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eisbär Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 24.04.2007 Beiträge: 46
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 1:47 pm Titel: |
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Also E N D L I C H R U H E !! |
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Kalei NFFler
Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 29
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 5:09 pm Titel: |
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Es ist ein Gedankenexperiment
Je nach Ansatz den man verfolgt Ergibt sich normalerweise eine "logische" Lösung...
Diese versucht man an den man zu bringen...
entweder einer lenkt ein oder man diskutiert noch bis unsere Flugzeuge endlich auch ohne aerodynamischen Auftieb fliegen _________________ 357. NFF |
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damarges Gast
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 5:28 pm Titel: |
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Kalei hat folgendes geschrieben: | oder man diskutiert noch bis unsere Flugzeuge endlich auch ohne aerodynamischen Auftieb fliegen |
Warst du heute nacht in meiner Garage? |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 5:32 pm Titel: |
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Kalei hat folgendes geschrieben: |
entweder einer lenkt ein oder man diskutiert noch bis unsere Flugzeuge endlich auch ohne aerodynamischen Auftieb fliegen |
Tun sie doch schon! Und zwar so lange genau senkrecht nach unten, bis sie auf den Erdboden treffen.
Aber die Frage ist eine sehr sehr komische. Man kann über alle Möglichkeiten nachdenken, sie scheinen alle plausibel, jeder vertritt eine andere Meinung und jeder behauptet Recht zu haben... Das macht mich alles nur verwirrter.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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Kalei NFFler
Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 29
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 6:04 pm Titel: |
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damarges hat folgendes geschrieben: | Kalei hat folgendes geschrieben: | oder man diskutiert noch bis unsere Flugzeuge endlich auch ohne aerodynamischen Auftieb fliegen |
Warst du heute nacht in meiner Garage? |
Du hast mich gesehen?!? Damn, und dabei hab ich mir doch so viel Mühe gegeben!
Aber du solltest die Farbeimer nicht immer offen stehenlassen,
sonst komm ich noch auf ganz andere Ideen _________________ 357. NFF |
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eisbär Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 24.04.2007 Beiträge: 46
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 11:06 pm Titel: |
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Genau und was soll eigentlich der leere Kühlschrank, anscheinend schneit bei dir alle Welt in die Garage.
Immer wenn cih drin bin is das Bier alle, Schweinerei |
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damarges Gast
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Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 11:42 pm Titel: |
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Nen 6er Träger Aviation Brew hab ich immer(!) hinterm Werkzeugkasten versteckt. Also nächstes mal einfach besser hinschauen. |
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Spacefish Captain
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 755 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Mai 22, 2007 10:08 pm Titel: |
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Alexh hat folgendes geschrieben: |
Aber die Frage ist eine sehr sehr komische. Man kann über alle Möglichkeiten nachdenken, sie scheinen alle plausibel, jeder vertritt eine andere Meinung und jeder behauptet Recht zu haben... Das macht mich alles nur verwirrter.
Gruß Alex |
Liegt einfach daran, dass die Frage nicht eindeutig gestellt ist. So interpretiert sie jeder anders und also muss es auch verschiedene richtige (je nach Ansatz) Lösungen geben. |
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gaertner Captain
Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 368
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Verfasst am: Di Mai 22, 2007 10:26 pm Titel: |
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Was ist den bitte an der Frage nicht eindeutig formuliert? Ist doch alles klar! |
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Spacefish Captain
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 755 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 8:21 am Titel: |
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Und genau diese Aussage ist Grund dafür, warum man sich nicht einig wird. ^^
Zitat: | Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit |
Gleiche Geschwindigkeit wie was? Des Flugzeugs? Dann ist die Frage ja trivial und zielt nur darauf ab, dass man versteht, dass Flugzeuge nicht über die Räder angetrieben wird. Natürlich hebt es dann ab, die Geschwindigkeit ändert sich nicht maßgeblich, nur ein wenig durch erhöhte Reibung. Die Räder werden eine doppelte Drehgeschwindigkeit wohl auch aushalten.
Gleiche Geschwindigkeit wie die Räder? Da wird die Sache schon interessanter. Jetzt ist die Reibung durchaus ein Faktor. Ab des ersten Triebwerkstarts fangen die Räder an zu rotieren und mit ihnen das Band, gerade so schnell, dass das Flugzeug auf der Stelle stehenbleibt. Wir nehmen an, das passiert ohne Verzögerung.
Dann rotieren Band und Räder immer schneller, wenn das Flugzeug weiter Schub gibt, so lange bis die Rollreibung so groß wird, dass sie in ihrem Betrag der Schubkraft entspricht. Dann ist ein Gleichgewicht erreicht, das FLugzeug bleibt auf der Stelle stehen und hebt natürlich nicht ab.
Was aber auch noch unklar ist, ist der Grad der Abstraktion. Was idealisieren wir? Offenbar nicht die Reibung, die muss für dieses Experiment vorhanden sein, spielt ja eine maßgebliche Rolle. Leistungsaufnahme und Reaktionszeit des Bandes? Müssen wir ignorieren, denn realisierbar wäre der zweite Ansatz natürlich nicht.
Belastbarkeit der Fahrwerke? Da hab ich keine Ahnung von. Am Boden fehlt der Luftwiderstand, da das Flugzeug ja steht. Es erreicht also gegenüber dem Band eine viel höhere Geschwindigkeit als es in der Luft schaffen würde. Die Räder drehen sich nun mit dieser doppelten Geschwindigkeit und müssen die gesamte Schubkraft durch eine recht schwache Rollreibung ausgleichen.
Ob diese Belastung auszuhalten wäre, wage ich zu bezweifeln. Der Effekt wäre dann ein Flugzeug, das auf dem extrem schnellen Band zerschellt, wenn die Reifen platzen und dann rückwärts beschleunigt. Einige Trümmerteile heben dabei vielleicht sogar ab.
Und durch die schnelle Bandgeschwindigkeit erzeugte Luftbeschleunigung und -verwirbelungen wurden bisher auch ignoriert. Da geht bei diesen Geschwidgkeiten ein guter Sturm ab, denn das Band ist nicht reibungsfrei und also reibt es auch an der Luft. Allerdings dürfte der Luftstrom so ungleichmäßig sein, dass er nicht dem Auftrieb dient, den FLieger nur einmal durch die Luft wirbelt und wiederum zum Crash führt. ^^
Also wie Du siehst: viele unklare Punkte. Nicht nur der Bezug "genauso schnell (wie)", auch die Rahmenbedingungen dieses Gedankenexperiments sind gänzlich undefiniert. |
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damarges Gast
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Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 9:33 am Titel: |
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Ich glaub ernsthaft, soweit wollte die Aufgabenstellung nicht greifen sondern zielt wirklich darauf ab, das Auftriebsprinzip verstanden zu haben oder nicht. |
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Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 9:43 am Titel: |
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Ich sehs schon vor mir Das wird ne neue Standardfrage im FQ Interview Wie reagiert der Kandidat? |
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