Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gesellschaftliches Ansehen von Piloten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
astir
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar sind solche kommentare schwachsinn und abwertend, aber erwartet ihr auf der anderen seite ernsthaft, dass jeder mensch mit absoluter begeisterung über piloten spricht? wie schon mal gesagt wurde, kommt davon runter, dass piloten vergöttert werdet, und seht den beruf mal abseits von gängigen Klischees. und dann werdet ihr vielleicht merken, dass dieser beurf vielleicht für euch, aber nicht für jeden das nonplusultra der berufe ist.

piloten tragen ohne zweifel eine sehr hohe verantwortung für viele menschen, aber die leistung, die nötig ist, um dieser verantwortung gerecht zu werden, ist einfach nicht vergleichbar mit anderen berufen, wo man zwar täglich für wesentlich weniger menschen verantwortung trägt, die notwendige leistung aber einfach höher ist. das soll kein angriff sein. aber fliegen kann man schlichtweg lernen. zum vergleich trägt auch ein busfahrer eine hohe verantwortung für viele menschen am tag, aber die leistung ist einfach geringer als bei anderen berufen. und klar erfordert das fliegen eines jets mehr als das fahren eines busses. aber ich finde der vergleich ist durchaus "legitim". aber ist nur meine meinung, nicht böse werden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 1:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Wort in gottes Gehör Astir.
Immer wieder toll zu wissen, dass es Leute gibt die mit offenen Augen durch die Welt gehen.
Nach oben
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir verdienen alle unser mitunter schon überdurchschnittlich gutes Gehalt nicht für das tägliche rumdaddeln im Cockpit..
Wir verdienen unser Geld dafür, dass wir im Falle eines Falles das Flugzeug sicher zu Boden bringen.
Wie du schon sagst, fliegen kann fast jeder "lernen"...
Aber - und das vergisst du vielleicht ein wenig - hat unser Job mit täglichen lernen und dazulernen zu tun. Von daher hinkt der Vergleich mit dem Busfahrer vielleicht dann doch etwas. Ich glaube nicht, dass sich der Busfahrer täglich seine Bücher zu Hause anguckt, auf dem Workpad immer wieder irgendwelche schlechten Kopien des QRHs zu lesen usw. Die Hälfte des Jobs besteht aus Eigendisziplin und abgesehen vom "eigentlichen" Job auch aus viel Aufwand.

Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass der Beruf immer noch sehr hoch angesehen wird; bei vielen zumindest.
Aber natürlich nicht mehr so wie vor 20 Jahren, zum Glück!!

Wer aufgrund des Ansehens in der Gesellschaft Pilot geworden ist hat sowieso den falschen Beruf gelernt. Und ich bin mir sicher, solche Exemplare gibt es!!!
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr trefft den Pfeil immer genau ins Schwarze Smile

Kann ich allem NUR zustimmen!

Vieles am Job wirkt auf Frauen abschreckend.. Bist nie daheim, bist immer in der Luft, kann immer was passieren.. aber Daniel meinte auch dass das bei ihm in der Familie kein Problem ist. Denke eine Frau lernt das Familienleben dann erst richtig schätzen wenn der Vater 3 Tage oder länger mal weg ist und dann Zeit mit seiner Familie verbringt..

Wie schon von einigen öfters erwähnt, ein gutverdienender ingenieur oder manager arbeitet auch ne 60 Stunden woche.. der hat kaum Freizeit !! wärst dann auch kaum daheim..

An euch Piloten/Pilotinnen Wink, wie läuft das bei euch mit Familie und CO? Weil das ist mir das wichtigste im Leben..

Grüße Ercaan


Zuletzt bearbeitet von ercan am Di Feb 10, 2009 1:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke nicht, dass es so ein großer Faktor ist. Wenn man gut aussieht und auch sonst ein gutes Auftreten hat, dann kann es vielleicht noch ein bisl helfen. Ich würde aber sagen, dass fast nur junge Frauen besonders auf Piloten stehen, wenn überhaupt. Bei den älteren kommt dann hinzu, was du erwähnt hast. Junge Frauen denken wohl eher wenig an Familienleben oder so. Und erzählen, dass man fliegt, ist immer ein gutes Thema. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es Frauen oft fasziniert - entweder, weil sie selber angst vorm Fliegen haben und einen für mutig halten, oder einfach, weil es nicht häufig ist, dass jemand fliegt. Daher ist es was Besonderes. Wenn du es also an den richtigen Stellen fallen lässt, dann kann es dir sicher was bringen. Dann noch ein "Ich kann dich ja mal mitnehmen im Segelflieger" (oder was auch immer, ich flieg halt nur die Segler), dann sollte das schon laufen. Nur aufpassen, wenn sie wirklich mit will, dann musstes auch machen, sonst haste verloren... Laughing Wink Ach herrje, hier lesen ja auch Frauen mit... Und ich erzähl hier sowas. Wink Embarassed
Eine Motivation ist das für mich aber nicht. Eher ein angenehmer Nebeneffekt. Wink Achja, wo ich wirklich glaube, dass es oft auftritt, ist bei Kampfpiloten. Mir hat mal ein F18 Pilot erzählt, wie sie immer die Cargo und Bomber Piloten verarschen, weil die keine Frauen abkriegen. Wink
Wie Frauen auf Airlinepiloten reagieren weiß ich logischer Weise nicht - da kann ich hoffentlich in ein paar Jahren was dazu sagen... Cool Laughing

Lieben gruß
Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HMm mag ja alles sein und ist sicher ein positiver Nebeneffekt Smile Aber für den das die Berufsmotivation ist, mit dem möchte ich sicher nicht fliegen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AlphaNovember hat folgendes geschrieben:
HMm mag ja alles sein und ist sicher ein positiver Nebeneffekt Smile Aber für den das die Berufsmotivation ist, mit dem möchte ich sicher nicht fliegen Rolling Eyes


Jetzt komme ich mal wieder mit meinem Glauben. Laughing Ich glaube, dass auch jemand, der den Beruf nur deswegen macht, ein seriöser und talentierter Pilot sein kann. Auch wenn ich mich aufrege, dass solche Leute den wirklichen Piloten von herz die Plätze wegnehmen... Laughing Aber jedem das Seine.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ercan hat folgendes geschrieben:
Ihr trefft den Pfeil immer genau ins Schwarze Smile

Kann ich allem NUR zustimmen!

Sorry das ich abschweife, denke aber das hat was damit zu tun ! Wie würden eigentlich die Mädels den Pilotenjob ansehen, wenn wir schon dabei sind.. Denke das Piloten auf Frauen sehr attraktiv wirken, allein wegen ihrem Status! Man darf natürlich nicht aussehen wie die letzte Baracke Wink ! Will jetzt nicht sagen das ich Pilot deswegen werden will, denke aber schon dass das ne rolle spielt! Is Klar ! Hauptgrund bleibt der Spaß, Drang nach dem Fliegen.. Verantwortung zu übernehmen usw.! Aber am rande spielt das meiner Meinung nach schon ne Rolle.. Oder seht ihr das nicht so?

Vieles am Job wirkt auf Frauen abschreckend.. Bist nie daheim, bist immer in der Luft, kann immer was passieren.. aber Daniel meinte auch dass das bei ihm in der Familie kein Problem ist. Denke eine Frau lernt das Familienleben dann erst richtig schätzen wenn der Vater 3 Tage oder länger mal weg ist und dann Zeit mit seiner Familie verbringt..

Wie schon von einigen öfters erwähnt, ein gutverdienender ingenieur oder manager arbeitet auch ne 60 Stunden woche.. der hat kaum Freizeit !! wärst dann auch kaum daheim..

An euch Piloten/Pilotinnen Wink, wie läuft das bei euch mit Familie und CO? Weil das ist mir das wichtigste im Leben..

Grüße aus Aschaffenburg Ercaan


einfach herrlich! herzlichen glückwunsch! könnt mich wegschmeissen!

wir armen frauen, stets gestresst alleine zu hause mit kind und kegel, kaum wissend wie wir unseren alltag alleine überstehen sollen. dann die ständige todesangst um unseren mann, der uns erst wissen lässt, wie schön das leben mit der familie ist. ach ja, und fremdgehen wird er ja bestimmt auch Cool

sorry, aber an solchen aussagen lässt sich irgendwie schon ein gewisses alter ablesen - ist nicht böse gemeint. aber was machste denn, wenn deine frau auch arbeitet? und glaubst du wirklich, dass mädels noch auf dieses "wow, abenteuerlicher ernährer für mich den ich anhimmeln kann" abfahren? familienleben lässt sich so gut wie in anderen berufen organisieren, hängt doch von den mitspielern ab. und es ist doch auch eigentlich mal ganz angenehm, wenn man ab und zu auch mal seine "ruhe" hat und sich nicht ständig aufn keks geht... dann freut man sich aufs wiedersehen und hat sich auch immer was zu erzählen.

interessieren würd mich, ob du meinst dass als frau diese masche auch zieht? oder schreckt das dann eher ab, von wegen da kann ich als mann nicht mithalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, auch Frauen haben Vorurteile?! Wink

Klar machen starke Frauen Angst. Oder anders gesagt: Sie forcieren (ungewollt) das Gefühl: "An die komme ich eh nicht ran". Wenn da eine bildschöne Dame aus dem Cockpit der 737 klettert, wagt man sich als simpler Pax ja nicht, den Blick zu heben - geschweige, ihr einen Kaffee aufzudrängen.

McFly, auch aus deinen Worten spricht ein gewisses Alter. Wer sonst würde ein "Familienleben organisieren". Das ist übrigens ebenso nicht böse gemeint. Bin ja selbst in dem Alter.

Unabhängig davon bin ich fest überzeugt, dass es euch Frauen nicht anders geht als unsereins. Ein Abenteuer ist immer verlockend. Der Unterschied liegt nur darin, wie weit man geht. Wo die "Vernunftbremse" liegt. Was man bereit ist zu riskieren. Und wieviel man davon zugibt. Aber das ist nicht der Unterschied zwischen Mann und Frau sondern zwischen Mensch und Mensch.

Ich kann mich sehr genau erinnern, wie meine bessere Hälfte ganz still wurde, als die uniformierten Herren von den vorderen Plätzen, die uns gerade in den Urlaub geflogen haben, mit ihren Köfferchen durch die Schleuse kamen. Da kann sie mir noch so beteuern, wie sehr sie mich liebt. In diesem Moment, war ich (bestenfalls) der drittinteressanteste Mann. Sie ist übrigens kein junger Hüpfer, sondern eine Frau, die mindestens ebenso fest im Leben steht, wie eine Pilotin - nur eben in einem anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

guuude,

ja da haste recht mit dem was du schreibst, keine frage. allerdings muß ich noch kurz anmerken, dass ich mit familienleben organisieren eher meinte, dass man sich mehr absprechen, eben mehr organisieren muss was termine und planungen angeht. nicht also, wer wie wann wieviel kinder oder so bekommt Wink

mir ist eigentlich nur so ein bischen aufgestossen, dass es in dem von mir zitierten beitrag sich so anhörte, von wegen die schneggsche lassen sich von den strahlemänner aus den socken hauen und stehen unterwürfig zur weiteren verfügung bereit Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

McFly hat folgendes geschrieben:
... dass es ... sich so anhörte, von wegen die schneggsche lassen sich von den strahlemänner aus den socken hauen und stehen unterwürfig zur weiteren verfügung bereit Cool


Jop, man liest eben immer, was man lesen will. Wink

Aber das sind auch zwei paar Schuhe. Mal kurz "aus den Socken" gehauen zu werden, oder "unterwürfig zur weiteren Verfügung" bereit stehen. So böse darf man es glaube nicht verallgemeinern, wenn man mal aus heiterem Himmel einem anderen Menschen verfällt. Egal ob als Mann oder Frau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ich sehe, wir kommen nicht auf einen nenner. mir ist schon klar, dass ich das etwas übertrieben dargestellt habe, ist aber wohl anscheinen bierernst rübergekommen. ich tendiere diesbezüglich zum sarkasmus, weil ich es ätzend finde, wie oft noch die meinung zu herrschen scheint, piloten seien die tollsten menschen schlechthin - aber das ist ein anderes thema und da muss jetzt ja auch nicht weiter drauf rumgehackt werden.

jedem das seine... und gute nacht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group