Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[b]PHASE III Bücke 06. - 11.05.07[/b]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sachalte
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 20
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

^^ alles klar ja will eigentlich ma schaun was der tiger so draufhat Very Happy
und danke fürs daumendrücken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 7:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

die 10ft sind für nen Heli nat. kein Problem, aber wohl für nen Jet -ausgenommen Sea Harrier-

Ein Jet saugt wohl einiges ein, sonst gäbe es nämlich nicht für die Mig 29 ne Variante, bei der sie ihre Einsaugschlitze nach oben öffnen kann um u.a. auf Sand/Graspisten landen zu können.

10ft sind ca. 3 m, d.h. bei einer Bodenwelle (größerer Maulwurfshügel Wink ) sinds schon nur noch 2,x , das wiederrum würde mir schon zu denken geben...denn da bleiebt weder noch viel Spielraum für korrektur massnahmen, noch die chance vernünftig auszusteigen wenn ein Hindernis kommt.

Darum glaubte ich gehört zu haben 30 ft (Baumwipfel) sind fürn Tornado Tieflug Maximum auch fürs TFR.




Das mit dem Maulwurfshügel in 10ft Höhe mit ca 700 kt. Groundspeed, kann ja mal einer wiederlegen wenn er will Twisted Evil ....
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Igby
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für nen Heli sind Höhenbegrenzungen nur dann relevant wenn eine gewisse Vorwärtsfahrt aufgenommen wurde die es erforden könnte auszuweichen, ansonsten ist jeder beliebige Wert > 0 fast überall fliegbar.

Einzige Einschränkung dafür ist etwaige FO Material am Boden oder in den Baumwipfeln nebem der Rotorebene die aufgewirbelt und von *oben* in die Einsaugöffnungen gesogen werden (Blätter, frisch gemähtes Gras).

Heavily off-topic ich weiss Smile

on-topic: bin zwar nich für Phase 3 in BB sondern schon zur Ausbildung, drück dir aber trotzdem die Daumen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Animal

Die Tornados gehen nicht unter 100ft runter. Bei 520kts (und mehr) reicht das aber auch vollkommen.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sachalte
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 20
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke an alle die mir glückwünschen ich werde euch nicht enttäuschen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich ein mit den 100ft , bild mir trozdem ein sowas mal gelesen oder gesehen zu habe (Reportage) aber di erzählen auch viel zu viel müll !!
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wesserbisser
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Versprechen sich auch gerne in Reportagen. In einer wurde Erzählt in Bückeburg würde "Landung bei Ausfall des Rotors" geschult werden. In der Nächsten hieß es dann "Starten und Landen mit und ohne Triebwerk". Wenn man was davon versteht fasst man sich manchmal an den Kopf...

... oder lacht sich kaputt Very Happy
_________________
TWR: 8454 Cleared to land RWY 26
A/C: 8454 Cleared to land RWY 26 and please call me a fuel Truck
TWR: Roger 8454 You are a fuel truck
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Animal

Vielleicht warens ja 30m, das würde dann ja hinkommen.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei "Landung bei Ausfall des Rotors" geht glaub ich sogar noch, hab ich in einem Modellbauhelikopter forum gelesen und glaub ich mal in Galileo gehört:
Dabei stelt man den Rotorwinkel so ein, dass der Rotor durch seine FAllgeschwindigkeit die Rotorblätter beschleunigt(wie bei einem Windrädchen, dass man durch den Wind bewegt) und stellt im letzten Moment kurz vor dem Boden die Rotrblätter vom Winkel her um. Nun drehen haben sie einen eigenen Schwung und erzeugen für kurze zeit mit ihrem eigenen Schwung Auftrieb und fangen den Heli ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre Ausfall des Motors, mit Ausfall des Rotors stürzt das Ding zur Erde, vergleichbar mit "Ausfall der Flügel" bei Flugzeugen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

femueller hat folgendes geschrieben:
Wobei "Landung bei Ausfall des Rotors" geht glaub ich sogar noch, hab ich in einem Modellbauhelikopter forum gelesen und glaub ich mal in Galileo gehört:
Dabei stelt man den Rotorwinkel so ein, dass der Rotor durch seine FAllgeschwindigkeit die Rotorblätter beschleunigt(wie bei einem Windrädchen, dass man durch den Wind bewegt) und stellt im letzten Moment kurz vor dem Boden die Rotrblätter vom Winkel her um. Nun drehen haben sie einen eigenen Schwung und erzeugen für kurze zeit mit ihrem eigenen Schwung Auftrieb und fangen den Heli ab.


Stimmt! Nennt man "Autorotation" und ist ne Art "Notlandeprozedur". Allerdings, wie Amok schon sagte, beim Ausfall des MOTORS. Bei einem kollabierten ROTOR is hingegen meist Schluss...

Wies funktioniert, steht z. B. hier: http://www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer_aut.htm
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: So Apr 22, 2007 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK, stimmt,ich wusste nicht das unter Ausfall des Rotors ein kaputtgehen des Rotors gemeint ist. Naja, will ja auch Jet fliegen und nicht Hubschrauber, aber so ein Modellhubschrauber ist schon was faszinierendes, wie die echten Hubschrauber auch. Ich war auf der ILA cht erstaunt, was mit den alles geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group