Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Technik in der FQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 12:25 pm    Titel: Technik in der FQ Antworten mit Zitat

Man wird im Interview ja unter Umständen nochmal auf technischen Verständnis überprüft.
Ich denke mal, es hängt davon ab, wie man bei der BU abgeschnitt hat, in welchem Maße das stattfindet.

Was mich nur interessieren würde, in welche Richtung gehen die Fragen? Eher theoretisches physikalisches Verständnis, Formeln, Kraft, Optik, also in der Art und Weise wie bei der BU, oder mehr auf praktische Anwendungen im Alltag /Luftfahrt bezogen? Beispiel: Kühlschrank, Klimaanlage, oder auch Schubumkehr.
Denn je nachdem sieht ja die persönliche Vorbereitung darauf durchaus anders aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo würde mich auch interessieren, vor allem weil ich nicht viel Wissen geschweige denn Formeln über Physik habe (zuletzt in der 10 gehabt)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex0903
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war letztes Jahr bei einem Infotag in Bremen. In Bezug auf das FQ Interview meinte der Auswahlkapitän das es nicht schlecht wäre wenn man weiß wie beispielsweise das ABS im Auto oder ein Kühlschrank funktionieren.
Ich würde vermuten das theoretisches physikalisches Verständnis eher nicht überprüft wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muss ich hier kurz zu meinem Buchtipp für die BU verlinken, der ist dann nachgeradezu ideal dafür:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=8044

Das neue Mammut-Buch der Technik.
_________________
ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

musst erklären können wie diverse dinge ausm alltag funktionieren.. so wars jedenfalls bei mir Wink
glg
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi Jun 06, 2007 4:26 pm    Titel: Re: Technik in der FQ Antworten mit Zitat

Bene hat folgendes geschrieben:

Was mich nur interessieren würde, in welche Richtung gehen die Fragen? Eher theoretisches physikalisches Verständnis, Formeln, Kraft, Optik, also in der Art und Weise wie bei der BU, oder mehr auf praktische Anwendungen im Alltag /Luftfahrt bezogen? Beispiel: Kühlschrank, Klimaanlage, oder auch Schubumkehr.

keine schlechten ansaetze Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o.dogg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

sorry dass ich frage falls es schon beantwortet wurde, aber hat diesen zusatz "Sie können in diesem Gespräch auch auf Ihr technisches Verständnis geprüft werden." jeder?
_________________
BU 5./6. Juni 2007
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
An-Dee
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein
_________________
My life is a book, my youth is a chapter,
I am the author, I'm the director.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
An-Dee
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein. also ich hatte nicht derartiges beim "BU-Bestanden-Brief". hab mich schon gefragt ob ich ihn 10mal überlesen habe oder so... wo steht er denn bei euch? auf dem schreiben auf dem auch steht, dass ihr bestanden habt, oder?

Vielleicht ist es auch so wie es hoogie vermutet:
hoogie66 hat folgendes geschrieben:
also ich glaube zu wissen, dass es folgendermaßen abläuft:

bezüglich der englisch schwächen stehts sowohl im bu-bestanden brief, als auch in der fq-einladung unter p.s.

der technik satz steht dan erst in der fq einladung und ist wohl standart.



*edit* ups, doppelpost
_________________
My life is a book, my youth is a chapter,
I am the author, I'm the director.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steht normalerweise im "FQ-Termin-Brief" und noch nicht im "BU-bestanden-Brief".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shuny hat folgendes geschrieben:
Steht normalerweise im "FQ-Termin-Brief" und noch nicht im "BU-bestanden-Brief".

genau, also doch ja Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group