Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zum Würfelklappen....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Anne
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 2:51 pm    Titel: Frage zum Würfelklappen.... Antworten mit Zitat

Hallo!
Hat jemand einen Trick,wie man im Würfelklappen (NICHT Würfelrotation) schneller und sicherer werden kann?
Vergleiche immer jeden einzelnen 3-d-Würfel mit dem ausgeklappten... das dauert leider ewig... vielleicht kann mir jemand helfen?
MfG
Anne
Nach oben
Ezeiza
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.05.2003
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hy!
Also es ist ganz wichtig auf die Winkel der Zahlen zu achten das Spart Zeit! Was ich noch empfelen kann ist zu gucken welche ziffern auf dem klappmustern fehlen die aber auf dem Würfel drauf sind amit hast du 2 Auschlusskriterien die ne menge Zeit sparen!!
CIAO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Ezeiza,

seit du hier postest erhöht sich die Zahl nützlicher Tips & Tricks ja beachtlich....weiter so!! Laughing


Gruß nach Buenos Aires Wink

boing
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2003 10:38 pm    Titel: @annerl Antworten mit Zitat

nachdem ich ja schon einmal wenigstens einem helfen konnte versuch ich auch für den würfel-aufklappen-test mein "system" zu beschreiben...Smile

leider ist es hier ungemein komplizierter das alles in worte zu fassen - dennoch werde ich mein bestes versuchen:


vorweg noch nen gruß an meinen vorredner ezeiza:
soweit ich mich erinnere (was jedoch nicht viel heisst*g*) gibt es weder in den übungen noch im test bei der bu selbst auch nur einen einzigen 3d-würfel bei dem zahlen-zeichen drauf sind, die auf dem aufgeklappten fehlen. aber wie gesagt, ich kann mich auch täuschen.

nach relativ langer (größenteils entmutigender) übungszeit habe ich herausgefunden das ich das "würfelA U F K L A P P E N " sehr wörtlich nehmen muß. ich habe anfangs versucht die 3d-würfel einzeln irgendwie komplett mit dem aufgeklappten zu vergleichen um gemeinsamkeiten zu finden. jedoch kommt man (bzw. ich) so nicht weit.

ich habe dann immer versucht in schritten zu arbeiten: zuerst habe ich nur versucht 2 der flächen (von den sichtbaren 3) des 3d-würfels im aufgeklappten wiederzufinden. hierzu eben einfach eine der drei möglichkeiten ausgewählt (also die linke und die obere, ob u. re, oder li u. re) die beiden ausgewählten dann "aufklappen in eine ebene" und anschließend mit dem gegebenen modell vergleichen (was bltizschnell geht und relativ einfach ist)
findet man diese "zweier-kombination" NICHT im aufgeklappten wieder, kann man sofort zum nchsten würfel gehen.

findet man sie jedoch schon im modell - was doch relativ oft der fall ist - muß man (bzw. musste ich) eben den spieß ein wenig umdrehen.

ich bin dann so vorgegangen, das ich mir die 3d-würfel die "übrig" geblieben sind nach meiner vorauswahl - meistens 2 - selten 3 oder mehr - gemerkt habe und dann vom vorgegebenen aufgeklappten modell "herunter" auf die 3d-würfel gearbeitet habe.
einfach die zweier-kombination die ich, wie vorhin beschrieben, gefunden habe im oberen (aufgeklappten) modell aufsuchen und sehen, ob eine der (4) angrenzenden seiten mit der dritten seite das 3d's übereinstimmt - und wenn ja, ob seine lage - zu der zweier-kombination - korrekt ist.
auch das geht mit etwas bung flott.

es gibt in der übung wie dann auch im test (so war mein eindruck) nur gaaanz wenige (3 oder 4) von den fiesen würfeln, bei denen man 3 fast identische 3d's hat von denen sich nur eine seite in der orientierung ändert. hier hab ich dann nach dem ausschlußprinzip gearbeitet.





im test hatte ich- so mich mein hirn nicht im stich lässt- 23 aufgaben in der vorgegebenen zeit (weiß nicht mehr wie lange) geschafft. von den 23 vermute ich mindestens 20 richtig zu haben.


leider muß ich grad beim durchlesen von meinem roman feststellen, das es wirklich sehr schwierig ist das nachzuvollziehen..... - ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ichs jemandem am telefon besser erklären könnte... (das dachte ich zu beginn schon noch...Smile - wahrscheinlich hilft hier nur üben und nochmals üben - irgendwann stellt sich bis zu einem gewissen grad routine für die hirnverknotung ein.
ich habe für diesen test insgesamt circa. 2,5 stunden trainiert.
und um mein schlüsselerlebnis nocheinmal hervorzuheben (ca. nach 1,5 stunden depremiernden trainings):

die 3d's nicht "vergleichen" mit dem vorgegebenen sondern wirklich "AUFKLAPPEN"!!!!


gute n8! und genießt das geile wetter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group