|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 28, 2007 9:24 pm Titel: |
|
|
| ready for take-off? hat folgendes geschrieben: | | Schulen mit Latein als Pflichtfremdsprache haben grob gesagt einen Schülerzulauf, wärend die Zahl der Schulen an den übrigen Schulen stagniert. |
hä? .. falls das eine "Schulen" Schüler bedeuten soll, stimmt das so nicht. wo hast du das denn her? für dieses bundesland hier (RLP) trifft das überhaupt nicht zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *sich wieder beruhigen muss*
sowas einfach in den raum zu stellen finde ich irgendwie bescheuert  _________________ -> 383. NFF!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: So Apr 29, 2007 10:04 am Titel: |
|
|
richtig das eine Schulen sollte Schüler heißen
und die Behauptung ist so nicht einfach in den Raum gestellt z.B.:
http://www.focus.de/schule/lernen/schule/unterricht/fremdsprache_aid_19360.html
und weitere Suchtexte in denen ungefähr steht "trotz Latein als Pflichtfach Zulauf": http://www.google.de/search?hl=de&q=Zulauf+Schulen+mit+Latein&meta=
Bei Franzöisch sieht es alles eher potentiel aus (gäbe es entsprechenden Zulauf) : http://www.google.de/search?hl=de&q=Zulauf+Schulen+mit+Franz%C3%B6sisch&meta=
Und zum Abschluss noch zu meiner Erfahrung aus BAY: An meinem Gymnasium 30% Zuwachs - es wurde die Schülerzahl der 60er und 70 er Jahre erreicht
alle 4 Gyms mit Latein als Pflicht im Umkreis von 50km haben Schülerzuwachs
grob geschätzt haben in meinem Bezirk vielleicht 20% der Gymnasiasten kein Latein gelernt (totz der häufig vorhandenen Wahlmöglichkeit von Französisch und Spanisch)
@africola: du behauptest von mir meine Behauptung "einfach in den raum zu stellen" - aber tust du nicht das selbe - ich sehe bei dir auch keine Quelle/Link?! - und trotzdem verwende ich nicht Wörter wie "bescheuert"
Bevor die Diskussion hier all zu hitzig wird schlage ich vor, wir beenden das Thema - hat doch inzwischen nicht mehr viel mit dem eigentlichen Gründungsgedanken des Forums zu tun. _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: So Apr 29, 2007 7:43 pm Titel: |
|
|
ok das "bescheuert" nehme ich gerne zurück, ist mir so rausgerutscht.entschuldige! ich finde nur, dass man das soooo nicht stehen lassen kann. denn im moment erfahren so ziemlich alle schulen riesigen zulauf (das lese ich andauernd in unsrer zeitung, und nein das ist nicht die bild oder focus ).
und da ist es dann nämlich etwas ganz anderes ob man sagt "trotz Latein als Pflichtfach Zulauf" oder "wegen Latein als Pflichtfach Zulauf".
zu dem Focus-Artikel kann ich nur sagen, dass dieser Artikel mal wieder genau meine Meinung von diesem "Magazin" widerspiegelt.. der einzige Fakt, dem man wirklich Relevanz beipflichten kann, ist die Statistik vom Bundesamt, und die vergleicht eben auch nicht ob alle Schulen insgesamt oder nur latein-pflichtsprachen-schulen Zulauf haben. Der Rest ist subjektives Gelaber, solche Sachen lassen sich auch auf altgriechisch, klingonisch oder in der Sprache der Hobbits finden, ums mal etwas übertrieben auszudrücken.
abschließend noch, entschuldigung dass ich die diskussion etwas hitzig gestaltet habe, war nicht meine absicht, ich war eben nur mit "herzblut" am scheiben . nicht persönlich nehmen.
und da ich nicht unbedingt das letzte wort haben muss, nehme ich deinen vorschlag an und erwarte zwar vll noch ne antwort aber schreibe dann auch nix mehr (ich nehme es mir fest vor! )
gruß, jan _________________ -> 383. NFF!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Earnie Bruchpilot

Verfasst am: Mo Apr 30, 2007 3:52 pm Titel: |
|
|
Thx, das ihr mir alle so zahlrecih geantwortet habt
sry wegen der rechtschreibfehler die ich in meiner frage bezüglich latein, gemacht habe!!!!!!!
ich mach es jetz noch ein jährchen und dann, schei.. auf die note, hab ich das latinum.  _________________ Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum(Pilot)
Alter Spruch, aber ich find ihn gut;)
P.S: ZAP 10 sucks |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Latin Captain

Verfasst am: Mo Apr 30, 2007 6:46 pm Titel: |
|
|
| Du musst das Fach aber mindestens mit 5 Punkten abschließen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 7:06 pm Titel: |
|
|
Na das sollte doch zu schaffen sein...
Und ich bleibe dabei...Einer Hochschulreife ohne auch nur einen Funken Latein fehlt etwas Elemtares im Sinne des Erfinders.
Da kannst du, Africola, dich drüber echauffieren wie du willst, aber offensichtlich steh ich mit der Meinung nicht alleine da.
Ich sage nicht, dass Leute, die kein Latein aufweisen können, eingegrenzt werden sollten in ihren Möglichkeiten. Die haben halt andere Fächer gemacht...
Aber wenn dann einer ankommt und sagt, er habe als Abiturfächer (!) Sport, Bio, Erdkunde und meinetwegen Kunst, dann frag ich mich doch, ob das so sein darf (in NRW übrigens nicht).
Irgendwann kommt noch wer an und will an der RWTH Aachen mit nem Leistungskurs "Stricken und Häkeln" anfangen...  _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 11:57 pm Titel: |
|
|
hol doch nich schon wieder alte kamellen hervor.. das thema war eigentlich abgeschlossen. und deine meinung hast du meines wissens auch schon mehr als einmal darüber bekannt gegeben. Danke nochmals jetzt sind wir alle informiert. Zur (bereits abgeschlossenen) Diskussion hat es jedenfalls nicht beigetragen
ps: und ob man jetzt Latein hat oder nicht, hat rein GAR nichts damit zu tun, welche Schwerpunkte (in den meisten Ländern LKs) man wählt. o.m.g. _________________ -> 383. NFF!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Di Mai 08, 2007 5:30 pm Titel: |
|
|
Du hast eine nette Art an dir... _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 7:59 pm Titel: |
|
|
Danke, das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Ich mag eben Leute besonders, wenn sie vor und nach einer Diskussion immer nochmal betonen müssen, dass ihre Meinung sich kein bisschen geändert hat. Ich sehe ein, dass für viele Latein zu der eigenen Allgemeinbildung zählt und manche viel Engagement und Aufwand reingesteckt haben, dass sie das im Abiturzeugnis stehen haben, aber Fakt ist, es macht ein Abitur nicht höherwertig oder gar erst komplett. Und zu (meinem) Glück sind die meisten Politiker Deutschlands meiner Meinung, sonst gäbe es Latein bereits häufiger als Pflichtsprache.
Letztendlich ist es eben vll. auch eine Ansichtssache und eure Ansicht vertreten wahrscheinlich zu 95% nur Leute, die selbst Latein hatten oder haben. Man könnte darüber noch ewig weiter diskutieren und ich glaube es hätte keinen Sinn. Jeder sollte sich darüber sein eigenes Bild machen, aber anderen nicht einbläuen wollen, es sei so wie es ist.
So und zum wirklich aller aller letzten mal poste ich in diesem Thread, deswegen jetzt auch noch von mir ein toller schlauer Spruch
Alea acta est oder so:D  _________________ -> 383. NFF!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |