Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zentrifugalkraft-Aufgabe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 11:34 am    Titel: Zentrifugalkraft-Aufgabe Antworten mit Zitat

Hi

Vielleicht bin ich jetzt total bescheuert vom vielen Lernen aber ich komme auf ne andere Lösung bei dieser Aufgabe als in den Lösungen angegeben, deswegen wollte ich euch mal um Hilfe fragen:
"Ein PKW (m=1200kg) durchfährt eine Kurve mit Radius 60m. Seine Geschwindigkeit ist 50km/h. Bestimmen sie die Zentrifugalkraft"

Ok, Fz ist doch Fz=(m*v^2)/r
Also (1200*50*50)/0.06= 50'000kN, Lösung wäre aber 3.86KN.

Was mache ich falsch? Smile Und stimmt meine Umformung der 60m in km nicht bzw. ist die unnötig? Dachte eben weil v ja auch in km/h angegeben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

rechne mal lieber mit Metern
also auch mit Metern/sec, deine Umformung sind so nicht ganz richtig Wink

50km/h =13,89m/sec

F=(1200kg*13,89m/sec ²)/60m=3858N
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso muss man dann in Meter/sek. umrechnen?!
Und wie rechnet man schon wieder ganz schnell in m/s um? Gab da glaubs doch so einen einfachen Trick bzw. eine einfach Multiplikation.

Bin langsam müde Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

faktor 3,6 ist zum Umrechnen.

50km/h / 3,6 = 13,888 m/s
13,888 m/s * 3,6 = 50 km/h

Dein Fehler liegt darin, dass km/h keine SI Einheit ist, Geschwindigkeiten müssen in der Phsyik i.d.R. in m/s umgerechnet werden, gerade wenn es um Kräfte und nicht um die Gewindigkeit selbst geht.

Ersichtlich an der Kraft, Kraft ist Newton und Newton ist (kg*m)/s²

da sollte der Groschen dann fallen Wink

/edit:

Richtig mit Einheiten:

FZ = (1200kg* 192,65m²/)/60m = 3853 (kg*m)/ (oder halt N)

Deine Form mit Einheiten:

FZ = (1200kg*2500km²/)/0,06km = 50000 (kg*km)/h²


Da siehst du schon, das des total Banane ist Wink


Zuletzt bearbeitet von Amok am Sa Apr 07, 2007 12:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau
noch ganz kurz vieleicht zum verständniss warum 3,6

wenn du 10km/h hast musst du es ja mit 1000 multiplizieren dann kommst du auf Meter pro Stunde (10.000m/h) so jetzt musst du noch durch 3600 teilen (eine Stunde hat 3600 Sekunden, 60*60) und dann bist du bei Meter pro Sekunde
also der insgesammt Faktor von 3,6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für eure ausführlichen Antworten, jetzt ist klar Smile
Falls jemand von euch auch mit dem Buch von Europa Lehrmittel gelernt hat: Wie weit muss man da lesen? Bis und mit Kapitel Elektrizitätslehre? Magnetismus, Elektronik und Atom- und Kernphysik ist ja kaum relevant?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group