Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufgabe zu Drehmoment

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 2:44 pm    Titel: Aufgabe zu Drehmoment Antworten mit Zitat

Hi

Bei dieser Aufgabe blicke ich überhaupt nicht durch, wie kann man das berechnen?

"Mit einem Zahnrädergetriebe, das die Drehzhal n1 des Antriebsrades (d1=50mm) auf die Hälfte reduziert wir ddie Umfangskraft F=100N übertragen. Berechnen Sie das am zweiten Rad wirkende Drehmoment M2"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

M = F * r

M1 = F * r1 ; F=100N ; r1=d1/2=25mm=0,025m

=> M1 = 100N * 0,025m = 2,5 Nm

Da die Drehzahl des Antriebsrades halbiert wird, wird das Drehmoment M2 am zweiten Rad verdoppelt.

=> M2 = 2*M1 = 5 Nm

Hoffe mal das stimmt so.

greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Antwort
Aber wenn ich das hier so lese denke ich nochmehr dass ich keine Chance für Physik habe Sad Noch 2 Wochen Zeit und du kapierst das alles schon so viel vorher... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur nicht den kopf in den sand stecken, wer aufgibt hat schließlich schon verloren
soweit ich mich erinnern kann, kommen zu physik echt nur basics. also nimm dir die vorgegebenen themengebiete her und schau dir die grundlagen an. wird schon schief gehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bloß nicht verzweifeln. wie schon thesilent sagte, die basics sollten reichen. und die aufgabe konnte ich jetzt auch nur, weil ich erst vor kurzem das mit dem Drehmoment gelesen hab Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

btw: was genau sin denn die "basics"?
kanns sein dass ich da was überlesen habe Wink
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group