|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Di März 27, 2007 3:23 pm Titel: |
|
|
Signed!
Das sind nunmal die Tatsachen und da braucht keiner was schön reden.
AirBerlin zieht ne traurige Masche ab, aber sie fruchtet. Bei AirBerlin ist ein kommen und gehen, die jungen glücklichen kommen, arbeiten für einen Mindestlohn im vergleich zu den Off- und Arbeitsstagen.
Wirtschaftlich gesehen, kann es AirBerlin nicht besser machen, solange es immer wieder Leute gibt, die sich ausbeuten lassen. Das ist ja auch verständlich: Gleich auf Airbus zu gehen oder Boeing, nach 4 Jahren Kapitän.
Aber was ist der Preis dafür den man bezahlen muss?
Und das jetzt LTU, ein geniales Unternehmen mit Tradition, da rein gezogen wird, find ich persönlich sehr schade. Den auf kurz oder lang, wird der Markenname der für Qualtität steht unterdrückt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Di März 27, 2007 3:51 pm Titel: |
|
|
allerdings muss man auch abwarten ob Airberlin die LTU auch tragen kann. Man kauft nicht einfach ein Unternehmen und fängt bei 0 an und produziert Gewinne ohne Ende. LTU ist ein verdammt sensilbler Laden was Bilanzen angeht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Di März 27, 2007 4:08 pm Titel: |
|
|
Amok hat folgendes geschrieben: | allerdings muss man auch abwarten ob Airberlin die LTU auch tragen kann. |
Völlig richtig!
Das Geld für den Kauf muss sich AB am Kapitalmarkt beschaffen! Und das wird von den Aktionären sehr genau beobachtet werden...
AH muss ihnen Rechenschaft ablegen und sie werden ihm dabei genau auf die Finger schauen.
Die Übernahme von LTU kommt doch in keinster Weise überraschend! Die Verbindung über W. und die dba hat das doch eigentlich schon impliziert... _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Di März 27, 2007 4:17 pm Titel: |
|
|
Ich weiss.
Aber ich hatte insgeheim noch immer auf LTU + Condor gehofft, das wär für mich ein Traumpärchen gewesen und hätten sich ideal ergänzt.
Mal schaun was die Zukunft bringt.
Ob es ein innigeres Verhältniss zwischen LTU und AB geben wird, werden die nächsten Bilanzen zeigen, da ja LTU dieses Jahr nach langer Zeit wieder Gewinn schreiben soll. Wird der ausbleiben, bin ich mal gespannt... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
drpepventura Navigator

|
Verfasst am: Di März 27, 2007 11:09 pm Titel: ... |
|
|
Morjen,
abzusehen war es auf jeden Fall, denn der armen LTU geht es schon länger schlecht!!
Ein echtes Traditionsunternehmen!! Piloten und Dispatch ein toller Laden.
Und von den Co's keiner jünger als 35....
Aber nun zur anderen Seite der Medaille:
Wärst du nicht glücklich einen Job zu haben und dich dann halt zur Hure zu machen?!? Wenn ich meinen Kredit zurückzahlen kann, bin ich glücklich, egal wie der Laden heißt und wie er bezahlt!! Da müssen andere noch ganz anders in den Apfel beißen!!
Gehen wir doch mal davon aus, du findest nur was in der Executive?!?
Da bist du der Kaffeekocher, Planer, Chauffeur und ach nebenbei Pilot und das für nette Hungerlöhne...
Was man nach vier 4 Jahren macht steht doch wieder auf einem anderen Blatt. Gerade mit Airbus/Boeing Erfahrung kommt man doch auf der Welt sehr weit!!
Gruß
DPV _________________ BU passed, FQ failed, Medical passed |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot92 Gast
 |
Verfasst am: Mi März 28, 2007 6:23 am Titel: |
|
|
....
Zuletzt bearbeitet von pilot92 am Di Apr 26, 2011 11:23 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kirsten Captain

|
Verfasst am: Mi März 28, 2007 8:44 am Titel: |
|
|
Naja, als (Noch-)BWLerin finde ich die Tendenz zu Fusionen nicht eben überraschend oder erschreckend.
Ist ein, ökonomisch betrachtet, normaler Lauf und auch nicht zwangsläufig verwerflich. Es beschwert sich ja auch niemand, dass LH SWISS übernommen hat (die in 2006 auch wieder passable schwarze Zahlen vorlegen konnte) -- und was ggf. aus der Iberia wird, steht auch noch in den Sternen. wer die Diskussionen auf pilots.de verfolgt, sieht auch, dass es im LH-Konzern nicht vollkommen reibungslos läuft zwischen CLH, GWI und eben DLH (va Streitpunkte KTV, Wechselmöglichkeiten, Upgrades).
Insgesamt kann man sich offenbar arrangieren.
Imo kann das auch bei AB ähnlich laufen -- auch und besonders, wenn z.B. noch Condor dazukäme. Und jetzt sag mir mal einer, woher ihr so genau wisst, dass AB/AH der Untergang für die Beschäftigten der anderen Airlines ist Besser ein gesundes, größeres Unternehmen mit solider Entwicklung und evtl schlechteren Konditionen, als dass die einzelnen Unternehmen sich nicht halten können, irgendwann über den Jordan gehen -- und deren Crews dann ganz auf der Straße stehen!
Und vorm Hintergrund "politisches Umfeld bzw. Klimaschutz" ist es derzeit ohnehin besser, zwei oder drei große Player zu haben, die ihre Interessen vertreten können, anstatt eine zersplitterte Landschaft kleiner Airlines, die man gegeneinander ausspielen kann...
Feel free to shoot at me...
Kirsten |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Verfasst am: Mi März 28, 2007 9:16 am Titel: |
|
|
Die Pilotenschaft am Scheideweg! Entweder man ergreift jetzt die "historische" Chance, um sich nachhaltig gute Arbeits- und Gehaltskonditionen auch außerhalb des LH-Konzernes zu sichern! Denn dafür hat man jetzt die richtige Konstellation und genügend Einfluss...die strategische Positionierung muss dann aber schnellstens vorgenommen werden.
Oder man lässt diese Chance ungenutzt verstreichen und darüber hinaus auch noch gegeneinander ausspielen!
Denn mal ganz ehrlich: Es gibt noch viel zu verbessern...
Und Fakt ist: AB hat jetzt zwei Baustellen im eigenen Haus, der Schuss kann genauso gut nach hinten losgehen!
Die nächsten Wochen bleiben SEHR spannend!
Ein AB-Pilot hat folgendes geschrieben: |
Nur mal so zur Klarstellung:
Für viele Außenstehende sieht es oft so aus, als bestünde die AB nur von zufriedenen, A.C.H.I.M. ergebenen Abnickern......
Dem ist nicht so.
Es gibt bei uns großteils Kollegen, die zum Glück auch geradeaus denken.
Es wird sich hierzu niemand äußern, genauso wenig wie ich das hier machen werde.
Andere können schließlich auch lesen.
Leider äußern sich hier wohl nur EX-Erichergebene, Leute der jungdynamischen, schnellspritzenden Sportwagenfraktion, sowie selbsternannte Aushilfswerkstudenten. Die findet man überall.
Man kennt sich ganz gut untereinander, wir haben schon viel erreicht, der Mitgliederanteil der VC steigt täglich, jetzt zwei tarifierte Airlines im Haus, es wird schon...... |
Ein anderer Cpt. hat folgendes geschrieben: | Achso, die Flame Wars über Pilotenarbeitsbedingungen sind hier m.E. so richtig wie auch unnütz.
Die jungen Helden denken nur bis zur nächsten Tretmaus und zum vierten Steifen, die Alten wissen es längst: Letztendlich sind die Gehälter und Abeitsbedingungen der Piloten für Entscheidungen über eine Konzernstrategie mal eben völlig egal. Natürlich ist jeder Controler froh über seine Erfolgsprämie, wenn er die Piloten für Dünnes arbeiten läßt. So einer kömmt vor Lachen über Kaffeeträger und Werkstudenten nicht zum schlafen, die in ihrer Wichtigkeit glauben durch ihre Dienstbeflissenheit das Unternehmen weiterzubringen. Ich könnte da mal Manns "Untertan" empfehlen, aber die Jungs lesen wohl lieber Gala, Bunte, OMA oder das AB Bordmagazin weil die bunten Bilder doch schöner sind als klassische Literatur... |
Leute der jungdynamischen, schnellspritzenden Sportwagenfraktion, die auch noch Bunte und Gala lesen!
Ich schmeiss´ mich weg...Da sind in den statements gerade richtig gute Sprüche dabei!  _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Verfasst am: Mi März 28, 2007 9:20 am Titel: |
|
|
Kirsten hat folgendes geschrieben: | Naja, als (Noch-)BWLerin finde ich die Tendenz zu Fusionen nicht eben überraschend oder erschreckend.
Ist ein, ökonomisch betrachtet, normaler Lauf und auch nicht zwangsläufig verwerflich. |
Nein, das wird auch noch so weitergehen! Die Konsolidierung am europäischen Airinemarkt hat gerade erst begonnen...Die mittleren und großen companies sind dazu verdammt, Bündnisse einzugehen und Fusionen durchzuführen!
Wer keinen abkriegt und die "kirtische Masse" nicht erreicht, wird mittelfristig "ausbluten"...Das ist wohl die ökonomische Realität.
Die einzigen, die darüber hinaus noch eine Chance zum Überleben haben, sind die kleinen, flexiblen Firmen, die sich in Nischensegmenten positionieren konnten...
Es bleibt spannend, wer letztendlich übrig bleibt! _________________ A319-A321
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kirsten Captain

|
Verfasst am: Mi März 28, 2007 9:43 am Titel: |
|
|
jonas hat folgendes geschrieben: | Leute der jungdynamischen, schnellspritzenden Sportwagenfraktion, die auch noch Bunte und Gala lesen!
Ich schmeiss´ mich weg...Da sind in den statements gerade richtig gute Sprüche dabei! |
Die Sprüche sind echt nicht übel
Aber schau Dir z.B. die Finanzbranche an, da hast Du eine ähnliche Entwicklung, nur schon weiter fortgeschritten. Die "klassischen" Banken einerseits, und dem entgegen stehen die Direktbanken mit wenig Personal, schlechteren Konditionen für die Mitarbeiter etc. Und letztere haben auch nach wie vor sowohl genug Personal als auch jede Mange Kunden...
Der Markt ist groß genug für beide Modelle... und nicht nur der Kunde kann sich jenes aussuchen, das ihm mehr entspricht, sondern auch der potentielle Angestellte! (EDIT: ja -- es gibt natürlich Einstellungstests, die über Hop oder Top entscheiden. Dennoch wird aber niemand zu einer Bewerbung bei einer Firma gezwungen.)
Ich geb außerdem mal zu bedenken, dass gute Arbeitsbedingungen ein sehr subjektives (weil qualitatives) Kriterium ist - und welche Faktoren dafür maßgeblich sind, darüber kann man - in einem gewissen Rahmen - auch diskutieren.
Ich würde nicht sagen, dass eine "AB-Euphorie" herrscht -- denke aber, es ist wohl nachvollziehbar, dass sich viele derer, die beim Kranich keinen Fuß in die Tür bekommen, über eine Alternative freuen.
Zuletzt bearbeitet von Kirsten am Mi März 28, 2007 12:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maverick1984 Captain

Verfasst am: Mi März 28, 2007 10:04 am Titel: |
|
|
Hallo Jonas, mich würde sehr interessieren woher du die Beiträge hast. Kann diese Beiträge nur zu gut nachvollziehen, und freue bis jetzt nicht über die Übernahme. Mal davon abgesehen das es ein logischer und strategisch richtiger Schritt war, ist es auch hauptsächlich eine persönliche Genugtuung für Herrn Hunold. Ich werde wohl nun letztendlich die Firma LTU verlassen und entweder zur größten Airline wechseln, oder ins Ausland gehen, aber für einen Niedriglohn, und absoluter unplanbarkeit seines Lebens werde ich mich nicht kurzfristig, und erst recht nicht auf lange Sicht entscheiden. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Verfasst am: Mi März 28, 2007 10:58 am Titel: |
|
|
Hallo Mav,
diese Zitate sind nur einige Ausschnitte aus aktuellen Debatten bei pilots.de. Ich sehe, du als LTU-Pilot bist alles andere als glücklich über die derzeitige Entwicklung in der nationalen Airlinebranche, wobei einige deiner Kollegen sich nicht gar so pessimistisch äußern! Die Marktakteure scheinen sich weitgehend in einen Linien- und in einen Charter-Verbund aufzuteilen. Wäre prima, wenn du mal etwas die Situation aus deiner Sicht bzw. der deiner Kollegen darstellen könntest! Damit es hier nicht dauernd weiterhin zu Mißverständnissen kommt...
Ein Problem in diesem Board ist, dass einfach zu wenige aktive Piloten aus ihren companies berichten (wollen). Das verzerrt letztlich die Realität. Dann würde sich nämlich z.B. auch die gerade wieder aktuelle AB-Euphorie hier legen!
Das erste, was man hier nach der Übernahme gleich lesen konnte, war: Oh prima, dann ist das AB-abinitio-Ausbildungsmodell ja noch attraktiver, denn jetzt winkt sogar die Langstrecke!
Mit Sicherheit wieder ein Batzen Leute mehr, die das gelesen haben und jetzt zitternd und aufgeregt mit feuchten Augen vor ihrer Bewerbung sitzen.
Wie siehst du persönlich die Entwicklung bzgl. Gehalts- und Arbeitsbedingungen? Was wird deiner Meinung nach mit Condor und Tuifly passieren?
Siehst du keine Chance, dass sich auch mit der dba im Boot in euerm neuen Verbund etwas verbessern kann? Immerhin seid ihr und sie tarifiert! Oder siehst du die Tarifverträge in akuter Gefahr?
Was wäre für dich konkret eine Alternative bei LH? Nur die Passage oder auch Cargo oder GWI? Nach vier Jahren Mindestverweildauer GWI (und somit KTV) hättest du doch auch die Möglichkeit, bei voller Seniorität zur Passage-Langstrecke zu wechseln!? CiB sucht ja auch gerade, nur stellen die nicht mehr mit KTV-Verträgen ein, oder!?
Momentan kochen die Emotionen ja ziemlich hoch an verschiedenen Stellen und ich kann deinen Ärger und den deiner Kollegen durchaus nachvollziehen!
Viele Grüße und alles Gute für die Zukunft,
jonas _________________ A319-A321
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Zuletzt bearbeitet von jonas am Mi März 28, 2007 11:17 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |