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Tobias Hennen Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 45 Wohnort: Leienkaul |
Verfasst am: Fr Mai 18, 2007 10:01 pm Titel: Eine kleine Frage zum knobeln |
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Hallo!
Also ich hab eben diese Frage im Internet gefunden und mich interessiert auch was passiert ....
Also:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
Ich denke das is auf der stelle stehen bleibt oder?? Bin mir aber nicht ganz sicher, da die Triebwerke ja auf dei Atmosphäre wirken und nicht wie beim Auto auf den Boden?!
Mfg Tobias |
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hallo2 Moderator
Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 865 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Fr Mai 18, 2007 10:07 pm Titel: |
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Das Flugzeug hebt ab, wenn vorher nicht die Reifen platzen.
Der Antrieb des Flugzeuges hat ja nix mit dem Boden zu tun, und schiebt das Flugzeug nach vorne, die Reifen haben sicherlich eine gewisse Reibung aber im Vergleich zum Schub ist das egal - mit einem Auto würde man auf der Stelle stehen bleiben (nagut das ist wahrscheinlich jedem klar )
aber das gabs hier schon mal:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=4799&highlight=laufband |
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Tobias Hennen Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 45 Wohnort: Leienkaul |
Verfasst am: Fr Mai 18, 2007 10:11 pm Titel: |
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Jaa sorry dann hab ich das eben nicht gesehen! Hab nämlich extra noch in der SuFu geschaut!!
Mfg Tobias |
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africola Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 458
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Verfasst am: Fr Mai 18, 2007 10:16 pm Titel: |
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wenn sich das flugzeug nicht nach vorne bewegt, weil das laufband das durch drehen in die entgegengesetzte richtung verhindert, dürfte es doch auch keinen schub geben, oder? es strömt ja quasi keine luft, solange das flugzeug nicht in vorwärtsbewegung ist? und dann gäbs doch auch keinen auftrieb?
oder stehe ich jetzt grad total aufm schlauch.. ja wahrscheinlich, aber kann mich jemand aufklären? _________________ -> 383. NFF!!! |
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Shuny Captain
Anmeldungsdatum: 09.03.2007 Beiträge: 281
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Verfasst am: Fr Mai 18, 2007 10:36 pm Titel: |
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Hebt glaub ich nicht ab, da an den Tragflächen kein Über-/Unterdruck entsteht, der ja hauptsächlich für den Auftrieb verantwortlich ist. |
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eisbär Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 24.04.2007 Beiträge: 46
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Verfasst am: Fr Mai 18, 2007 10:58 pm Titel: |
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Ja, aber auch damals wurde die Aufgabe nicht einstimmig geklärt.
Denn was alle Schlaumeier übersehen, ist, dass es wirklich so einfach ist wie es scheint.
Das Flugzeug hebt nicht ab, denn es ist eagl ob das Band nun 3000 Meter oder nur 60m(radstand+2m) hat. Es muss laut Aufgabenstellung davon ausgegangen werden, dass das Laufband immer exakt und ohne Verzögerung die gleiche Geschwindigkeit annimmt wie das Flugzeug am Grund.
Dass die Turbinen Schienen erzeugen, das Laufband verzögert beschleunigt oder gar Luftströme vom Laufband erzeugt werden sind alles Fehlinterpredationen der Aufgabenstellung! und an den Haaren herbeigezogen...
Es kommt einfach durch mangelde Bewegung durch die Atmosphäre zu keiner Luftströmung um die Tragflächen, wie als würde das Flugzeug in der Luft in einer Blase gefangen sein, die sich immer mit ihr mitbewegt.
Die Luft steht....wenn die Luft steht, ströhmt sie nicht und wenn sie nciht strömt gibt´s auch keinen Druckunterschied und folglich keinen Auftrieb.
Auftrieb wirkt immer zum geringeren statischen Druck.
Über der Tragfläche muss die Luft einen größeren Weg zurücklegen als unten durch, somit muss sie schneller ströhmen, das wiederrum ergibt hohen dynamischen Druck. dynamischer+statischer Druck = 1
Es ist nicht über oder UNterdruck sondern einfach der Druckunterschied !
Soll doch mal einer was an die Myth Busters schicken |
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milan Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 10.08.2006 Beiträge: 57 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Fr Mai 18, 2007 11:05 pm Titel: |
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formulieren wir es doch mal einfacher: entscheidend ist die true air speed, sprich die geschwindigkeit des flugzeugs relativ zur luft. da das flugzeug sich nicht vorwärtsbewegt und sich somit nicht relativ zur luft bewegt, ergibt sich auch kein auftrieb an den tragflächen. es kommt nicht auf die ground speed (geschwindigkeit relativ zum boden) an, weswegen ja flugzeuge auch immer gegen den wind starten, um bei niedrigerer ground speed eine große true air speed zu erreichen, und um somit früher abzuheben. |
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eisbär Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 24.04.2007 Beiträge: 46
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Verfasst am: Fr Mai 18, 2007 11:08 pm Titel: |
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absolut korrekt ! |
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damarges Gast
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Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 12:11 am Titel: |
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Nein ihr macht einen Denkfehler meiner Meinung nach:
Das Flugzeug beginnt bei vollem Schub sich vorwärts zu bewegen, nur drehen sich die Räder viel viel schneller als wenn das Band nicht laufen würde. Das Flugzeug wird von den Triebwerken nach vorn "gedrückt". Die Räder rollen ja nur, bremsen ja nicht. Somit kann das Laufband sich drehen wie es will, es wird keine Auswirkung auf die Bewegungsrichtung des Flugzeugs haben.
Ganz kurios gedacht, aber logisch: Sonst könnte ein auf Eis rutschendes Flugzeug mit Umkehrschub nicht an Geschwindigkeit verlieren, weil die Räder ja quasi 0 Reibung bzw. Einfluss auf die Bewegungsrichtung des Flugzeugs haben.
Ergo: Das Flugzeug beschleunigt und hebt ab (wenns nicht vom Laufband abkommt ) |
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Shuny Captain
Anmeldungsdatum: 09.03.2007 Beiträge: 281
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Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 12:16 am Titel: |
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Solls wie nen Heli senkrecht vom Boden abheben?
Sorry, aber da haste unrecht.
Die andern haben Recht, es kommt auf die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Luft an und die ist in dem Bsp nun mal 0. |
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damarges Gast
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Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 12:18 am Titel: |
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Das ist doch ein Trugschluss. Die Triebwerke schieben doch das Flugzeug. Ein Flugzeug wird doch nicht über seine Räder angetrieben. Sonst könnte ein Flugzeug in der Luft auch nicht fliegen, da es dort ja auch kein "Bodengegenstück" hat. Wieso soll das auf dem Boden nicht funktionieren?
Wo "bremst" denn das Laufband die Triebwerke am Schub ausüben? (und somit am beschleunigen entlang der Startbahn)
edit: um auf deine frage einzugehen: nein natürlich solls nicht senkrecht abheben. es beschleunigt ja. siehe erklärung oben |
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damarges Gast
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Verfasst am: Sa Mai 19, 2007 12:40 am Titel: |
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Hab nochmal drüber nachgedacht und bin mir sicher, dass meine Lösung richtig ist. Die Räder drehen sich einfach nur schneller. Nämlich genau doppelt so schnell, wie sich die Räder normalerweise drehen würden. bei weiß ich 170km/h rotate speed (ist sicher falsch) dreht sich das band also mit 340km/h entgegengesetzt der flugzeugbewegungsrichtung. so, basta! ich geh pennen! vielleicht bekommen wir gemeinsam raus, was nun stimmt.
aber denk mal drüber nach, dass die triebwerke das flugzeug in eine richtung schieben ganz egal, was mit dem boden dadrunter passiert. |
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