Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum CBT Technik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Adrasthea
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 10:49 pm    Titel: Fragen zum CBT Technik Antworten mit Zitat

Ich hab ne Frage bzgl dieser Nägel Aufgabe. Welche Lösung ist richtig und vor allem warum? Ich hätte C genommen aber auch nur aus dem Gefühl heraus. Kann mir das jemand erklären?

Dann zu der Frage mit der Kurbelwelle. Das es zwei Undrehungen sind hab ich ja haurausgefunden, aber auch hier fehlt mir der Grund. Ich weiß leider gar nicht wie das funktioniert bzw ob dieses Wissen für mich überhaupt für die BU nötig ist. Muss man solche Dinge auch genau erläutern können?

Bei der Pendelaufgabe ist die richtige Lösung Wurzel aus der Länge, oder? Wenn ich die Gleichung nehme, die ich kenne, würd das gekürzt in etwa so aussehen.

Zu guter letzter noch ne Frage bzgl der "Brennweiteaufgabe". Was ist hier richtig und bitte mir kurzer Erläuterung. (hab noch nivht wirklich was zu Optik gemacht, aber wenn ich schon dabei bin wärs lieb wenn mir das jemand auch noch sagen könnt. ihr seit ja alle anscheinend schon sehr fit Wink )


Vielen Dank schon mal,
mfg Anka
_________________
BU 11./12. Juli Very Happy
FQ Very Happy
Med Very Happy
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Hammeraufgabe: Die aufzuwendende Kraft ergibt sich aus dem Hebelarmverhältnis. Wir haben einen zweiseitigen Heben, ein Arm mit dem Griff, einer mit der Bohrung für den Nagel. Der Quotient der Armlängen ist bei einem Hebel dem Quotient der Kräfte gleich. Je länger also der Griffarm im Vergleich zum Nagelarm ist, desto weniger Kraft aber mehr Strecke muss zurückgelegt werden. Günstig ist also ein möglichst kurzer Nagelarm, was bei a) und c) der Fall ist. Der Untertschied ist jedoch, dass bei a) der Nagelarm noch etwas länger ist (ich kürze hier etwas ab), denn ein Arm reicht vom Kraftangriffspunkt zum Drehpunkt, also zum Hammerkopf. C) hat folglich das günstigste Armlängenverhältnis.

Zum 8-Zylinder: Folgende gedankliche Überlegung: Bei einem Vierzylinder sind die Pleuel im Winkel 90° zueinander angeordnet, dasss heißt jede 1/4-Umdrehung erfolgt die Zündung eines Zylinders. Eine Umdrehung ist zur Zündung jeden Zylinders notwendig. Dies wäre auch bei einem 8-Zylinder möglich, es zünden dann halt zwei Zylinder gleichzeitig. Alternativ lassen sich hier die Pleuel nach einer halben Umdrehung zünden, das heißt nach 180°. Jetzt wären zwei Umdrehungen notwendig (die Lösung).
6 Umdrehungen bedeuteten 270° Versetzungswinkel, Der Zylinder würde nach der Zündung also mit dem Schung gleich AUsstoßen. Dies ist ungünstig, da notwendigerweise ein Schwungrad montiert werden müsste. (Prinzip beim 3-Zylinder). Genauso verhält es sich mit 8 Umdrehungen.
Wichtig ist letzter Abschnitt, der begründet, wieso nicht mehr als zwei Umdrehungen, erster Teil stellt nur eine mögliche Zündfolge dar. Ich empfehle: http://www.motor-talk.de/t770304/f78/s/thread.html und http://www.autozine.org/technical_school/engine/smooth4.htm#V8
Nach oben
Adrasthea
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal.

Zu den letzten beiden Fragen. Kann ich bei der Brennweite mir einfach eine dickere Linse vorstellen, anstelle von zweien hintereinander? Da wäre die Brennweite ja dann auch geringer. Lässt sich das so erklären?
_________________
BU 11./12. Juli Very Happy
FQ Very Happy
Med Very Happy
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2007 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group