Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kursbeispiel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ständig den Kurs vor Augen, jedoch nicht, wo Du Dich darauf befindest. Das musst Du selbst wissen. Du hast natürlich nen Kompass, so dass Du weißt, in welche Richtung Du gerade fliegst. Die Gradzahlen für die einzelnen Teilstücke werden nirgends angezeigt. Die kannst Du Dir aber vorher (ca. 60 sekunden Zeit) ausrechnen.
Steig- und Sinkrate ist auch vorgegeben. Ich glaube, das waren 500 fpm, bin mir aber nicht mehr sicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jayfrombt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Typhoon88 hat folgendes geschrieben:
nagut habs auch noch nicht wirklich schonmal ausprobiert, hört sich jetzt im ersten moment nur nicht so schwer an...aber kann natürlich arg täuschen

Zwei Fragen noch:
Hat man denn ständig vor Augen wieviel Grad man wann und wohin fliegen muss und wie lange die geradeauszeit ist?

Und wird eine steig-oder sinkgeschwindigkeit vorgegeben?

Wenn du bald zur FQ gehst, anscheinend kein Seminar machen willst/gemacht hast, dann solltest du dich schleunigst in das DLR-Script zum SIM einlesen. Du wärst nicht der Erste, der das ganze gehörig unterschätzt.
Sorry, aber das musste ich mal in der Deutlichkeit sagen. Wenn du in dem oben genannten Kurs keine Schwierigkeit siehst, aber noch nichtmal weißt wie der Schub angepasst und die einzelnen Abschnitte gelesen werden sollen ... naja Rolling Eyes

Nix für Ungut! Häng dich da mal noch richtig rein. Die einzelnen Werte musst du wirklich im Schlaf abspulen können!

Gruß
jayfrombt
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt allerdings...
Die Instruction für den SIM vom DLR ist übrigens sehr gut!
BigBaboon
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also diese kleinen Ungenauigkeiten bei erneuten Starten der Stoppuhr werden als normal betrachtet?
Würde noch gerne auf meine andere Frage zurückkommen. Wie sind die Kurven am besten einzuleiten? Den Joystick ans Maximum bis die 22° erreicht sind oder easy?
jayfrombt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du jeweils 3 Sekunden vorher einleitest, dann lass es ruhiger angehen. Sonst schießt du schnell über die 22 Grad hinaus. Wenn du natürlich spät dran bist mit dem Einleiten, dann sollte es vielleicht etwas schneller gehen. Aber keine Sorge - deswegen werden die dich nicht im SIM kicken.
Ich war z.B. nach einem Sinkflug so damit beschäftigt den nächsten Kurvenflug richtig einzuleiten, dass ich 10-15 Sekunden mal schön mit 1600 RPM in der Kurve rumgeeiert bin. Gemerkt und korrigiert - alles ok Wink
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn du bald zur FQ gehst, anscheinend kein Seminar machen willst/gemacht hast, dann solltest du dich schleunigst in das DLR-Script zum SIM einlesen. Du wärst nicht der Erste, der das ganze gehörig unterschätzt.
Sorry, aber das musste ich mal in der Deutlichkeit sagen. Wenn du in dem oben genannten Kurs keine Schwierigkeit siehst, aber noch nichtmal weißt wie der Schub angepasst und die einzelnen Abschnitte gelesen werden sollen ... naja

Nix für Ungut! Häng dich da mal noch richtig rein. Die einzelnen Werte musst du wirklich im Schlaf abspulen können!

Gruß
jayfrombt

Ich weiss, aber ich hab noch genügend Zeit bis zur FQ, muss auch erstmal auf mein Abizeugnis warten etc. Bin halt nur oft hier im Forum unterwegs und wollte mir schonmal grob anschauen was alles zu tun ist. Bei meiner kleinen Suche habe ich bisher aber auch noch keine detaillierte Beschreibung hier im Forum gefunden, deswegen dachte ich frag ich mal, kann ja nicht schaden Rolling Eyes

Legen die vom DLR eig viel Wert darauf dass man die Stoppuhr in einer Kurve benutzt? Man hat doch einen Kompass ist doch viel einfacher Question
Da muss man doch einfach nur die richtige Schräglage von 22° einhalten und warten bis man den errechneten Kurs fliegt.
MichaelZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

willst du dann im Kopf mitzählen wann du ne Kursänderung machst oder wie? versteh ich jetzt net ganz ... stopuhr musst du aufjedenfallbenutzen - sonst gehtsja nich es sei denn du hastnen verdammt gutes zeitgefühl Very Happy
hallo2
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube er meinte nur das Fliegen von Kurven ohne Stopuhr zu machen Wink
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja richtig geradeaus is kla da haste ja ne zeitangabe das kannste nich ohne uhr, aber die kurven hab ich gedacht da dient die uhr ja nur als Kontrolle, aber sonst wird doch auch nichts Kontrolliert oder rechnet man auch durch die Steigrate mit der Stopuhr aus ob man auch ja richtig steigt??
Shuny
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 02, 2007 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich auch interessiert: Sind die Kurse, die man angezeigt bekommt eingenordet? Heißt, wenn ich auf der Skizze nach rechts fliege, fliege ich dann auch im Kompass 90° East oder kann das auch ganz anders sein?
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

ne das is mein ich nich so. kannst auch n ausgangskurs von 240° haben und bei ner 90° rechtskurve biste nacher halt bei 330°
Shuny
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Typhoon88 hat folgendes geschrieben:
ne das is mein ich nich so. kannst auch n ausgangskurs von 240° haben und bei ner 90° rechtskurve biste nacher halt bei 330°

Du verstehst glaub ich nicht was ich meine. Bei einer eingenordeten Karte geht der erste Kursstrich bei einem Startkurs von 240° nach links unten, also kurz vor West.

Vllt kanns mir einer beantworten, der auch schon bei der FQ im Sim war. Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.