Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eine Frage zur Hornhaut - WICHTIG!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
adeg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 5:22 pm    Titel: Eine Frage zur Hornhaut - WICHTIG! Antworten mit Zitat

Hallo!
Ja auch ich geselle mich zu den von der "Blindheit" betroffenen Pilotenträumer. Wenn jemanden der tausendste Augen Thread nervt, bitte nicht böse sein - einfach ein bisschen Verständnis zeigen (was aber bis jetzt im Forum super funktioniert hat)!

Folgendes Problem: Habe eine Kurzsichtigkeit von - 2,25 dioptrien.
Die Hornhautverkrümmung wird ja dazu addiert (ist das eigentlich nur bei LH so). Jetzt hab ich aber + 0,5 Hornhautverkrümmung.

Und nach Adam Riese: -2,25 + 0,5 = 1,75 !

Oder rechnen die mit anderen Naturgesetzen (sprich -2,25 - 0,5 = 2,75)

Wäre echt nett, wenn mir jemand eine plausible Antwort liefern könnte!

Danke schon mal und beste Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dibbs
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch eigentlich egal, da du ja +- 3 haben darfst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wird zu deinem Nachteil berechnet, also alle Werte werden vorzeichenneutral zusammenaddiert, in deinem Fall 2,75.

Gruß

Romeo Mike
Juppy
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

wird zu deinem Nachteil berechnet, also alle Werte werden vorzeichenneutral zusammenaddiert, in deinem Fall 2,75.

Hallo Romeo!

Woher hast du deine Infos hierzu? Weil aus augenopticher Sicht, macht das laut meinem Daddy (Augenoptiker) nur bedingt Sinn.

So wie ich meinen Daddy verstanden habe, bedeutet bspw. -3Diop. mit Cyl. +4, dass das Glas aus zwei Stärken besteht, die senkrecht aufeinander stehen. Nämlich aus einmal -3Diop. und einmal +1Diop. Die Differenz zwischen diesen beiden Werten gibt der Cylinder an. Somit wäre keiner der Wert über 3. Allerdings ist es auch so, dass ein starker Cylinder ebenfalls Probleme auslösen kann.

Im Fall von ADEG hieße das, dass sein Glas die Werte -2,25 und -1,75 hätte. Abgesehen davon, dass er sowieso nicht an die 3,0Diop. ran kommt, glaube ich nicht, dass die Wert addiert werden.

Ich glaube bei den ganzen Augenwertenbeiträgen wäre mal eine offizielle Meinung gut, die ganz oben im Board platziert wird Smile

LG

Jonas
africola
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist nicht das erste mal, wo ich diese thematik lese. glaube man findet mit der Suchfunktion viele threads die dieses thema behandelt haben.

ich glaube, romeo hat recht, das kommt mir nämlich bekannt vor mit dem Additionsproblem.
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 6:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kenne diese Regelung da jemand den ich kenne genau daran gescheitert ist, einzeln waren seine Werte in den Limits.

Gruß

Romeo Mike
adeg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nja erstmal danke für die Antworten.
Eigentlich will ich mein Gewissen nicht darauf ausruhenlassen, dass ich 0,25 unter 3 diop. bleibe - denn erstens kanns ja schlechter werden und zweitns kommt dann noch die ganze Tropfenthematik und dergleichen hinzu...also wärs mir leiber zu wissen ich hab noch 0,75 Spielraum Laughing

gibts denn auch wo eine offizielle Stellungsnahme oder so?
Weil.....- angenommen ich will mich bei LH bewerben und lese nur die Anforderung auf der Homepage von denen, wo steht "gutes Sehvermögen +/- 3 Dioptrien" kann ich ja gar keine Ahnung haben, dass das zusammen addiert wird. Da könnte ich 1,25 diop haben, aber ne Verkrümmung von 2 - und aus wärs nach dem ganzen Theater von BU, FQ, Anreise, Vorbereitung und so weiter.....

oder wird das einem das noch vorher mitgeteilt?

dann müsste es ja eigentlich kein Problem sein, ein paar Erfahrungen zu erzählen... Embarassed

@ Romeo.Mike: danke auch dir....aber hoffe halt dass es nicht so ist Laughing

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
africola
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

@adeg:
schau dir einfach die ganzen anderen threads an wo drin steht dass es so ist. es wird nunmal so sein, und wenn du es dann immer noch nicht glaubst, steht dir ja frei einfach die lufthansa zu kontaktieren. Dazu gibts gerade einen post im offtopic-forum.
gruß

edit: oder noch ne idee, such dir den nächsten fliegerarzt per T-Buch oder Internet, rufe ihn an und frag nach. dann hast du ebenfalls gewissheit.
Lufthansa6AC
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da einige wirklich die Suchfunktion nicht kennen helfe ich gerne nochmal weiter, habe vor einigen Monaten schonmal die Kriterein reingeschrieben und werde diese einfach nur nochmal zitieren:

"Hallo Leute,

nachdem ich mich nun mehrere Tage hier durchgelesen habe, besitze ich nun auch durch meinen Anruf beim Fliegerarzt von Lufthansa nähere Infos bzgl. der Honrhautverkrümmung.

Meine Werte:

Sph Zyl Ach

R +1,50 -2,00 16

L +1,50 -2,00 162

also,

laut Aussage des Arztes muss der Wert nur DANN addiert werden, wenn beim Sph Wert ein MINUS davor ist, bei mir ist ein Plus davor, also Weitsichtigkeit, dieser Wert wird also nicht addiert. Aber der Zyl. Wert darf 2,0 nicht überschreiten, weil dann wäre ich nicht mehr im Rahmen. Aber wenn meine Werte so bleiben würden wie da sie da oben stehen, dann bestehe keine Gefahr Medical Class 1 bei DLH nicht zu bekommen.

Wiegesagt, Sph muss ein positivies Vorzeichen haben, darf den Wert um 3 nicht überschreiten, und bei Zyl darf der Wert nicht über 2 liegen und dann passt das schon.

Bei der Untersuchung werden jedoch die Augen weit getropft, dass heißt es können Verschiebungen zum positiven als auch zum negativen auftreten.

Ich hoffe ich konnte somit helfen.

mfg

Fabian"

ich hoffe das klärt nun endlich auf.
Luemmel
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Werte:

Sph Zyl Ach

R +0,25 -1,00 95

L +0,25 -0,50 80

Eine Brille werde ich jetzt wohl brauchen... aber was sagt das über meine Flugtauglichkeit? Welchen Gesamtwert habe ich?
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-1,25 & -0,75

voll tauglich nach den werten
Surfinbird89
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War kürzlich beim Medical und hatte nach den Tropfen 2,0 dpt was den Astigmatismus (Hornautverkrümmung) angeht. Mit diesem Wert gerade noch ohne SG möglich...

Bis 3,0 dpt gibts dann die Möglichkeit einer SG, die man (laut Ärztin) immer bekommt. Jetzt zu meiner Frage, was ist, wenn der Wert beim Astigmatismus schlechter als 3,0 dpt wird?!?

Heisst eigentlich fluguntauglich! Was gibts dann noch für Möglichkeiten?
Kennt sich da von Euch jemand aus? Laser-OP wäre eine Möglichkeit, würde aber 1 Jahr fluguntauglich heissen...

Was wisst Ihr zu dem Thema?
Danke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.