Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Korrektur Nasenscheidewand
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 5:13 pm    Titel: Korrektur Nasenscheidewand Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe das LH-Medical hinter mir und es wurde ein Problem bei meinem rechten Ohr festgestellt. Hatte vor Jahren mal eine Mittelohrentzündung, die mich danach nicht weiter behindert hat. Hinter dem Trommelfell hat sich aber dennoch Sekret gebildet und das Trommelfell etwas eingedickt und deshalb schwingt es leider nicht so wie es soll. Druckausgleich ist momentan kein Problem, könnte nach Ansicht der HNO-Ärztin aber mal zu einem Problem werden, sobald z. B. mal eine Erkältung vorliegt.
Habe momentan den Status: Flugtauglich: ja! - Lufthansatauglich: nein!

Mir wurde dazu geraten eine Korrektur der Nasenscheidewand vorzunehmen, damit das Ohr von innen besser belüftet wird und das Sekret abfließen kann. Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt bzw. eine solche OP über sich ergehen lassen?

Danke & Gruß
jayfrombt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir denn wirklich niemand helfen ?! Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird sowas von deiner Krankenkasse getragen? Haste dich da mal erkundigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nasenscheidewandberichtigung ist kein Problem. Standardeingriff, wird häufig auch gemacht wenn man chronischen Schnupfen hat, weil sich dann häufig Bakterien anlagern. Die Frage ist dann nur, ob das Sekret dann auch abließt.
Aber da die Nebenhöhlen und das Innenohr somit wieder gut belüftet werden, sollte das alles gut funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Rückmeldungen Smile

@ gaertner: Da ich privat versichert bin, sollte das kein Problem sein.

@ Michael: Das hoffe ich natürlich auch, aber du hast Recht! Die Garantie, dass es nachher wirklich besser ist kann mir niemand geben. Vor allem wird das wohl eine ganze Weile dauern, bis alles wieder abgeschwollen ist und mögliche Effekte eintreten. Wäre einfach nur bitter, wenn es nach bestandener BU/FQ daran scheitern würde. Naja, abwarten ... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann würde ich es auf jeden Fall korrigieren lassen, hast ja nichts zu verlieren, warum also nicht wenn du dadurch wahrscheinlich deinem Traumberuf näher kommst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das kann man immer noch korrigieren, sollte die Ärztin beim medical das bemängeln. Einfach mal anrufen und fragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jayfrombt hat folgendes geschrieben:
Habe das LH-Medical hinter mir Flugtauglich: ja! - Lufthansatauglich: nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2007 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, habe die OP jetzt hinter mich gebracht und sitz mit dick geschwollener Nase vorm Rechner Laughing Bin natürlich weiterhin für jeden Post dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2007 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann is doch alles gut. Am kritischsten ist bei dem Eingriff iein eventueller dummer Unfall durch eine ungeschickte Bewegung, bei der ein Sehnerv oder etwas ähnliches in der Zone verletzt wird. Is ja nah an dem ganzen dran. Aber sowas ist - zugegeben - mehr als äußerst selten. Insofern schauts für dich ausgezeichnet aus, dass nun alles gut belüftet wird und das Problem gegessen ist. Ich hab meine OP noch vor mir Wink Ich wünsch dir eine gute Genesung

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHFriedel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2007 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich,

bei der HNO Untersuchung kommt es vorwiegend auf den Druckausgleich+ deine Hörfähigkeit an.. Sollte es trotzdem Probleme geben legst du einspruch beim LBA ein und lässt ein Zweitgutachten machen.. Jeder Fliegerarzt hat eine andere Meinung und JAR-FCL 3 ist wieso der größte Schwachsinn..


Besten Gruß
LHFriedel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jayfrombt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2007 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr zwei!


@ Michael: Danke, danke! Hatte am Dienstag die OP und bin heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. Ist wirklich nichts vor dem man Angst haben muss. Natürlich schon unangenehm, wenn die Nase zu ist und die Augen tränen, aber Schmerzen hat man kaum. Dauert natürlich jetzt ein paar Wochen bis alles abgeschwollen ist.

@ Friedel: Das ist ja gerade das Problem! Nach JAR bin ich ja flugtauglich, weil Druckausgleich und Hörfähigkeit kein Problem sind. Aber LH hat da wohl strengere Bestimmungen von denen ich bis dato nichts wusste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group