Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hubschrauberpilot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CH 53
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 9:31 pm    Titel: Hubschrauberpilot Antworten mit Zitat

Question Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen an euch und zwar bin ich gerade in der Ausbildung zum Fluggerätmechaniker noch im ersten Lehrjahr und möchte nach meiner Ausbildung in den fliegerischen Dienst einsteigen. Hier meine Fragen
-Habt ihr ein paar Tipps für die Bewerbung
-Wie kann ich mich am besten auf die Test vorbereiten
-Habt ihr noch ein paar Tipps zu diesem Thema
Ich sag jetzt schon mal dankeschön! mFg Domink
_________________
-------------------------
FLY OR DIE
Phase I : (01.12.2008)
Phase II : (04.08.2009)
Phase III:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pete
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 121
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bewerbung ist recht langwierig, das kann sich mit allen drei Phasen gut und gerne ein halbes Jahr hinziehen. Du solltest Dich also möglichst bald mit deinem Wehrdienstberater in Verbindung setzen und zusehen, dass Du einen Termin für Phase 1 kriegst. Wenn Du die Bewerbung erst nach abgeschlossener Ausbildung anleierst, verschenkst Du eine Menge Zeit.

Was Tipps zur Vorbereitung angeht helfen sowohl viele freundliche Bundeswehrsoldaten, als auch einige Erfahrungsberichte in diesem Forum sicher weiter.

In diesem Sinne: Hau 'rein!!! Exclamation
_________________
I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing

(Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH 53
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo erstmal danke!!!
Wie sehen denn die 3 Phasen aus?
Und gibt es nicht gute Lehrmittel um sich auf diese Prüfungen vorzubereiten? Question mFg Domink
_________________
-------------------------
FLY OR DIE
Phase I : (01.12.2008)
Phase II : (04.08.2009)
Phase III:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab hier im forum nen erfahrungsbericht über die 3 phasen der hubschrauberführertauglichkeitsprüfung veröffentlicht.

damit solltest du vorerst gut bedient sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftpirat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ --Tommy--

sag mal wenn du seit juli 2006 dabei bist, warum hast du dann was vom Regiment in Laupheim drinstehn?
Gibts da jetzt etwa auch ne AGA oder wie?
_________________
Phase I Smile
Phase II Smile
Phase III Smile

Richtig Fliegen heißt senkrecht starten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH 53
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch mal ne Frage ... könnt ihr mir nicht bestimmtes Lehrmaterial empfehlen welches einen gut auf die Phasen vorbereitet oder wie kann ich mich noch auf diese Prüfungen vorbereiten ( Flugsimulatot etc.) Dankeschön
_________________
-------------------------
FLY OR DIE
Phase I : (01.12.2008)
Phase II : (04.08.2009)
Phase III:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pete
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 121
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorbereitungstipps zu Phase eins in Köln gibt es i.d.R. zusammen mit den Bewerbungsbögen. Da steht dann z.B. drin was im Mathetest verlangt wird; außerdem gibt es Infos zum Sporttest.
Vielleicht guckst Du mal auf www.bundeswehr-karriere.de , da sollte was passendes zu dem Thema stehen.

Was die Verwendung von Flugsimulatoren für die weiteren Phasen angeht, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu dich kompetent zu beraten. Dazu gibt es einfach zu viele verschiedene Meinungen und Argumentationsansätze.
Aber bei mir hats auch ohne geklappt. Smile
_________________
I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing

(Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pete
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 121
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit meinem schönen Link passiert?Sad
Ich meinte: www.bundeswehr-karriere.de
_________________
I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing

(Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ CH53:

ich kann mich daran erinnern dich auf einen bestimmten bericht verwiesen zu haben. hast du dir den durchgelesen? da steht nämlich nicht nur was über die 3 phasen drin, sondern auch über die vorbereitung...

@ Luftpirat:

in dem regiment hatte ich bis heute mein 3-monatiges truppenpraktikum. du weisst ja: 6 monate OA-Btl, 3 monate truppenpraktikum, 10 wochen sprachenausbildung, 3 monate OSH.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftpirat
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 1:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

asoo
nee du davon hab ich nicht so die ahnung Laughing
ich bin noch nach dem alten system ausgebildet worden.
hab mich nur gewundert. hast du da gruppenführer gemacht oder was?
_________________
Phase I Smile
Phase II Smile
Phase III Smile

Richtig Fliegen heißt senkrecht starten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 1:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

ne, leider nicht.... aber das ist eh wieder ne tolle geschichte:

der ursprüngliche lehrgangsbefehl (vom heeresamt) für das OA-Truppenpraktikum beinhaltete eine funktion als hilfsausbilder in der AGA oder EAKK-Ausbildung und auf jeden fall die vorbereitung eines PolBil seminars, das vor dem OffzChorps des standortes gehalten werden sollte.
so wurde uns dieses nette puppenspiel zumindest in munster erklärt.... aber das weisst du ganz bestimmt: nichts ist beständiger als die lageänderung Wink

als ich während dem OAL mal in laupheim angerufen habe um zu fragen, was genau wir denn dort machen sollen, bekam ich als antwort: "ab dem 3.1.07 soll das regiment eine AGA durchführen, uns fehlen allerdings ausbilder. d.h. ihr werdet alle gruppenführer". ich hab mich natürlich gefreut wie ein schnitzel, aber als wir dort angekommen sind waren komischerweise noch keine rekruten da.....
"die AGA beginnt erst am 1.7.07".... toll....

na ja, letztenendes wurde dieser praktikum dann wie ein betriebspraktikum gestaltet: 3 wochen in der technischen abteilung, 3 wochen in der fliegenden abteilung, anschließend ein wenig den aufbau der ausbildungsstaffel unterstützen und den PolBil vortrag vorbereiten und halten...

das war also mein truppenpraktikum, in dem ich eigentlich erste erfahrungen als ausbilder hätte sammeln sollen...

und jetzt kommt das highlight: ich werde in absehbarer zeit zum leutnant befördert, ohne jemans in meinem leben eine wirkliche ausbildung gehalten oder eine gruppe geführt zu haben. kurz vor meiner beförderung zum Olt bekomme ich dann den zugführerlehrgang und vielleicht, aber nur vielleicht, noch ein praktikum als ZgFhr, bevor die basic academics losgehen...

und ich weiss nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group