Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gruppendiskussion

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2007 10:27 pm    Titel: Gruppendiskussion Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kollegen,

ich habe da mal ne Frage zur Gruppendiskussion in der FQ..
Darauf gibts sicher keine eindeutige Antwort aber, so dass man mal sieht, wie das tendenziell laufen sollte..
Mir ist eben folgende Situation in den Kopf gekommen:
Ich hab jezt irgendeine Sache im Gruppengespräch, die ich möglich weit nach oben bringen will, schaffe es aber nicht, weil alle dagegen sind.
Soll man dann trotzdem nicht aufgeben, und weiter die Vorteile seiner Sache erklären, oder sollte man dann zum Wohle der Gruppe eher sagen, alles klar leute, machen wir es so wie die mehrheit das wünscht...
wobei ich mir da vorstelle, dass sie einem nachher mangelndes durchsetzungsvermögen usw. vorwerfen könnten?
aber wenn mans anders macht und es durchsetzt, dann sieht das auch wieder so aus nach dem motto, ich will hier mit dem kopf durch die wand, egal was die anderen denken...
naja ich vermute dass es wie bei so vielen sachen der gesunde mittelweg sein wird, aber wir können ja einfach mal ein wenig diskutieren..

gruß
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simply the best
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2007 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sprich klar an, was du willst....bring argumente dafür und versuch den andern klar zu machen, dass das so gut ist! gegebenenfalls sprich jmd an, der sich von sich aus nich so zu dem thema äußert "was meinen sie denn dazu, herr x".....und wenn das nicht funktioniert ganz klar einlenken und nich weiter versuchen dein ding durchzuboxen.....ich habe sowieso die erfahrung gemacht, dass es nich so sehr darauf ankommt, seine persönlichen sachen durchzuboxen...gesunder redeanteil, schöne kommunikation mit den andern und anschließend ne richtige selbsteinschätzung! Smile
_________________
BU ...... Arrow ... 06./07. Februar 07 ... Very Happy
FQ ...... Arrow ... 26./27. März 07 ........ Very Happy
Medical Arrow ... 11. April 07................ Very Happy
_________________

Arrow 360. NFF - ab 19. September 07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skydiver
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Lohr am Main

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ging mir ganz genauso. Ich glaub nicht wirklich, dass ich besonders durchsetzungsfähig war (hab das auch im Interview dann gesagt, dass ich das für meine Schwäche am ersten Tag gehalten habe). Ich hab halt dann immer solche Dinge gesagt wie: "Da muss ich dir natürlich Recht geben", "Dein Argument ist natürlich auch sehr schlüssig" oder "wenn die Gruppe das auch so sieht, machen wirs natürlich so" oder so ähnlich.
Ich glaube, wenn du zeigst, dass du teamfähig bist, schaffst es dich mit anderen zu einigen, ist das viel mehr wert als wenn du dich stur an deinen Plan hälst und dafür auf Platz 1 im Spiel landest (ich bin auch nur auf Platz 3 gekommen)

Viele Grüße
Chris
_________________
BU: 5./6.Dez.06: Wink
FQ: 14./15.Febr.07: Wink
Medical: 28. Febr.07: Wink
Clear for take off: 356. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank!! das hat mir schon sehr geholfen...da hab ich ja direkt 2 erfahrene profis an der leitung gehabt Wink
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group