 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Andras Captain

Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 98
 |
Verfasst am: Mi Mai 09, 2007 6:00 pm Titel: |
|
|
also nochmals zur verifikation....
ich sehe also NICHT was für ein Kurs ich gerade fliege??? D.h. wenn ich heading 180 fliege und eine 90 Grad links-Kurve fliegen soll, dann kann ich nicht einfach mit 22° Neigung die Kurve in Ruhe fliegen, bis ich die 90° auf dem Kompass erreiche?? Ich muss also effektiv ausrechnen, dass ich bei 3°/Sekunde 30 Sekunden dafür brauche?? also ALLE Kurven noch durch 3 teilen??
Habe ich da was falsch verstanden? Bzw. versteht ihr was ich da komisches von mir gebe??
Danke, Andreas |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006 Beiträge: 187 Wohnort: Augsburg / Bremen  |
Verfasst am: Sa Mai 12, 2007 7:14 am Titel: |
|
|
Hallo Andras, ich war zwar noch nicht bei der FQ, habe mich dafür aber schon ein wenig mit dem SIM auseinandergesetzt und hier im Forum fleißig gelesen
| Zitat: | | ich sehe also NICHT was für ein Kurs ich gerade fliege??? |
Auf der eingebildeten Karte siehst Du ihn nicht, ein Blick auf die Kompaßrose sollte Dir aber was das angeht weiterhelfen (sofern Du den Kurs immer richtig berechnet hast).
| Zitat: | | D.h. wenn ich heading 180 fliege und eine 90 Grad links-Kurve fliegen soll, dann kann ich nicht einfach mit 22° Neigung die Kurve in Ruhe fliegen, bis ich die 90° auf dem Kompass erreiche?? Ich muss also effektiv ausrechnen, dass ich bei 3°/Sekunde 30 Sekunden dafür brauche?? also ALLE Kurven noch durch 3 teilen?? |
Das war mir anfangs auch ein "Rätsel", nachdem ich mit einigen aus dem Forum darüber gesprochen hatte, waren eigentlich alle der Meinung, dass man zur zusätzlichen Kontrolle (im Kurvenflug) auch immer die Uhr benutzen sollte. Das geht genau so, wie Du es beschrieben hast: Kurven durch 3 teilen = Zeit. So kannst Du z.B. bei einer 180° Kurve nach 90° auf die Uhr schauen -> Die sollte dann bei ca. 30sek stehen, wenn Sie das nicht tut, kannst Du ja die Schräglage verändern um am Schluss wieder auf 60sek zu kommen.
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Ich hätte auch noch eine Frage: Sind die Zusatzaufgaben die es im Skytest-Simulator gibt noch aktuell?
Grüße _________________ 361.NFF  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Foxec Navigator


Anmeldungsdatum: 06.02.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Kiel  |
Verfasst am: Sa Mai 12, 2007 12:19 pm Titel: |
|
|
Da man bei ner Geschwindigkeit von 150 und einer Schräglage von 22° 3° pro Sekunde zurücklegt, braucht man "eigentlich" keine Uhr.
Du wirst aber nicht immer eine Geschwindigkeit von 150 haben und auch nicht immer eine Schräglage von 22°. Daher hauen die 3°/Sekunde dann auch nicht hin. Also nimmst du die Uhr zur Kontrolle.
Ausserdem macht es einen guten eindruck bei der FQ, wenn Du der Uhr die Wichtigkeit zukommen läßt, die sie verdient. _________________
358. NFF
Wo kommst Du her, wo gehst Du hin ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jayfrombt Captain

Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 252
 |
Verfasst am: Sa Mai 12, 2007 2:09 pm Titel: |
|
|
Mensch Foxec, jetzt mach die Jungs doch hier nicht so nervös
Grundsätzlich hast du ja Recht mit dem was du sagst, aber Kurven stoppen ist schon ganz schön aufwendig. Du wirst eh immer leichte Zeitabweichungen haben, auch auf geraden Strecken (allein durch die Höhenkorrektur).
Ich habe in den Kurven immer die Uhr zurückgesetzt und mich auf den nächsten Streckenabschnitt konzentriert. Das ist auf jeden Fall sicherer!
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006 Beiträge: 187 Wohnort: Augsburg / Bremen  |
Verfasst am: So Mai 13, 2007 11:12 am Titel: |
|
|
...confusion...
Sollte man es sich Eurer Meinung nach "antun" auch die Kurven mitzustoppen oder sich auf die 22° bank + 3°/sec Drehrate verlassen? Was sagen denn die SIM-Leiter beim DLR dazu?
Wie jayfrombt schon sagte, ist es "ganz schon aufwendig" und kann einen auch leicht aus der Bahn werfen... Gerade dann, wenn nach einer Kurve eine Gerade mit Steigflug kommt:
1. Kurve ausleiten
2. Stopuhr gleichzeitig "nullen" und wieder starten
3. Schub anpassen
4. Steigrate angleichen
.
.
Ihr wisst ja wie der Hase läuft  _________________ 361.NFF 
Zuletzt bearbeitet von Surfinbird89 am Di Mai 22, 2007 6:38 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Howie206 Captain

Anmeldungsdatum: 12.02.2004 Beiträge: 206 Wohnort: EDDF  |
Verfasst am: So Mai 13, 2007 11:41 am Titel: |
|
|
Die Kurven sollten auf jeden Fall mitgestoppt werden. Das wird gerne gesehen, da man sich somit eine Redundanz schafft!
Gruß
Howie206 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jayfrombt Captain

Anmeldungsdatum: 04.03.2007 Beiträge: 252
 |
Verfasst am: So Mai 13, 2007 2:46 pm Titel: |
|
|
Wie gesagt: Ich habe nicht gestoppt und dennoch bestanden  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Andras Captain

Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 98
 |
Verfasst am: So Mai 20, 2007 2:27 pm Titel: |
|
|
danke euch! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigBaboon Captain

Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge: 170
 |
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 1:30 pm Titel: |
|
|
Tach auch,
wie ist die Steuerung im FQ-Simulator in Bezug auf Kurven fliegen? Muss man die Kurve nur einleiten oder das Steuerhorn während des Kurvenfluges in Kurvenrichtung gedrückt halten? _________________ ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
 |
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 1:31 pm Titel: |
|
|
| ich möcht' noch was hinzufügen - wie schnell kann man neigungsänderungen vornehmen? Ist das Teil so lahm wie das bei Skytest? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Andras Captain

Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 98
 |
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 1:32 pm Titel: |
|
|
| also was ich gehört habe genügt das Einleiten nicht...aber bin mir nicht 100%ig sicher |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot92 Gast
 |
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 3:27 pm Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von pilot92 am Mi Apr 27, 2011 3:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |