nicht der springende Punkt und auch absolut die Wahrheit, zumindest im Liniengeschäft.

Ich glaub kaum, dass einer so hohl ist und bei LH kündigt, um dann in Deutschland bei einem Seelenverkäufer anzuheuern, außer er hat persönlich ein Problem mit Lufthansa (soll es wirklich geben).

Die Kernfrage beschäftigt sich wohl eher mit einer örtlichen Veränderung. Der eine steht total auf Asien, also warum da nicht wohnen. Der andere liebt die Wüste, also ab in den Sandkasten. Und der nächste findet Südamerika total prima und findet seine Erfüllung dort. Wink

Vielmehr würde mich die Frage interessieren, ob man sich beispielsweise 2 Jahre beurlauben lassen kann, um sein Glück woanders zu versuchen, ohne gleich alle Zelte abzubrechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group