Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie gehts los??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2003 3:34 pm    Titel: Wie gehts los?? Antworten mit Zitat

hi,

ich hätt da wiedermal ein paar aufgaben für euch ;)

wie schaut eigentlich der begin an der LFT in Bremen aus, knallen die einem gleich mit stoff zu, dass einem hören und sehen vergeht, oder gehts da eher locker los ??

welche tests kommen auf einen als erstes zu und wann ?

wieviel geld benötigt ihr so pro monat (miete, essen, ect. ); eine ungefähre schätzung wär hilfreich.

wie seit ihr krankenversichert ?? wahrscheinlich die meisten noch bei den eltern, aber danach wenn das ned mehr geht vom alter her -> privat versichert ??

danke [TR]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
5585Y
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Tag ist nur zur Begrüßung. Der Leiter der Theorie erzählt über den Verlauf der Ausbildung und redet allen nochmal ins Gewissen, von Anfang an möglichst viel zu lernen.
Ab dem zweiten Tag ist dann direkt volle Möhre Unterricht angesagt und geht 5 Monate so weiter. Jeden Tag viel, viel Lernen und dann den ersten Theorietestblock schreiben. 14 Tests plus BZF in 3 Tagen. Dann gehts nach PHX, wenn man nicht mehr als 3 Teste unter 75% lag, denn dann war´s das...
Krankenversichert ganz normal im Rahmen der Familienversicherung Deiner Eltern. Ich bin monatlich mit ca. 500 Euro inkl. Miete und Heimfahrten ausgekommen.
Hoffe fürs erste geholfen zu haben.
Machs gut
Nach oben
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2003 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja danke erstmal,

leider ists bei mir nicht ganz so einfach, als 26 jähriger österreicher; wegen der krankenvers. mein ich jetzt.

[TR]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2003 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich einige ungereimtheiten mit der AOK hatte, und ich fuer die Famielnversicherung zu alt bin, bin ich zum Albatros-Vertreter gegangen. Und der hat mich mit Beruf 'Flugschueler' bei der Hanseatischen Krankenkasse, HEK zum Pauschalpreis von 53,59 Euro/Monat versichert. Der gleiche Tarif, den auch Studenten bezahlen, wenn sie sich selbst gesetzlich Krankenversichern.

Meine Lebenshaltungskosten per se kann ich schlecht einschaetzen, da ich mit meiner Freundin nach Bremen gezogen bin, und wir nur eine Haushaltskasse haben. Aber obwohl sie in ihrer Lehre nur 320 Euro auf die Hand hat kommen wir als Nichtraucher ganz gut hin mit unserem Geld. Wohngeld gibt es schleisslich auch, und da ich hier in PHX nicht arbeiten kann, finanziere ich mich derzeit durch den Bildungskredit. Nur grosse Spruenge wie Urlaub sind halt nicht drin. Wird nicht leicht die Kohle zusammenzukreigen, dass sie mich im August besuchen kommen kann.

So long,

Thomas.


Zuletzt bearbeitet von Cloakmaster am So Jun 15, 2003 12:02 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2003 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ok danke nochmal, irgendwie spielt das ganze jetzt nicht mehr soo die rolle für mich Wink, aber es wird ja auch noch andere interesieren.

[TR]
Nach oben
Ian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: Fr Jun 13, 2003 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann ist man denn zu alt für die Familienversicherung?
_________________
Be passionate, Be Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2003 2:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu alt fuer die Familienversicherung wird man mit 25 Jahren plus Bw/Zivi/SozialesJahr/aehnliches.

Ausserdem faellst du bei deinen Eltern raus, wenn du

-heiratest
-dich selbst krankenversichern musst, weil du ueber 750(?)DM (inzwischen wahrscheinlich 400.-EUR) mtl. in deinem Job verdienst
- dich selbststaendig gemacht hast.

In jedem Fall ist eine Rueckkehr auch unter 25 Jahren praktisch ausgeschlossen. Kindergeld kriegen deine Eltern zwar wieder, wenn die Ursache fuer den Rausfall aus dem 'Kind'-Status nicht mehr vorhanden ist, aber in die Krankenkasse kommst du nicht mehr rein.
War zumindest bei meiner Schwester (Heirat+Scheidung) und mir (zuviel verdient) so.

Thomas.


Zuletzt bearbeitet von Cloakmaster am So Jun 15, 2003 12:03 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2003 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was, dann komm ich gar nicht wieder in die Familienversicherung rein, da ich auf Grund von nichtselbständiger Arbeit ein Einkommen von zZt mehr als 400 EUR hab und selbst versicherungspflichtig bin ?
_________________
Be passionate, Be Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2003 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin damals, weil ich einen sehr gut bezahlten Studi-Job hatte (20DM/Std. bei 20Std./Woche->ca 1600DM mtl., in den Ferien sogar mehr, weil mehr Stunden) freiwillig aus der Familenversicherung meiner Eltern (privat) raus und in die Studentische Krankenversicherung (gesetzlich) rein.
Die Verdienstgrenze liegt fuer alle gesetzlichen Krankenkassen bei 340EUR mtl. Private Krankenkassen koennen unter Umstaenden andere Grenzen festlegen, aber sicher werden die nicht wesentlich hoeher leigen als die gesetzlichen. Siehe: http://www.barmer.de/barmer/web/Site/Contentsatellit/Inhalt/Studenten/Studieren_20mit_20der_20BARMER/Nav_20Studieren_20mit_20der_20BARMER.html


Als ich den Job nicht mehr hatte ich ich zurueck wollte, hiess es das ginge nicht. Wer einmal raus ist, bleibt draussen. Basta!
Meiner Schwester ging es genauso. Als sie geheiratet hat, war sie natuerlich beim Ehemann mitversichert. Nach der Scheidung durfte sie nicht mehr in die elterliche Familienversicherung zurueck, obwohl sie noch keine 25 war, und musste sich freiwillig privat versichern, was unglaublich teuer (ca 600DM/mtl.) war. Darauf hat sie sich bei der Uni eingeschrieben, und kam so in die studentische Krankenversicherung fuer 53,59EUR mtl.

Es ist aber nie eine schlechte Idee, einfach mal bei der eigenen KV anzurufen, und nachzufragen. Die Leute sollten in der Lage sein, eine auf die jeweilige persoenliche Situation zugeschnittene Antwort zu geben.

Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2003 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da werd ich mal anrufen dort.
_________________
Be passionate, Be Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group