Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL im Ausland, dann zur LH!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ready Entry:
http://www.lufthansa-pilot.de/readyentries/voraussetzungen/voraussetzungen.php
Man benötigt neben den entsprechenden Flugstunden heute eine Lizenz nach JAR-FCL (eine amerikanische FAA-Lizenz hilft nichts, da sie nicht umgeschrieben werden kann). CityLine erstattet zur Zeit nach Ablauf einer Bindungsfrist von 24 Monaten einen Teil der Ausbildungskosten (17.000 €) zum Erwerb der Fluglizenz. Das ist auf jeden Fall deutlich weniger als die Hälfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Besser als nichts auf jeden Fall...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pursuit of happiness
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den Link! wie sieht es eigentlich mit den Einstellungstests der Ready E aus? gleiches Schema? BU, dann FQ, dann Anstellung (statt Ausbildung logischerweise*g*) ? Grüße Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die verschiedenen Testphasen


Phase 1: Berufsgrunduntersuchung (BU)
Phase 2: Screening
Phase 3: Firmenqualifikation (FU)


1. Schwerpunkte der GU

• Optische Wahrnehmung
• Visuelle Merkfähigkeit
• Mehrfacharbeit
• Akustische Merkfähigkeit
• Kopfrechnen
• ATPL Wissen + CRM Fragen
• Englisch


2. Screening auf Canadair Jet 200/300/700 Series oder Boeing 737


3. Schwerpunkte der FU

• Soziale Kompetenz:
• Teamfähigkeit in Form von Gruppenspielen
• Konfliktbewältigung in Form von Streitgesprächen
• Einfindungsvermögen in allen Bereichen
• Reflexion der eigenen Person

Handlungskompetenz:

• Engagement während der Gruppenspiele
• Flexibilität während der Gruppenspiele, Streitgespräche, beim Verkehrsleittest und im Simulator
• Belastbarkeit, vor allem unter Einfluss von Stress bedingt durch die Prüfungssituation
• Zuverlässiges und diszipliniertes Handeln
• Motivation

Fliegerische Kompetenz:

• Verhalten bei Misserfolg
• Genauigkeit
• Mehrfachbelastung
• Toleranzgrenzen bei Abweichungen
Nach oben
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss dich leider enttäuschen, wenn du als R/E den DLR Test nicht schaffst wirst du wohl keine Chance mehr haben beim Lufthansa Konzern unterzukommen auch bei den Regional Partnern nicht...

Grüße
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pursuit of happiness
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andre: Vielen Dank für die Infos;-)

also im Endeffekt wird man als Ready Entry die BU/FQ erneut bewältigen müssen, aber wenn wir den Punkt betrachten, dass man bereits eine ATPL in der Tasche hat, werden vor allem das Screening, Englisch, das ganze Kopfrechnen und natürlich die anderen Tests, die was mit Fliegen zu tun haben wesentlich "einfacher" zu bewältigen seien, denke ich jetzt mal, vor allem: man weiß ja bereits wie die BU/FQ abgelaufen ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pursuit of happiness
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Lizenzen der hier genannten


http://www.flyaaa.com/courses.html


benötige ich denn, um mich als Ready Entry bei der LH zu bewerben? Grüße
M
a
n
u
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts davon. Du brauchst einen JAR ATPL, bzw. CPL (IR) frozen ATP. Das heißt so viel wie einen europäischen CPL (IR) und die ATPL Theorieprüfung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JAR CPL(A)/IR (ME)


Edit: ILS war schneller Wink
Nach oben
pursuit of happiness
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß, es gibt schon tausend antworten, aber:

kann ich diese beiden Lizenzen auch auf einer amerikanischen Flugschule machen und diese dann in Deutschland umschreiben lassen? wie wir wissen, sind die flugstunden im Amiland vieeeeel billiger, danke für die Antwort(en) Andre;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Screening auf CRJ oder B737 gilt aber doch nur für Bewerber mit TR bzw. Flugerfahrung und/oder TR.
Die "Frischlinge" machen meines Wissens ein Screening auf einem kleineren Sim.

Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege; kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass CLH von Bewerbern mit 0 Stunden und ohne TR bereits ein Screening auf einem komplexeren Sim verlangt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

pursuit of happiness hat folgendes geschrieben:
ich weiß, es gibt schon tausend antworten, aber:

kann ich diese beiden Lizenzen auch auf einer amerikanischen Flugschule machen und diese dann in Deutschland umschreiben lassen? wie wir wissen, sind die flugstunden im Amiland vieeeeel billiger, danke für die Antwort(en) Andre;-)



Das ist i.d.R. nicht möglich. Es gibt wohl Flugschulen in den USA, die einen JAR PPL anbieten. Jedoch bildet meines Wissens keine (freie) Schule in den USA nach europäischen Richtlinien aus. Die ATCA in Phoenix macht das wohl, allerdings nur, weil die LH dort schult.

Wer einen JAR CPL (IR) haben möchte, kommt wohl nicht drum rum, diesen in einem Land zu machen, die so ausbildet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group