Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CLH: BU Ergebnis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 7:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

www.rwl-flight.de
ist in Mönchengladbach[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe ich da was verpaßt oder bildet die CLH zukünftig/in absehbarer Zeit nicht mehr ab initio aus? Mir kann es im Prinzip egal sein, da ich die BU sowieso schon versiebt habe, aber es würde mich trotzdem interessieren.

Danke im voraus.
_________________
"Ein Optimist ist ein Mensch, der glaubt, daß die Zukunft ungewiß ist." Edward Teller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 9:45 am    Titel: CLH Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gehört, dass ich mit meinem Termin Ende Juni zu den letzten CLH ab initio Bewerbern gehöre und dass auch dann für längere Zeit Pause sein soll. Aber wie schon gesagt, ich habe es nur gehört...

Obwohl ich ja selbst in der Firma arbeite, konnte mir bisher niemand klare Auskunft geben.

gruß loisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Loisa,

vielen Dank für Deine Antwort. Da Du bei der CLH arbeitest, kannst Du mir vielleicht auf diese Frage antworten. Vielleicht ist das so auf die Schnelle nicht zu beantworten, vor allem da der Ereignishorizont a.) noch recht weit in der Zukunft liegt und b.) es nach derzeitigem Stand nicht sicher zu sagen ist, ob besagtes Ereignis jemals eintritt, aber ich frage trotzdem mal nach. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, jemanden zu fragen, der zumindest mehr Informationen als ein Außenstehender hat.
Ich gehöre zu denen, die im LH-Konzern nur bei der CLH in eine ab initio-Ausbildung hätten einsteigen können(aufgrund des Alters), habe aber wie schon vorher erwähnt meine BU versiebt.
Darüber hinaus gehöre ich auch zu den "Spinnern", die darüber nachdenken, es als RE nochmal zu versuchen; wohlgemerkt darüber nachdenken, zumindest in meinem Fall.
Ich werde mir die BU-Ergebnisse erklären lassen und dann abwägen, ob es sich lohnt, das Risiko einzugehen oder nicht(denke aber eher nicht).
Da ich ja leider auch nicht jünger werde und jetzt eine 15monatige Sperrfrist laut dem Schreiben der CLH auferlegt bekommen habe, bevor ich mich als Ready-Entry bewerben kann, werde ich die Zeit nutzen, um mein Studium zu beenden. Im ungünstigsten Fall könnte das bedeuten, daß ich erst mit 31 die ATPL-Ausbildung beginnen könnte, im günstigsten Fall schon Ende nächsten Jahres(theoretisch zumindest). Vielleicht denke ich in 15 Monaten schon wieder ganz anders darüber.
Die CLH schreibt ja in ihrer Bewerberbroschüre - die sich teilweise wie ein Märchenbuch liest(Verzeihung, aber den Eindruck habe ich irgendwie) -, daß das Höchstalter bis zur Schulung bei der CLH mit Type-Rating usw. 35 Jahre + 364 Tage bis zur Unterzeichnung des Schulungsvertrages beträgt.
Sicher ist das Alter wohl nicht das Hauptkriterium, aber wie realistisch sind die Chancen, in diesem Alter noch genommen zu werden(mit sämtlichen bestandenen Auswahlverfahren)?
Das kann sich zwar jederzeit ändern, aber mich würde die Situation bzw. die Chance auf Einstellung im Moment interessieren; wenn die momentane Krise wieder vorbei ist, sieht die Sache ja wieder ganz anders aus. Wie sieht es denn im Moment mit Einstellungen von REs aus?
Ich habe jetzt schon fast wieder einen Roman geschrieben, aber vielleicht kannst Du ja was dazu sagen oder in Erfahrung bringen; wäre toll.
Wenn nicht, ist das auch nicht weiter schlimm.

Danke für Deine Antwort(en) und viele Grüße,

Alex.


P.S.: Bevor mich wieder welche, die das auch lesen, verbal "häuten": ich denke nur darüber nach und möchte mich informieren; eine Entscheidung für eine private Ausbildung habe ich noch nicht getroffen(eher dagegen),
aber Träumen wird ja wohl noch erlaubt sein.
_________________
"Ein Optimist ist ein Mensch, der glaubt, daß die Zukunft ungewiß ist." Edward Teller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute, hallo blablubb,

erst mal noch einen Glückwunsch von mir zur BU.

So nun zu deinen Fragen: das mit der Flugschule habe ich
direkt von der CLH abt. Nachwuchspilot/in von Frau B.
Mach dir doch mal den Spass und ruf mal an, und frag mal
geziehlt nach. Du wirst diese Antowort erhalten das Du deine
Flugschule selber aussuchen kannst: Intercockpit, RWL, ICON
usw.usw.. Bei der CLH ist dann auch erstmal Schluss mit ab initio.

Das weiss ich, weil ich meinen DLR-Termin verschieben wollte so um
einen Monat oder so, das ging schon nicht mehr weil der letzte DLR
Termin Ende Juli stattfindet, und der is proppenvoll. Also muss ich
am 23/24.06.03. Danach ist Schicht im Schacht, ihr wisst ja Krise
in der Luftfahrt. Shocked


Das mit den Schlunungskosten: da würde ich Vorschichtig sein.
Ich denke das die das Typerating meinen. Ansonsten weiss
ich das ich meinen ATPL höchstwahrscheinlich über Albatros finanziere.
Aber frag da ruhig nochmal nach, das würde mich auch interessieren
was die CLH genau mit diesen Beträgen meint.

Denn ein ATPL is in Deutschland auf jeden Fall teurer als 40.816 EUR.
Auf der Homepage wird ja ausdrücklich erwähnt:

Sie verfügen über:

Deutsche ATPL ggf. ohne CCC-Schulung
(ausländische ATPL müssen vorab vom LBA anerkannt werden)

und dann:

Musterschulung inkl. CCC auf dem Canadair Jet oder AVRO
Übernahme der Kosten der internen CCC-Ausbildung
Beteiligung an ihren Schulungskosten, sofern diese 40.816 EUR
übersteigen, und zwar bis zu einem Maximalbetrag von 17.857 EUR

also so verstehe ich das....................


Beste Grüße

derAvroPilot
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Avropilot,

ich habe meine BU für die CLH gemacht und leider nicht bestanden Sad.
Aber wenn ich mich recht erinnere, hat die CLH die Ausbildung eh stark zusammengekürzt und dauert nur noch 15 Monate und keine 2 Jahre.
Ich weiß nicht, ob Du das weißt(gehe aber davon aus) oder ob das allgemein bekannt ist, denn in der Broschüre, die ich erhielt, stand noch was von 24 Monaten, auf der Webseite 17 Monate und am Telefon sagte mir jemand vom Personalbereich Cockpit, die Ausbildung dauere nur noch 15 Monate. Ob das jetzt allerdings flugschulenabhängig oder generell der Fall ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Nach oben
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo VMAN,

mit den RE's bei CLH da kann ich Dir glaube ich ein wenig
weiter helfen. Ein Freund von mir hatte ich damals bei LH
als Pilot beworben: Hat die BU gepackt ist durch die FQ gefallen.

Dann ATPL gemacht, als RE bei CLH beworben, musste nochmal
BU machen hat die gepackt. Und nun bekommt er keinen Termin
für SIM CHECK. Hat jetzt das problem das er seinen ATPL verlieren
könnte wegen den mindest Flugstunden. Echt Scheisse ist das.

Meine Meinung: ich würde die Finger davon lassen eine ATPL
privat zu finanzieren und dann als RE nochmal den Einstieg
zu Probieren. Wenn Du dich für die Fliegerei Interessierst, dann
gehe in einen SportfliegerClub und fliege da. Mach dein Studium fertig
und das wars dann. Ich war bei der Lufthansa als Systemadmin auf
der 747, war leider nur befristet es wurden aber auch Auswahltests
durchgeführt 600 Leute hatten sich beworben 25 wurden genommen
darunter ich. Der Trial war vorbei dann kam der Einstellungsstopp
nun sitzte ich auf der Strasse mit allen Probemen die daraus entstehen.

Und alle Versprechungen seitens der Lufthansa waren vergessen, und
ich hatte einen sicheren Job aufgegeben. Nu bin ich der Depp. Twisted Evil


Beste Grüße


derAvroPilot
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,

jau is Flugschulenabhängig, für mich würde auch nur das
15 Monatsprogramm in Frage kommen weil ich so schnell
als möglich meinen Dienst antreten möchte. Aber Du hast es ja
auch am eigen Leib erlebt, durch die Tests kann man ganz schnell
durchfallen, deswegen bewerbe ich mich in der IT natürlich weiter.

Ich erhebe mal nicht den Anspruch das ich alle Tests einfach so
locker packe, ich werde zwar mein Bestes geben, und habe laut
LH auch ein Pilotenprofil, aber es gibt sowiele Parameter, und wenn
einer nicht passt, naja passiert halt, aber man sollte es Probiert haben.

Mach dir den Kopf mal nicht schwer, lebbe geht weiter. Laughing


Beste Grüße
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Avropilot,

danke für Deine Antwort. Das ist ja wohl auch das letzte, den SIM-CHECK
hinauszuzögern bzw. keine Termine zu vergeben; die CLH weiß das doch auch mit den Mindestflugstunden.
Da fällt mir gerade echt ein Satz aus denen ihrer Broschüre ein:
"Mit der Lufthansa Cityline lösen Sie ihr Ticket für die Zukunft."
Noch ironischer kann das wohl fast nicht sein.
Allmählich frage ich mich echt, wo die ihre Piloten herkriegen bzw. hergekriegt haben.
Irgendwie kommt mir das vor wie in einem schlechten Traum; ein Unternehmen, das für sich selbst in Anspruch nimmt, die Besten der Besten zu wollen und als Global Player agiert und - auch wenn es nur ein Tochterunternehmen ist - sich einen ... um den Nachwuchs kümmert und ihm nur das Geld aus der Tasche zieht, aber das macht die LH selbst ja teilweise auch so in Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Situation; je nachdem wie es denen halt gerade in den Sinn kommt.
Ich hätte die Ausbildung bei der CLH auch nicht machen können, wenn ich BU und FQ + Medical bestanden hätte. Vielleicht war es auch besser so; 60 k rausschmeissen für nichts ohne irgendwelche Zusagen oder Garantien ist ja auch wirklich hirnverbrannt und hätte ich alles bestanden, hätte ich den Damen und Herren von der CLH den Vertrag ohne Unterschrift wieder zurückgeben müssen; kein Wunder, daß es dann nicht klappt. Die Anforderungen an einen Kredit von der Albatros sind aus Bankensicht zwar nachvollziehbar, aber was mein finanzielles Umfeld angeht, unerfüllbar. Daher wäre der einzige Weg in ein Cockpit der des RE mit einer US-Lizenz, aber davon lasse ich die Finger. Die Ergebnisse der BU und warum es nicht geklappt hat, möchte ich aber trotzdem erfahren; kann nicht schaden.
Es ist halt nur irgendwie so, daß mich das trotzdem irgendwie nicht losläßt, aber das geht auch vorbei.
Gehe ich recht in der Annahme, daß Dein Freund dann auch die FQ erfolgreich bestanden hat? Wenn ja, verstehe ich noch weniger, daß er keinen Termin für den SIM kriegt, aber die Vorgehensweise der LH und CLH zur Bewältigung der derzeitigen Krise sind auch schwer nachvollziehbar genauso wie das Krisenmanagement der Bundesregierung oder die Geldpolitik der EZB, aber ich schreibe hier ja keine Abhandlung über wirtschaftspolitische Steuerungsmaßnahmen und vor allem schreibt da ja eh jeder was anderes dazu und jeder hat Recht.

Auf bald,

vman.
_________________
"Ein Optimist ist ein Mensch, der glaubt, daß die Zukunft ungewiß ist." Edward Teller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi weeman Smile

@ hochglanzbroschüren: immer mit vorsicht geniessen oder gleich in den mülleimer und google anschmeissen.

@ private ATPL kontra vernunft: benutz dazu auch mal die suchfunktion in folgenden foren:

pprune.com (international)

pilots.de (deutsch)

viel glück für die richtige entscheidung

möge der saft, äääh die macht Smile mit dir sein

M
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2003 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vman hat folgendes geschrieben:
Gehe ich recht in der Annahme, daß Dein Freund dann auch die FQ erfolgreich bestanden hat? Wenn ja, verstehe ich noch weniger, daß er keinen Termin für den SIM kriegt, aber die Vorgehensweise der LH und CLH zur Bewältigung der derzeitigen Krise sind auch schwer nachvollziehbar


der sim ist als ready entry bei der clh zwischen gu und fu

gruß
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group