|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabee Goldmember

Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg  |
Verfasst am: Do Jun 12, 2003 6:53 pm Titel: Re: geht doch |
|
|
| Stefan hat folgendes geschrieben: | | Hei, danke wannabee: du solltest Grundschullehrer werden! |
Super, endlich mal ein Job-Vorschlag, der mir zusagt !
| Stefan hat folgendes geschrieben: |
Mit deiner Empathie
|
ICH
und deiner Methodik, vereint mit Duzi-duzi-Gelaber,
|
Das letzte musst Du mir noch mal erklären - was ist das ?
kannst du dem dämlichsten Schwachkopf noch die Quantentheorie erklären!
|
Oh Gott ... war das jetzt eine Aufforderung ?
Das war total abstrakter und dämlicher Schulstoff ...
Quantentheorie in der Grundschule-Du bist aber echt fies !
Übrigens: wie spricht man 'Parameter' aus???    |
Siehe http://dictionary.reference.com/search?q=parameter
| B-HOX hat folgendes geschrieben: |
jungs, ich sollte mal paar tage urlaub machen
|
Stimmt, Du fällst POSITIV auf in der Statistik ...
Langsam scheint mir, die Sache mit der Statistik ist noch
ein Grund mehr, sich NICHT im Forum anzumelden -
zumindest für bestimmte Leute
Die Quantentheorie (?)
Guten Morgen Kinder !
Ich habe mir gedacht, dass wir heute mal ein wenig über die sogenannte „Quantentheorie“ sprechen. Nun, ein paar von Euch werden den Begriff schon mal gehört haben die wenigsten werden wissen, was man darunter zu verstehen hat. (kann ich echt gut verstehen !)
Also wollen wir als erstes die Frage klären, was bedeutet das Wort „Quantentheorie“ überhaupt ? „Quantentheorie“ ist heutzutage ein Oberbegriff für so ziemlich alle Theorien, die Physiker sich ausgedacht haben, um mikro-physikalische Vorgänge zu erfassen und zu beschreiben. Unter „mikro-physikalischen Vorgängen“ versteht man Vorgänge auf molekularer, atomarer bis hin zu sub-atomarer Ebene – also z.B. was passiert mit Elementarteilchen innerhalb der Atome ? Wo befinden sich diese WANN *und* WARUM?
Und da es sich hierbei um Vorgänge im Mikrokosmos handelt, sind wir noch nicht wirklich dazu in der Lage, diese brauchbar zu beobachten – das Problem bei einer Beobachtung ist ja, dass wir Mittel und Methoden benötigen, um zu beobachten (z.B. Licht)– doch eben diese Mittel und Methoden beeinflussen auch das Beobachtete. Die Quantentheorie ist insofern eine ziemlich unübersichtliche und abstrakte Sache, um Vorgänge plausibel zu machen, die sich normalerweise unserem Denken entziehen würden; also betrachten wir die Quantentheorie als eine gigantische Metapher, die dazu dient, Dinge erklärbar zu machen die anders bisher nicht erklärbar wären.
Ausgedacht hat sich die Quantentheorie ein Mann namens „Max Planck“ – das war gegen 1900 – der war damals echt in der Klemme, weil die bis dahin verfügbaren Mittel, um physikalische Vorgänge zu beschreiben einfach nicht ausreichend waren, um bestimmte beobachtete Phänomene zu erfassen bzw. zu beschreiben.
Sein Problem war damals, dass er sogenannten „schwarze Strahler“ mit den damaligen Theorien und Meinungen physikalisch einfach nicht korrekt beschreiben konnte. „Schwarze Strahler“ sind Körper, die dazu in der Lage sind, Temperatur in Strahlung umzuwandeln. (wow !)
Dieses Verhalten konnte Onkel Planck damals nicht mit vorhandenen Methoden & Mitteln wie z.B. der Wärmelehre erklären und war somit so ziemlich in den Arsch gekniffen.
Also stellte Planck eine eigene Theorie auf, mit der es möglich war, das Phänomen der schwarzen Strahler in Worte zu fassen und zu erklären – und das ziemlich ungeachtet der vorherrschenden Lehrmeinungen. Planck behauptete daraufhin in seiner Quantenhypothese, dass Licht (wir erinnern uns an seine „schwarzen Strahler“, die Wärme in Licht unwandelten) – also Energie nicht in beliebigen Mengen abgestrahlt wird, sondern nur als „ganzzahliges Vielfaches eines „Energiequants“ hf.
Wobei h für eine (ziemlich kleine) Naturkonstante steht und f für die Frequenz.
Hier schuf Planck erstmals die Begrifflichkeit eines „Dings“ (weder strikt Teilchen, noch Welle), das er „Quant“ nennt – und auf dem sämtliche physikalischen Vorgänge im weitesten Sinne irgendwie basieren. Nach der Quantentheorie finden diese physikalischen Vorgänge nicht kontinuierlich sondern eher in Schüben statt („quantenhaft“).
Plancks Hypothese war dermaßen brauchbar, dass man damit einen Effekt beschreiben und erklären konnte, der bis dahin nicht wirklich begreifbar war: der Photoeffekt.
(Wird eine elektr. geladene Metallplatte mit Licht beleuchtet, so werden Elektronen herausgeschlagen und die Ladung der Platte nimmt ab. Die Energie dieser Elektronen steht hier in Abhängigkeit zur Frequenz des Lichts (mit dem beleuchtet wird) )
Also bediente man sich Plancks Theorie und konnte mit einem Mal den Photoeffekt beschreiben und erklären indem man Lichtstrahlen als „Quanten“ betrachtete – also weder konsequent als „Welle“ – noch konsequent als „Teilchen“. Vielmehr stellen Welle oder Teilchen Zustandsformen dar, die ein „Quant“ annehmen kann – der sogenannte „Welle-/Teilchen-Dualismus“ war geboren. Den konnte man für allerhand Dinge sinnvoll verwenden – wie auch Heisenberg bald mit seiner sogenannten Unschärferelation bewies (Plancks Quantenhypothese war auch gut geeignet, um erstmals konkreter den Atomaufbau bzw. die Wahrscheinlichkeit von Aufenthaltsorten der Kernbauteilchen zu bestimmen). Aber das ist eine andere Geschichte
Wer weiß mehr ? _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B-HOX Captain

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2003 7:50 pm Titel: |
|
|
| blutorgel hat folgendes geschrieben: | | jor, halt 3-5 mal auf reload ballern.... |
ich bekomm bei jedem neuen besuch auf die seite den stand vom letzten besuch ohne aktualisierung. geht schon seit paar tagen so und da muss ich die seiten die ich sehn will reloaden. aber wart ab, nach der bu ist zurücklehne angesagt
was mich aber mehr ärgert ist das links die zu andere seiten führen net geöffnet werden. hilft nur copy & paste. liegt aber an aol, nur konnten se mir auch net helfe, und um den mist neu zu installiere hab ich jetzt kei zeit
gruß
b-box
Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Fr Okt 10, 2003 2:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ian Captain

Anmeldungsdatum: 07.02.2003 Beiträge: 85 Wohnort: European Union Member State  |
Verfasst am: Do Jun 12, 2003 7:52 pm Titel: |
|
|
sowas aber auch. ich bin nur im unteren Drittel. _________________ Be passionate, Be Lufthansa. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stefan Goldmember

Anmeldungsdatum: 27.02.2003 Beiträge: 651 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Do Jun 12, 2003 8:26 pm Titel: |
|
|
@ wannabee:
Kollege, das war eine rhetorische Aufforderung mit der Erläuterung der Quantentheorie... und du fängst dann tatsächlinh an, mir und den anderen 'ne Frikadelle ans Ohr zu labern... ok: zu schreiben!
Deinen Link zu der Aussprache von Parameter nenne ich FEIGE!!!
Du mußt immer alles in Suchmaschinen und Wörterbüchern nachschlagen.
Das ist nicht männlich!
Ok: ich mache es nicht anders... aber hier ist ja nicht die Rede von mir.
So!
Und wenn ich nicht mehr so müde bin, dann rferier' ICH ma über die Quantentheorie (DAS wird langweilig!!!) und jetzt merke ich, das Niveau geht wieder stetig den Berg runter... absolut offtoppisches Gelaber...
lieber aufhören.
Bis dann!  _________________ Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabee Goldmember

Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg  |
Verfasst am: Do Jun 12, 2003 9:19 pm Titel: |
|
|
| Stefan hat folgendes geschrieben: | Kollege, das war eine rhetorische Aufforderung mit der Erläuterung der Quantentheorie...
|
Ach was ?
und du fängst dann tatsächlinh an, mir und den anderen 'ne Frikadelle ans Ohr zu labern... ok: zu schreiben!
|
Just 4 the fun of it
Deinen Link zu der Aussprache von Parameter nenne ich FEIGE!!!
|
Wieso ? Du fragst, wie man's ausspricht - und bei dictionary.com
kannst Du Dir nicht nur die Lautschrift zu jeder Vokabel
ansehen, sondern auch gleichzeitig ein WAV-File dazu
anhören - das war der einzige Grund für den Link
Du mußt immer alles in Suchmaschinen und Wörterbüchern nachschlagen.
|
lol, woran machst Du jetzt diese Behauptung fest ?
Nur weil ich permanent darauf verweise, dass man google & Consorten
verwenden soll statt einfach irgendwelche allgemeinen Fragen zu stellen,
ohne selbst 'nen Finger krumm zu machen
Das ist nicht männlich!
|
Weiß nicht ... wenn das der Fall wäre, würde mich das auch nicht
stören - ein bisschen weniger Männlichkeit schadet manchmal
vielleicht auch nicht
Ok: ich mache es nicht anders...
|
Dann hätten wir schon mal einen =)
aber hier ist ja nicht die Rede von mir.
|
Kein Problem
So!
Und wenn ich nicht mehr so müde bin, dann rferier' ICH ma über die Quantentheorie (DAS wird langweilig!!!) |
Okay, das gesamte Board freut sich schon !
und jetzt merke ich, das Niveau geht wieder stetig den Berg runter... absolut offtoppisches Gelaber... |
Deswegen steht's ja in OFFTOPIC
lieber aufhören.
Bis dann!  |
So long & g'night _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blutorgel Gast
 |
Verfasst am: Do Jun 12, 2003 9:47 pm Titel: |
|
|
ja, genau.
also 7 mal 7 sind auch 48 plus 1.
aber warum sind 6 mal 7 nicht 48 minus 1. ist dich nur einer weniger! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stefan Goldmember

Verfasst am: So Jun 15, 2003 7:53 pm Titel: |
|
|
Zählt die Statistik seit dem Umzug noch mit?
Ich bilde mir ein, daß die unverändert ist... _________________ Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blutorgel Gast
 |
Verfasst am: So Jun 15, 2003 7:55 pm Titel: |
|
|
| die ist auch mit 'umgezogen'.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stefan Goldmember

Verfasst am: So Jun 15, 2003 8:02 pm Titel: |
|
|
cool: dann bin ich irgendwie unsichtbar, weil sie sich bei mir nicht ändert, obwohl ich mir 'n Wolf schreib' und lese (ok... her 'n ganz kleines Wölfchen)  _________________ Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |