Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

schriftliche Multiplikation/Division von Dezimalzahlen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skylounge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Heide

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 1:11 pm    Titel: schriftliche Multiplikation/Division von Dezimalzahlen Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn man sein Abi heutzutage in der Tasche hat ist man als taschenrechnerverwöhnter Ex-Schüler bei solchen Tests doch etwas getreten Wink Besonders wenn man Mathe LK hatte und in den letzten beiden Schuljahren eh nicht mehr mit Zahlen gerechnet hat...
Konnte mich an sämtliche schriftliche Methoden zurückerinnern was das multiplizieren und dividieren von ganzen Zahlen angeht, nur bei den Dezimalzahlen bleib ich ständig stecken und jonglier mit dem Komma Wink
Wäre super wenn mir da jemand mal was vorrechnen könnte oder nen guten Link-Tip geben könnte...

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

//Edit: Sry habe mich verlesen Very Happy

Naja bei Dezimalzahlen kannst du doch vorm multiplizieren zB *100 (also bei 2 nachkommastellen), schön multiplizieren und am Ende wieder das Komma um zwei nach links verschieben (^= /100)


Zuletzt bearbeitet von suparo am Di März 27, 2007 1:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
LH_Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi suparo, erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du es bis zum NFF geschafft hast

@ skylounge

Ich kenne einen Trick und der geht so:

Bsp. Berechnung von 2.324mal 3.22

dann rechnest du einfach 2324 mal 322,d.h. du lässt die Komma erst weg.

2324 * 322=....=748328

Wenn du ein Ergebnis rausbekommen hast, musst du dir die Faktoren nochmal angucken. Bei 2.324 steht das komme z.b. nach 3 Stellen, bei 3.22 steht das Komma nur nach 2 Stellen. Insgesamt ergeben diese Stellen die Zahl 5,d.h. du gehst bei deinem Ergebnis von rechts aus 5 Zahlen nach rechts und setzt dein Komma. In diesem Fall wäre das: 7.48328

Ich hoffe ich konnte dir helfen,wenn nicht,dann tuts die Internetseite Very Happy Wink
Nach oben
Phil01
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also beim schriftlichen dividieren ist es eigentlich auch recht einfach...

Wenn du beispielsweise 132,45 durch 12,6 teilen möchtest, verschiebst du das komma in beiden zahlen so, dass die zweite zahl ganzzahlig ist.
Also im Beispiel sähe das dann so aus: 1324,5 : 126. Ab dann verfährst du wie gewohnt. Beim Ergebnis muss logischerweise nichts mehr verändert werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group