Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Air Berlin Flight School Road Show 2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ jonas: dann müssen wir woll doch selber hingehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugsie
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huh, mal schauen an was ich mich noch erinnern kann...

Ein Russe hatte in unverständlichem deutsch erzählt, dass er 1966 eine Pilotenausbildung gemacht hat (er war auch in seiner Pilotenuniform erschienen) und hatte gefragt, ob er bei Air Berlin arbeiten könnte.

Ein junger Typ hatte drei Fragen gestellt, zwei fallen mir aber nur noch ein.
Die erste war, ob man auch während der Ausbildung einfach aufhören könnte, weil man beispielsweise keine Lust mehr hat und ob/wieviel man
dann bezahlen müsste. Die zweite war, ob man gleich nach der Ausbildung wechseln könnte, weil es einem bei AB vielleicht nicht mehr gefällt *g*.

Eine junge Frau wusste in der Frage dann nicht mehr das Gegenteil von militärisch, da kam dann großes Gelächter auf:
"Also, wenn ich zuerst eine Pilotenausbildung bei der Bundeswehr mache, also eine militärische Ausbildung, und dann wechseln will, also...*pause*, ähm, also nicht militärisch, sondern... wie heißt es denn? Na sowas, was bei ihnen ist. Geht das auch?" Habe es nicht 100% wörtlich zitiert, aber sinngemäß.

Eine andere Frau wollte unbedingt wisssen, was passiert, wenn man während der Ausbildung schwanger wird. Der AirBerliner hatte darauf nicht wirklich eine Antwort. Er meinte, dass man dann eine für beide Seiten tragbare Lösung finden würde und dass es wohl doch gar nicht zu einer Schwangerschaft während der Ausbildung kommt, wenn man gar nicht schwanger werden will, etc.

Ein Student hatte gefragt, ob er auch eine Pilotenausbildung anfangen könnte, obwohl er dafür zu überqualifiziert wäre mit dem Diplom.

Außerdem kamen eine ganze Reihe medizinischer Fragen dran, worauf natürlich keine Antwort möglich war.

Zum Vortrag selbst: Viele Folien waren mit den gleichen Infos wie auf deren Internetseite gespickt. Der Redner hatte nur wenig Aussetzer und beantwortete die (auch fiesen) Fragen sehr souverän. Naja, nur sein häufiges Anwenden von "einzigster" bzw. "einzigste" hätte er lassen sollen, aber ein Germanist war anscheinend nicht unter dem Publikum. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flight_attendant_26
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 62
Wohnort: based @ EDDK

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich war am Dienstag auch in DUS. Hier ein paar Infos, eigetnlich nicht allzu viel neues:

- es wird jetzt definitiv nach MPL geschult, nicht wie vorher gesagt ATPL!!! MPL enthält ATPL-Stoff, geht aber über den üblichen Stoff hinaus
- es gibt keine Übernahmegarantie zu Ausbildungsbeginn, aber AB geht zu 100% davon aus, dass alle übernommen werden
- Gehaltsstufe am Anfang: 2.450 brutto zzgl. Flugzulagen 11,35€/h steuerpfl., 7,37€ steuerfrei
-Jahresbrutto am Anfang: ca. 51.500€ brutto
- 8-10 freie Tage im Monat / ca. 30 im Quartal
- AB-Hausbank ist die Commerzbank


TFC-Käufer (Christian Käufer war persönlich anwesend):
- es gibt ein 4Phasen-Modell
- 1.Phase Theorie: Unterrichtszeiten von 9-16.30Uhr/ 5-Tage-Woche (bei Bedarf wird auch Samstags geflogen)
- Flugphase: man fliegt zwischen 30Minuten - 3Stunden am Tag
- Supervisionphase 120h
- Urlaub ist während der Ausbildungszeit sehr knapp bemessen, da man halt schnell fertig werden möchte

Infos sind vielleicht jetzt was lau, werde sie aber bei gegebener Zeit noch was komplettieren.

Greetz


Zuletzt bearbeitet von flight_attendant_26 am Fr Apr 27, 2007 12:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flight_attendant_26
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 62
Wohnort: based @ EDDK

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit:

Wir haben noch ein kleines Handout über die AirBerlin Flight School bekommen.
Wenn es für den Moderator zwecks Urheberrechts ok ist, dann könnte ich es scannen und hier einstellen. Geb mir einfach Bescheid!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info!

Das Monats-Gehalt von 2.450,- € muss aber NETTO sein, sonst kommt man nicht hin mit dem angegebenen Jahresbrutto...Wink

Gruß, jonas

P.S: Was mich mal interessieren würde...wir haben ja erst April (also noch nichtmal Jahreshälfte!) und es werden wohl schon die Kurse eingeteilt für Sept. bzw. Nov.
Das widerspricht aber doch der Aussage, dass man fortlaufend Auswahlverfahren durchführen will! Es sind doch laut hp nur 4 Kurse in diesem Jahr geplant...

Stell´ das handout ruhig hier rein. Falls es urheberrechtliche Probleme geben sollte, kann man es ja immer noch entfernen. Dort wird ja auch nichts draufstehen, was nicht sowieso schon auf den Roadshows mitgeteilt wird, oder!? Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal interessant!

Bin warhrscheinlich am 14. Mai in Frakfurt vertreten. Wie voll wird es denn bei denen ihren Info - Tagen. Also sollte man da viel früher da sein oder kommen da eher wenige?

P.s. Wenn jemand aus Nürnberg & Umgebung kommt wäre ich bereit eine Fahrgemeinschaft zu bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight_attendant_26
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 62
Wohnort: based @ EDDK

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, hier der dl-link für das handout:

http://rapidshare.com/files/28180030/AB.rar.html

@jonas:
Könnte auch nto gewesen sein, muss ich nochmal durchrechnen. Der Mod hat seine Präsentation halt sehr schnell durchgezogen, dadurch sind mir manchmal einige Infos flöten gegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flight_attendant_26
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 62
Wohnort: based @ EDDK

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brideswell hat folgendes geschrieben:

Wie voll wird es denn bei denen ihren Info - Tagen. Also sollte man da viel früher da sein oder kommen da eher wenige?


Kann man so nicht direkt sagen. Aber ich glaube schon, dass AB große Lokalitäten auswählt, in denen die Interessierten auch Platz finden werden. Wir waren in einem großen Lehrsaal in einer Uni und dieser war gerade mal zu 1/5 gefüllt, schätzungsweise 40Personen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mit AB setz ich mich auch die ganze Zeit auseinander...entweder die oder Amiland ums kurz zu fassen...
Also,wen wird man denn so am 08.05 in Kölle treffen?

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
svfb17
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi mace,

du schreibst entweder AB oder amiland. was hast du denn im amiland im auge.

ich war am 26.04 in HH bei der road show. denke alles wichtige wurde gesagt, jedoch waren die 2450 euro etwas komich denn dan stand wirklcih brutto hinter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kölle fällt aus!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group