Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Infoveranstalltung bzgl Studium

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nightmare29589
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 4:00 pm    Titel: Infoveranstalltung bzgl Studium Antworten mit Zitat

Hi Leute

ich hab jetzt mal n bisschen rumgeschaut aber ich hab keine seite gefunden auf der Termie für Infoveranstaltungen bezüglich des Studiums der LH ausgeschrieben sind... nachdem ich in augsburg wohne ist es für mich leicht schwierig für die infoveranstalltung nach bremen zu fahren... war da nicht in münchen auch sowas in der art? Kann mir einer vll auch mal die krassen vor-/nachteile des studiums sagen? also ich mein ob ich deswegen sooooo viel geld mehr bekomm, oder es dadurch wahrscheinlicher is, dass man übernommen wird...

Befinde mich derzeit in 12/2 und hab auch vor mich mit meinem Zeugniss von diesem Halbjahr online bei LH zu bewerden... das einzige wovor ich so richtig schiss hab, ist, dass ich die BU und alles mögliche direkt nach/vor meim abi krieg und da voll versagen werd... Deswegen überleg ich die ganze zeit, obs nicht sinnvoll ist einfach noch mit der bewerbung zu warten, damit ich die ganzen Untersuchungen später hab... wie siehts eigentlich mit ner "2. chance" aus? kann man sich ein zweites mal bei der LH bewerben, bzw ist das überhaupt sinnvoll, oder hat man da gar keine chance?

Dank euch schon mal im voraus für die antworten....
MFG
nightmare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Zu den Infoveranstaltungen und Studium kann ich nichts sagen, allerdings kannst du in deiner Online-Bewerbung angeben ab wann du für die Tests (BU/FQ) zur Verfügung stehst...die LH hält sich dann auch meist daran.

Und Nein die BU für die Lufthansa kann man nur einmal machen, gibt keine Chance. Übrig bliebe dann nur noch eine andere Airline, wie z.B. Air Berlin oder TUI etc...

Gruß

Typhoon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nightmare,

willkommen im forum.

auf der seite www.lh-pilot.de kannst du dich für infotage in bremen, frankfurt oder wien anmelden. ich denke, frankfurt ist für dich am sinnvollsten. dabei musst du aber sehr aufmerksam sein, denn wenn ca. 2 monate vor dem infotag die anmeldung online freigeschaltet wird, ist der tag in wenigen stunden ausgebucht. am besten, du schaust täglich mal kurz dort vorbei. so ein infotag ist gleichermaßen für nff und ilst. du musst also nicht unbedingt nach bremen, um dich über den ilst informieren zu lassen.

zu den vor-/nachteilen des ilst gegenüber nff wirst du am besten an besagtem infotag aufgeklärt. da kannst du auch massig fragen stellen. hier im forum gibt es unterschiedliche auffassungen über den ilst. manche finden die sache toll und sehen darin ein zweites standbein und die besseren voraussetzungen für einen bodenjob bei der lh, den sie neben der fliegerischen tätigkeit ausüben können. andere sehen den ilst als zeitverschwendung an, da man auch im nff gut auf das pilotendasein vorbereitet wird und man viel schneller fertig ist. dazu kommt die momentan sehr gute konjunktur, weshalb man versuchen sollte, so schnell wie möglich ins cockpit zu kommen. irgendwo zwischen diesen polen wird sich deine meinung einpendeln, wenn du dich intensiver damit beschäftigt hast. dann kannst du deine persönliche entscheidung treffen, was dir mehr zusagt.

der bewerbungszeitpunkt ist auch eine sache zu der es viele meinungen gibt. ich persönlichen habe mir nach der letzten abiturprüfung zwei wochen zum lernen gegeben und das dann auch konsequent jeden tag intensiv durchgezogen. allerdings muss jeder selbst seinen "bewerbungsprozess" planen und abschätzen wann er sich bereit fühlt. manche brauchen nur ein paar tage vorbereitung, manche nehmen sich ganze monate zeit. grob würde ich sagen, solltest du dir deinen bu-termin ca. 2-4 wochen nach der letzten abiprüfung legen. das ist aber meine persönliche einschätzung.

eine zweite chance gibt es nicht. allerdings kann man als fertig ausgebildeter pilot nochmal bewerben. dann jedoch nicht für die lft sondern direkt für den liniendienst.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

deine zwei Fragen ob man als ILSTler bevorzugt eingestellt wird, bzw. mehr Geld verdient kann man verneinen. ILSTler und NFFler werden bei der Einstellung gleich behandelt und bekommen auch das gleiche Gehalt. Wenn es dir nur um die Kohle geht, dann solltest du wohl nur den NFF Lehrgang machen, denn dann bist du nach 2 Jahren im Cockpit und verdienst dann gleich Geld, während die ILSTler, die zur gleichen Zeit angefangen haben noch in der Schulung sitzen.
Studieren kannst du dann auch neben dem Beruf, selbst wenn du Teilzeit dann während des Studiums fliegst rechnet sich das alles für dich, da deine Senorität auch weiterläuft und die Kapitänsbeförderungen etc. werden nach Senorität vergeben.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nightmare29589
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden hab...
für den beruf bei der LH selbst macht es eigentlich keinen unterschied, ob ich studiert hab oder nicht, oder wie? soll das studium also quasi nur ein zweites standbein für einen sein, falls man irgenwann einmal, aus welchen gründen auch immer nicht mehr fliegen kann? kann man des so sehn?

mfg
nightmare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 1:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so könnte man es sehen, setzt aber voraus dass du recht schnell untauglich wirst, ansonsten frag mal Studienabgänger die 4 Jahre nicht in ihrem erlernten Beruf gearbeitet haben ob sie in dem Beruf noch mal Fuß fassen konnten.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group