Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL zu teuer?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2007 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Pascal

Genau. Vielfach wird aber beim modularen Weg wieder mehr geflogen, was eben die Qualität eigentlich wieder hebt. Nur dann ist wohl kaum mehr ein Preisunterschied zwischen integriert und modular zu erkennen, man hat aber auch einige Stunden mehr Erfahrung.

Wobei es zu sagen gilt, dass mir ein Emirates Captain (der früher für Swiss flog) einmal gesagt hat, die Stundenanzahl sei bei einem Assessment relativ unwichtig, solange sie unter 500Stunden liege und auf SEP geflogen wurden.
Entscheidend seien MEP oder aber Flugerfahrung als F/O mit mindestens 500, normalerweise eher 1000h.

Ich denke, der modulare Weg ist in finanzieller Hinsicht sicher besser:
-Das Geld wird über längere Zeit ausgegeben
-Möglicherweise ist die Motivation grösser, da man es zwischendurch auch mal etwas ruhiger angehen kann
-Grundsätzlich kann man Geld sparen
-für gleichviel Geld bekommt man mehr Flugstunden

Qualität:
-Wenn man über 3 oder 4 Jahre eine Ausbildung macht, und schlussendlich genau soviele Stunden hat wie wenn man sie über 18 Monate hinweg gemacht hat, glaube ich, leidet die Qualität.
Allerdings, wie schon gesagt, fliegt man bei der modularen normalerweise mehr, wodurch mehr Flugerfahrung zusammen kommt. Dadurch wird der Preis aber auch wieder näher an die intergrierte rankommen und der Preisvorteil schwindet etwas.

Anerkennung:
Ob modular oder integriert, das spielt heutzutage wohl nicht mehr so eine Rolle. Gewisse Recruitments mögen vielleicht eine integrierte noch bevorzugen, im allgemeinen geht es aber um die vorhandene Lizenz und wichtiger, um die eigene Persönlichkeit.

Ich denke, es muss jeder selber entscheiden, ob modular oder integriert. Einige haben auch nicht die Mittel, eine integrierte Ausbildung zu machen. Ich glaube fest, dass gerade der Pilot ein Beruf ist, bei dem es nicht soo sehr auf den Ausbildungsweg ankommt, sondern vielmehr auf die Persönlichkeit und die Fähigkeit, sich in einem Vorstellungsgespräch gut zu verkaufen. Ein gewisses Talent natürlich vorausgesetzt für die Assessments, sprich Leistungstests und Simulatortests!

Lg Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group