|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirsten Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 496
|
Verfasst am: Mo März 26, 2007 7:12 pm Titel: |
|
|
Es gibt übrigens Neuigkeiten -- und die Diskussion um die MPL ist offenbar hinfällig:
Air Berlin Flight School hat folgendes geschrieben: | Herzlich Willkommen bei der Air Berlin Flight School,
ab März 2007 startet Air Berlin eine eigene Pilotenschulung in Zusammenarbeit mit der TFC Käufer. Die Flugschule bietet ein "ab initio" - Konzept an, welches einen "Fußgänger" zum Verkehrsflugzeugführer schult.
Nach etwa 24 Monaten wird die Schulung mit der Lizenz zum Verkehrsflugzeugführer "Air Transport Pilot Licence" (ATPL) abgeschlossen.
Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen alle relevanten Informationen zur Schulung zum Verkehrsflugzeugführer bei der Air Berlin vor.
|
was sagt man dazu?! Jetzt doch ATPL???
LG
Kirsten |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SunsetFlyer Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 195 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mo März 26, 2007 7:26 pm Titel: |
|
|
Soweit ich weiß ist der MPL noch nicht genehmigt worden!
Air Berlin und auch Lufthansa verfolgen aber wohl das Ziel ihn schnellstmöglich einzuführen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirsten Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 496
|
Verfasst am: Mo März 26, 2007 7:30 pm Titel: |
|
|
Ja, dachte auch, das sei noch nicht genhmigt, AB hatte es aber auf der Homepage schon entsprechend angekündigt (und jetzt offenbar doch nicht rechtzeitig die Genehmigung bekommen)... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aNd Gast
|
Verfasst am: Mo März 26, 2007 8:21 pm Titel: |
|
|
Bin mal gespannt ob daraufhin im nachhinein die Ausbildungskosten relativiert werden. In diesem Falle wohl nach oben hin. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mo März 26, 2007 9:50 pm Titel: |
|
|
Komisch...unter Schulung steht jetzt folgendes:
"
Schulung
Welche Vorteile hat eine Schulung nach JAR FCL 1.520 & 1.525 – MPL (A)?
Die Schulung beinhaltet eine Grundausbildung, die über den ATPL-Stoff hinausgeht. Der Einsatz als First Officer auf dem Muster A320 oder B737 ist Bestandteil des MPL’s. Es erfolgt eine zeitgemäße und angepasste Schulung in Bezug auf das Cockpitmanagement in modernen Verkehrsflugzeugen mit mehreren Besatzungsmitgliedern.
Sollte es nach Abschluss der Schulung nicht zu einer Übernahme kommen, können Sie sich mit der erworbenen MPL(A) bei jedem Luftfahrtunternehmer bewerben. Jeder Luftfahrtunternehmer ist verpflichtet vor Beginn von Streckenflugeinsätzen unter Aufsicht, neue Piloten gemäß den Forderungen von JAR OPS 1 Subpart N 1.945 & 1.965 zu schulen und zu überprüfen.
"
Der Punkt mit dem Bewerben bei anderen Firmen als MPL-Inhaber, wenn man nicht von AB übernommen wird, wurde scheinbar auch ergänzt! _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aNd Gast
|
Verfasst am: Mo März 26, 2007 10:04 pm Titel: |
|
|
Ich will hier ja kein Übel vertreiben, aber die Sache mit AirBerlin wird mir zunehmend suspekter.
Erst machen sie ordentlich Werbung mit MPL, dann geht das ordentlich in die Hose.
Erst schreiben sie 99% der Bewerber werden aufgrund der Expansion übernommen, auf einmal hört sich das alles dann doch wieder pesimistischer an.
Naja... jeder wie er will.
Man kann einfach nur rumspekulieren, bevor nicht die ersten Abgänger aus der Schule draussen sind, um verlässliche Erfahrungsberichte abzuliefern.
Ich hoffe ja mal ganz stark, dass es Kirsten und die anderen schaffen. Somit hat man das wenigstens aus erster Hand. Interessiert mich nämlich tatsächlich wo sich das mit AB hinentwickelt.
Mal so ganz nebensächlich:
Wen ich einen MPL mache der ja immer Firmenzugehörigkeit vorweisen soll. In diesem Sinne AirBerlin, ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Airlines so erpicht darauf sind, solch einen Bewerber zu nehmen, der schon auf Handlungen der anderen Firma eingespielt ist und sie verinnerlicht hat?! Da würde ich anstatt des MPL Inhabers einer Firma lieber einen ATPL(f) Abgänger einer unabhängigen FTO nehmen.
Dazu würden mich mal Meinungen interessieren, vielleicht auch direkt von den betroffenen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirsten Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 496
|
Verfasst am: Mo März 26, 2007 10:14 pm Titel: |
|
|
jonas hat folgendes geschrieben: | Komisch...unter Schulung steht jetzt folgendes:
"
Schulung
Welche Vorteile hat eine Schulung nach JAR FCL 1.520 & 1.525 – MPL (A)?
Die Schulung beinhaltet eine Grundausbildung, die über den ATPL-Stoff hinausgeht. Der Einsatz als First Officer auf dem Muster A320 oder B737 ist Bestandteil des MPL’s. Es erfolgt eine zeitgemäße und angepasste Schulung in Bezug auf das Cockpitmanagement in modernen Verkehrsflugzeugen mit mehreren Besatzungsmitgliedern.
Sollte es nach Abschluss der Schulung nicht zu einer Übernahme kommen, können Sie sich mit der erworbenen MPL(A) bei jedem Luftfahrtunternehmer bewerben. Jeder Luftfahrtunternehmer ist verpflichtet vor Beginn von Streckenflugeinsätzen unter Aufsicht, neue Piloten gemäß den Forderungen von JAR OPS 1 Subpart N 1.945 & 1.965 zu schulen und zu überprüfen.
"
Der Punkt mit dem Bewerben bei anderen Firmen als MPL-Inhaber, wenn man nicht von AB übernommen wird, wurde scheinbar auch ergänzt! Wink |
das steht schon ein paar Wochen auf der HP. Auf der Einstiegsseite (das, was ich oben zitiert hatte) stand die ganze Zeit, passend dazu, ebenfalls was von MPL.
Heute hab ich mal wieder draufgeguckt - und siehe oben!
Die restlichen Seiteninhalte sind dagegen bisher noch unverändert.
Werde morgen wohl mal bei IP anrufen, was denn nun Sache ist -- ich möcht ja schon ganz gerne wissen, für was ich mich da jezt eigentlich testen lasse am WE..! (und nicht, dass die mich im Interview zur Ausbildung fragen.. und ich dann nichtmal weiß, um welche Lizenz es geht.. )
Wenn nun die neue Aussage mit der ATPL stimmt, erübrigt sich ach die Frage nach deren Validierung und Akkreditierung bei anderen Airlines und ggf. im AUsland. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ossirend Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2005 Beiträge: 81 Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt |
Verfasst am: Fr März 30, 2007 11:27 am Titel: |
|
|
Jetzt ist auch eine Gehaltsrechner auf der HP von AB! Interessant mal die komplette Auflistung zu sehen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flight_attendant_26 Captain
Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 62 Wohnort: based @ EDDK |
Verfasst am: Fr März 30, 2007 12:53 pm Titel: |
|
|
Thema ATPL & MPL bei AB
Mein BU-Bekannter hat vor 2 Wochen eine Mail an AB geschickt und u.a. bezüglich ATPL/MPL gefragt. Er hat folgende Antwort erhalten:
Zitat: | "Vielen Dank für Ihr Interesse an der Air Berlin Flight School.
...............................
Wir haben die Angaben auf unserer Homepage geändert. Natürlich schließen Sie mit der ATPL sowie einem Type Rating ab.
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxx
Pilots Recruitment/ Department Training
Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
13627 Berlin
Germany |
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SchNils Captain
Anmeldungsdatum: 03.10.2006 Beiträge: 138 Wohnort: CGN |
Verfasst am: Fr März 30, 2007 1:21 pm Titel: |
|
|
Ossirend hat folgendes geschrieben: | Jetzt ist auch eine Gehaltsrechner auf der HP von AB! Interessant mal die komplette Auflistung zu sehen! |
Wo soll denn dieser Gehaltsrechner sein? Kann den nämlich nicht finden.
Gruß, |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flight_attendant_26 Captain
Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 62 Wohnort: based @ EDDK |
Verfasst am: Fr März 30, 2007 1:56 pm Titel: |
|
|
Es gibt da 2 Gehaltsrechner für F/O und CP. Es werden aber nur die Gehaltsstufen dargestellt wie ich sehe.
...Unternehmen -> Jobs -> Cockpit |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Sa März 31, 2007 7:46 pm Titel: |
|
|
Zu dem Gehaltsrechner ist aber anzumerken, dass dort 90 h als Standard eingestellt sind!
Das als Durchschnittswert aufs ganze Jahr bezogen ist aber gesetzlich nicht möglich! Da ist bei 900h Schluss...
Folglich wird´s realistischer, wenn man den Wert auf 75 ändert. _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|