Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Formeln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 6:52 pm    Titel: Formeln Antworten mit Zitat

Hy Leuts,

können wir hier nicht mal alle Formeln die nützlich und oder nötig sind um die BU zu bestehen rein schreiben??

Jetzt schon mal danke Gruß Max
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

U = R * I
R = U/I
I = U/ R
Laughing
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa 301
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich nicht aus meinem eigenenen Fundus schöpfen, aber ich denke mit der Formelsammlung kommt man schonmal ein gutes Stück weiter ...

http://www.seeit.de/xedu/formeln/Andreas%20Zimmer/Physik_Formelsammlung.pdf#search=%22physik%20formelsammlung%22

http://www.mustun.ch/andrew/archives/uni/ph/uni_ph_formulary.pdf#search=%22physik%20formelsammlung%22

Hoffe das reicht erstmal ...
_________________
If there is no Boeing,
I´am not going!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi. Kann mir jemand ne logische Antwort auf die „Brett unter Wasser“ Frage geben?
Und was hat es dabei mit dem hydrostat. Druck auf sich??
Hab da nämlich schon jede Menge unterschiedliche Antworten!!
Normal schwimmt doch Holz oben..??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anfänger!


Normalerweise schwimmt Holz auch auf dem Wasser, da es ja bekannterweise eine geringere Dichte besitzt als h2o. In dem Fall den du jedoch meinst, geht man davon aus, dass das Brett am Boden liegt, und ohne dass Wasser unter dem Brett ist. Dadurch kann das Wasser auch keinen Druck von unten ausüben und erhält das Holzbrett auch keinen Auftrieb, sondern wird alleine von der über ihm stehen Wassersäule gen unten gedrückt. (Stichwort Archimedisches Prinzip)

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich? Wenn nicht versuche ich es gerne ein zweites mal.

In diesem Sinne
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Echo-Sierra
Aber auch wenn das Brett am Boden ist kommt doch auf jedenfall wenigstens n' bisschen Wasser unter das Brett. Sonst wäre es doch trocken auf der anderen Seite oder?

und ich versteh nicht warum ich irgendwelche Formeln auswendig lernen soll wenn in den meisten Formeln doch mit Konstanten von z. B. 10 Hoch minus 8 oder ähnliches gerechnet wird. Zum Beispiel Frequenz des Lichtes..Geht doch nicht ohne Taschenrechner.
Kannst Du mir helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also welche Antwort wäre im Test richtig? Das Brett bleibt unten??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!


Also zu der Sache mit dem Brett nochmal: Ja, man geht also theoretisch davon aus, dass gar kein Wasser unter dem Holzbrett ist. Denn wenn da welches wäre, würde es Auftrieb auf das Brett ausüben und das Brett würde gen oben steigen. Smile

Zur zweiten Frage: Naja, Formeln wie

U=R*I
P=U*I oder P=R*I²
s= 1/2*g*t²
s=v*t

oder was das mit der Frequenz angeht:

lambda (Wellenlänge) * f (Frequenz) = c (Konstante, hier Lichtgeschwindigkeit)

Das sind so ein paar Formeln , die man kennen sollte. Es gibt noch einige mehr. Aber man findet diese alle in den gängigsten Physikbüchern. Wenn du noch Fragen hast, schick mir einfach 'ne PM. Wink

In diesem Sinne!

Schönen Abend euch allen!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
luftikus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Echo-Sierra,
vermutlich ganz blöde Frage, aber wofür steht bitte das P in P=U*I oder P=R*I² ?
Danke...L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leistung

P = Watt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftikus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

logisch eigentlich, vermutlich sollte man am sonntag nicht versuchen zu denken...danke Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group