Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen bzgl. 2.Tag (Psychologen-Tag)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lappen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 1:32 pm    Titel: Fragen bzgl. 2.Tag (Psychologen-Tag) Antworten mit Zitat

Servus!

Ersteinmal Lob an alle User dieses Boards! Ihr habt mir schon seeeehr viel geholfen! Vor allem die Erfahrungsberichte sind sehr schön zu lesen und sehr informativ!

Nun aber zu meinen Fragen:

Ich habe am 05.05 meine BU bei AirBerlin als ab initio. Angenommen ich schaffe den ersten Tag und darf bis Tag 2 bleiben: Was denkt ihr sei die beste Antwort auf Fragen wie: "Warum AirBerlin?" oder "Warum Pilot?".

Zum Beispiel wäre meine WAHRE Begründung zur Frage "Warum AB?" in etwa: "Weil ich durch die LH BU durchgefallen bin, aber ungerne die ATPL komplett alleine machen will und hoffe, dass die AB mich am Ende übernimmt.". Das wollen die doch garantiert nicht hören, sondern eher Dinge wie "Als Deutschlands 2. gr. Airline blah blah, Prestige, guter Arbeitgeber, tolles Konzept, mega Bilanzen, tralala"... oder?

"Warum Pilot?" - Da würde ich anfangen mit "Jaaa, als kleiner Bub fings schon an,... hochmoderner Arbeitsplatz, Herausforderungen, Service...". Aber ich finde das klingt so schnulzig Sad

Vielleicht können ja die paar Leutz die das Glück hatten die FQ bei AB zu bestehen (Tu154team z.B., richtig?) hier posten, was sie in etwa bei den Psychologen-Fragen geantwortet haben.

Versteht mich nicht falsch, ich weiss dass es letztlich PSYCHOLOGISCH WERTVOLLE Fragen sind, die meine pers. Einstellung zur AB und dem Beruf herausfinden sollen, und ich mich nat. nicht verstellen werde, nur um in deren Bild zu passen. Ausserdem besteht die FQ ja hauptsächlich aus den Streitgesprächen und Gruppenarbeit, und beim Interview über meine Person, meinen charakter und meine Umwelt.

Achso, nebenbei noch eine Mini-Question: Als ab initio kommen doch keine ATPL Fragen dran, oder? Bin nun ein wenig verunsichert weil ich in Online-Zeitungen manchmal las, dass der Einstellungstest bei AB generell solche Fragen beinhaltet. Aber die speziellen Fragen sind doch nur für RE, gelle Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ossirend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 81
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 3:19 pm    Titel: Re: Fragen bzgl. 2.Tag (Psychologen-Tag) Antworten mit Zitat

Lappen hat folgendes geschrieben:

Achso, nebenbei noch eine Mini-Question: Als ab initio kommen doch keine ATPL Fragen dran, oder? Bin nun ein wenig verunsichert weil ich in Online-Zeitungen manchmal las, dass der Einstellungstest bei AB generell solche Fragen beinhaltet. Aber die speziellen Fragen sind doch nur für RE, gelle Question


nö nö, da kommt bei uns nix dran!


Bei den anderen Fragen, würd ich sagen, bleib einfach du und lies dir mal auf der HP von Air Berlin das Firmenprofil durch! Kann mit Sicherheit nicht schaden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lappen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das habsch ja auch, nur ich finde ich höre mich so extrem schleimig an wenn ich das runterrassel wie "toll" AB ist... naja, wer weiss. Wenn's klappen soll, dann klappt's halt Smile

Wie heisst du eigentlich in real? Will ja nicht am 5.5 nach einem Ossirend fragen Razz
_________________
TUI BU : 14 & 15.06 Smile
TUI FQ : 28 & 29.06 Smile
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08 Smile
CLH GU: Smile
CFG Screening: Smile
CFG Interview: Smile
Swiss Stufe I: Smile
Swiss Stufe II: Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
phil_k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir haben die das gar nicht gefragt, man sollte halt nur den eindruck vermitteln das man hinter der sache voll und ganz zu 150% steht... die fragen sind bei allen anders - wichtig ist ehrlich bleiben ! die merken sofort wenn du denen was vorspielst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot-nrw
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich würde auch mal interessieren wie das mit der Begründung warum Pilot am besten ankomtm bei den Pphychologen....

Was hab Ihr (Besteher) vormuliert?? Ich weiß nicht genau was man phychologisch Wertvoll sagen sollte, was ist wohl eine "anständige"Begründung??

Gruß
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Anständig ist deine ehrliche Meinung. Wobei sicher die Thematik der hochkomplexen modernen Technik und auch wichtig das Teamplay dich interessiert. Das werden so mit meine Punkte sein, die ich stark vertreten werde.
Nach oben
Pilot-nrw
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

trifft es auch ungefähr, aber vor allem ist es, das ich schon immer fliegen wollte, schon mit 3 jahren Very Happy aber das klingt doch immer etwas blöd Shocked

gefolgt von:

Mobilität ( etwas sehen und nicht den ganzen Tag ein einem Punkt hocken)
Technik
Prestige
gutes Einkommen

so etwa in der Reihenfolge..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sehr gut! Man sollte unbedingt dort seine ehrliche Meinung sagen! Denn nur dann ists wasserdicht! Wenn die auch nur im Hauch einer Sekunde merken, dass du denen was vorlügst, machst du dir selbst deine Chancen kaputt.

Aber ganz genau das ist es doch auch, weshalb wir Piloten werden wollen: Reisen, keine Langeweile, Ansehen und Gehalt. Wie du schon sagst!

Die "seit meiner Kindheit"-Story hören die sicher jeden Tag, aber wenn es doch der Wahrheit entspricht, sag es auch! Sonst glauben die noch, du machst nur aus Langeweile mal mit bei der BU Wink
Nach oben
Pilot-nrw
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sonst glauben die noch, du machst nur aus Langeweile mal mit bei der BU Wink[/quote]

Very Happy Hehe wenn mir sowas mal einer unterstellen würde von denen, würde ich Ihn auslachen, bin hier ganz schön im lernstress und weiß jetzt schon das ich die woche vorher bestimmt nicht mehr schlafen kann soviel hängt für mich an der Sache.

jetzt muss ich mir nur noch eine stilvolle "Rede" einfallen lassen, wie ich meine Gründe am besten darlege....

Das Warum bei AB, da werde ich Ihnen einfach sagen was viele hier so schreiben , Große Airline,->Ansehen->expandierend->sicherer Arbeitgeber,moderne interessante Flotte, recht gute Bezahlung, und Bedingungen usw. Das sind auch wirklich gute Gründe für mich. und den Hauptgrund den ich nicht sagen werde, ich traue mich wegen des Finanziellen nicht diese Ausbildung auf eigende Faust zu machen. Smile

Gruß
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sagst du das nicht? Das spielt doch beim Thema "finanziell guter Beruf" schon mit rein. Dass du dich als ab-initio dort bewirbst sagt es aber schon aus, dass du dich dort bewirbst weil du es nicht selbst finanzieren kannst.

Also wenn sie nicht direkt danach fragen würd ich mir einfach keine Gedanken darum machen bzw. das so lang es geht leugnen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group