Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung Nach Den Phasen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Knugs
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 12:39 pm    Titel: Ausbildung Nach Den Phasen Antworten mit Zitat

hallo


ich wollte mal fragen was man macht , nachdem man Alles phasen bestanden hat.

ich hab nämlich mitbekommen , dass man auf die ausbildung wartet also wartet bis man eingeladen wird ..
Außerdem muss man ja erst sich für 12 oder mehr jahre verpflichten und dann macht man seine grund bzw truppenausbildung. Gestern hab ich durch ein bekannten mitbekommen das manche angehendepiloten garnicht zum fliegen kommen ... da angeblich die bundeswehr keine garantie darüber nimmt .

Das hat mir nämlich am meißten angst gemacht. Ich will ja nicht in die bundeswehr , um in einer truppe zu dienen sondern will ja wie andere auch mal fliegen.

...hilfe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Scott_AT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich übernimmt die Bundeswehr keine Garantie darauf dass Du zum Fliegen kommst.
Durch die 3P weißt Du nur nach, dass du voraussichtlich fähig bist die Ausbildung zu bestehen.
Aber es kann ja niemand vorhersehen ob Du alle späteren Tests in der Ausbildung, Deine Offizierausbildung u. ggf.Dein Studium bestehst. Dazu kommt noch dass niemand weiß ob Du nicht z.B. nach einem Jahr einen komplizierten Beinbruch hast und aus gesundheitlichen Gründen von der Fliegerei ausgeschlossen wirst.
Mein Rat, wenn Du Dich nicht als Soldat und Offizier identifizieren kannst und auch nicht bereit bist bedingungslos in einen heißen Einsatz zu gehen, bewirb Dich nicht als Pilot bei der Bundeswehr.
Auch wenn Du die 3P bestehst glaub ich nicht, dass Du mit solch einer Einstellung durch die Ausbildung kommst.
Und ja, es sind noch relativ viele Kameraden mit bestandenen 3P duch die spätere Ausbildung gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein gut gemeinter Rat von mir:

Wie gesagt musst du wissen wofür du dich bewirbst....-wurde ja schon genannt- :

1.
Du bewirbst dich für die Laufbahn der Offiziere, d.h. nicht nur fliegen, sondern auch Bürokram erledigen, dich viel mit Dingen auseinander setzten die erst mal GAR NIX mit fliegen zu haben, Verantwortung tragen und v.a. hinter deiner Entscheidung stehen evtl. im Einsatz verwundet zu werden oder gar zu sterben -gerade in Auslandseinsätzen. (Die sind im Übrigen KEINE freiwillige Angelegenheit).
Deine Verpflichtungszeit als Pilot endet frühestens nach dem 41ten Lebensjahr, die Staffelungen auf 4, dann auf 15 und scließlich auf (BO)41Status, dienen lediglich deinen AusscheideMöglichkeiten fals du z.B. die Aubildung NICHT bestehst....
Fals jedoch alles nach Plan verläuft und du sogar ein Studium in Verbindung mit dem Pilotenberuf erhälts wirst du Soldat sein, bis du in Rente gehst !
Wenn du das für dich geklärt hast ist das meiner Meinung nach die geeignete Basis in die 3Phasen zu gehen.

2.
Aus deinem Artikel lese ich heraus, dass du noch rel. jung bist, bzw noch kein Abi hast und noch nicht allzu tief in das Berufsfeld des Soldaten vorgedrungen bist. Das ist überhaupt nichts Schlimmes, jeder fängt ja mal damit an....hierzu nur ein paar kl. Tipps:

- wenn du kannst dann versuch an einem Truppenbesuch im Rahmen des Freudeskreis Luftwaffe teilzunehmen (hab ich auch gemacht)
das ganze kostet dich lediglich die Anfahrt, die Unterbringung, Verpflegung u.ä. zahlt alles der Bund für dich.
Hier erhällts du die einmalgie Gelegnheit das mil. Leben vällig unverbindlich und ohne verpflichtungen zu sehen und dir selbst ein Bild davon zu machen.
Auch wirst du Geschwader besuchen und versch. Stützpunkte, mit Offizieren sprechen können und dir überlegen, ob das das ist was dich später glücklich machen könnte...

- zu guter letzt noch ein wichtiger Tipp aus eigener Erfahrung:
diese sogenannten Bekannten, die einem immer alles möglich über das Berufsfeld Pilot/Soldat o.ä. erzählen wollen und eigtl. immer nur erzählen, dass es nahezu unmöglich sei das zu schaffen sollte man nicht zu ernst nehmen, bzw gar nicht beachten.
Die haben meist irgendeine Reportage gesehen und kennen jemanden der jemanden kennt, der schon mal versucht hat sich zu bewerben...
Also sammel lieber deine eigenen Eindrücke, wie gesagt am besten durch einen Truppenbesuch.
Auch die Zeitschrift INFO-Post kannst du dir kostenfrei zuschicken lassen, da stehen immer interessante Artikel zu versch. TeilStreiKräften drinnen und auch z.B. Der Weg durch die entspr. Ausbildung.

Geh einfach mal auf www.treff.bundeswehr.de und schau dich dort mal um.


Viel Erfolg


Animal
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knugs
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oha danke ... den bericht find ich gut . ich glaub , dass ich auch mal nen truppenbesuch machen werde Wink
das ist echt ne gute idee Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group