Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AB Assessment 15.04. in Hamburg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ jonas: Wenn AB für die Flugschüler bürgt - wovon ich grds ausgehe - ist es trotzdem keine Vorfinanzierung!

Der Kredit läuft dann trotzdem auf den Schüler - und rein rechtlich hat primär mal DER dafür geradezustehen.

Dazu kommt, dass der Kredit dann trotzdem bei einer Bank aufgenommen wird -- und eben nicht eine Verbindlichkeit gegenüber dem eigenen künftigen Arbeitgeber darstellt, sondern eben ein Bankdarlehen, mit allen rechtlichen Konsequenzen! (vermutlich inkl. Schufa-Eintrag!)

Übrigens, ganz allgemein aus dem Bankrecht: rein rechtlich hat der Bürge - sofern er für die Verbindlichkeit des Schuldners einspringen muss - gegenüber diesem das volle Durchgriffsrecht. Will sagen, AB könnte dann dem Flugschüler gegenüber den vollen Betrag geltend machen.

Da ein Ausfall aber wohl nur in Betracht kommt, wenn die Leute eben NICHT übernommen werden, stehen diese dann im Zweifel dennoch mit dem vollen Kreditbetrag in der Kreide.

HIER ist der Unterschied zum LH-Modell. Selbst wenn AB bürgt, ist es KEINE Vorfinanzierung, und die Failure Policy der LH gibt's ebenfalls nicht.

Das Ganze ist in der Konstellation zwar mit Sicherheit besser als komplett selbst finanziert ohne Airline-Backup, aber dennoch nicht mit dem "rundum sorglos"-Paket der LH vergleichbar.

Wie genau der Vertrag bei AB aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, und grds stehe ich AB und der AB-FS sehr positiv gegenüber - das musste ich aber einfach mal (als Noch-BWL-und-Finanzbranche-Tussi) so anbringen.


Zuletzt bearbeitet von Kirsten am Di Apr 17, 2007 4:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bmckraemer
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal ne info wg der finanzierung!
Man braucht keinen Bürgen. Der Ausbildungvertrag der AB langt denen. Dafür sind die Konditionen auch ok!

Gruß aus dem 1.FS-Kurs der AB!
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kirsten,

völlig klar! Danke nochmal für die Richtigstellung...natürlich ist es dann noch keine Vorfinanzierung, nur weil man nicht bürgen muss! Normalerweise würde ich jetzt zur Entschuldigung sagen "Es ist schon spät...", ist es aber irgendwie nicht! Very Happy Wink

Entscheidend ist logischerweise, auf wen der Kredit läuft! Und der läuft ja immer noch auf den Flugschüler selbst. Mit allen möglichen Konsequenzen...

Allerdings gilt dann auch hier, dass man mit einem zweiten Standbein im worst case eine zusätzliche Absicherung hätte. Denn für den Fall, dass man wirklich nicht übernommen wird und auch sonst aufgrund von äußeren Faktoren (schlechte Wirtschaftslage in der Branche etc.) nach der ATPL-Ausbildung keinen Fuß fassen kann, könnte man nach zwei Jahren evtl. schon noch (temporär) auf den vorher ausgeübten bzw. "erlernten" Beruf ausweichen! Zumindest wäre das eine weitere Option. Wenn auch dann mit 60.000,- € + Zinsen Miese!

@B.: Danke für die Info! Kannst du auch noch grob was über die Konditionen sagen?

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tu154team hat folgendes geschrieben:
ich bin der meinung in unserer internen übersicht gesehen zu haben, dass alle kurse außer der november kurs voll sind??!

Und für welche Kurse sind dann die kommenden a/i-Auswahlverfahren? Für nächstes Jahr etwa erst?!
Im ersten Kurs sind doch auch nur 10 Leute (bei angegebener max. Kursgröße von 15 Schülern)...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss mich auch nochmal einbringen, ich meine zwar die aktuellen kurslisten zu haben, aber wer weiß das schon.
demnach sind im september kurs noch 11 plätze frei- ich bin selber im sep. kurs mit bisher drei anderen- und im november noch alle 15?!!!

auffällig finde ich, dass das wort "quote" immer wieder auftaucht. das sollte man nach meinem dafürhalten^^ ganz außer betracht lassen oder hat irgendjemand belege für eine solche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bmckraemer hat folgendes geschrieben:
Also mal ne info wg der finanzierung!
Man braucht keinen Bürgen. Der Ausbildungvertrag der AB langt denen. Dafür sind die Konditionen auch ok!

Gruß aus dem 1.FS-Kurs der AB!


der Ausbildungskredit reicht der Bank ?

na prost Mahlzeit, da hast du dann aber einen verdammt Kulanten Angestellten erwischt. Musst du die Ausbildung aus irgendwelchen Gründen abbrechen (Gesundheitlich, Leistungstechnisch, etc.) sind mindestens schon mal 20.000€ gezahlt worden, je nach Zeit dann halt mehr.

Also da hat ein Bankangestellter mal nicht nachgedacht, was im worst case passiert, weil die Schulden bleiben bestehen, egal ob FS oder nicht. Da kann man dann direkt die Privatinsolvenz anmelden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bmckraemer
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air Berlin bietet in Kooperation mit der Allianz eine Loss-of-Licence für Flugschüler an. Damit lässt sich der Kredit dann abzahlen!
Nach oben
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird die LOL schon ab Ausbildungsbeginn bezahlt bzw. übernohmen? Muss man die als FS selber zahlen?

Kann ich mir nicht vorstellen, das die Versicherung einspringt. Wenn man nach ca. der hälfte untauglich wird.

Aber du wirst das sicher besser wissen wenn du schon bei AB bist.
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
Wird die LOL schon ab Ausbildungsbeginn bezahlt bzw. übernohmen? Muss man die als FS selber zahlen?

Kann ich mir nicht vorstellen, das die Versicherung einspringt. Wenn man nach ca. der hälfte untauglich wird.

Aber du wirst das sicher besser wissen wenn du schon bei AB bist.


wirst du selbst zahlen dürfen

AB zahlt für ihre Piloten die LOL erst ab 1 Jahr Zugehörigkeit. Aber als Flugschüler ist man so läppisch versichert, da knausert man lange an ~30t€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight_attendant_26
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 62
Wohnort: based @ EDDK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß eigentlich einer, ob die 60.000€ ein Fixbetrag sind? Kommt wirklich nicht mehr hinzu?

Was ist, wenn man mehr Flugstunden benötigen sollte? Wirds dann wieder teurer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nebenkosten nicht vergessen!

Zu den Hauptkosten, kann bestimmt jemand was zu sagen, der den Vetrag schon in Händen hatte.
Nach oben
flight_attendant_26
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 62
Wohnort: based @ EDDK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zinsen und Nebenkosten sind mir schon bewusst.

Meine Frage bezog sich auf die reinen Ausbildungskosten von 60.000€. Ist dies ein fester Betrag oder kann dieser sich auch erhöhen, wenn man beim Käufer in Essen z.B. mehrere Flugstunden benötigt, neues Lehrmaterial braucht etc. ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group