Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitungszeit für die BU??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ironeagle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Wissen

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 8:54 pm    Titel: Vorbereitungszeit für die BU?? Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,

ich hoffe das ihr mir bei meinem kleinen Problemchen weiterhelfen könnt!?
Folgende Situation: Als leidenschaftlicher Privatflieger, träume ich davon mein Hobby zum Beruf zu machen...! Wie ich vom "ab initio" - Konzept mitbekommen hatte, musste ich mich dann doch mal Bewerben und bin auch zur BU eingeladen worden! Vielmehr geht es jetzt darum und da sind wir schon bei meinem Problem, ein Termin zur vereinbaren...! Ich könnte den 05-06.05 warnehmen. Vorbereitungszeit gute 4 Wochen...! Bei einem wie mir, der einer täglichen Arbeit nachgeht, nicht sehr viel Vorbereitungszeit! Wie sind eure Erfahrungen? Die Dame könnte mir noch einen Termin zu Anfang Juni geben... allerdings bestehe die Gefahr, das Teinehmer welche bis dahin diese Tests bestehen die Lährgänge füllen und somit das Platzangebot schwindet!!!! In der Regel wären die Kurse wohl nicht so schnell besetzt und eine Teilnahme nach bestehen BU Und FQ usw...somit gewährleistet! Jedenfalls hätte ich mehr Zeit um mich vorzubereiten..! Wenn ich die BU anfang Mai warnehme hab ich bedenken das ich mich zu sehr unter Druck setzte und mich nachher ärgern muss ohne Erfolg nach hause zu fahren..:-/
Wie würdet ihr in meiner Situation handeln???
Danke führ eure Hilfe und würde mich über entsprechende Feedbacks freuen!!

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi
du hast es dir eigentlich schon selbst beantwortet. du wuerdest dich in den ar*** beißen, wenn du aufgrund zu wenig vorbereitungszeit eine absage bekommen wuerdest. also nimm einfach den spaeteren termin, wird kaum einen unterschied für ein etwaiges platzproblem sein. und du haettest die zeit die du brauchst Wink
lg chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Til
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi daniel,

da du schon einem beruf nachgehst, nehme ich an, dass du dein abitur schon etwas länger in der tasche hast.

folgendes: die meisten leute werden sich wohl zwischen 4 und 6 wochen vorbereitungszeit einräumen.
die LH bekommt ihre lehrgänge sowieso nich voll, keine angst. (kein spass)

du solltest auf jeden fall die CBT's sicher beherrschen, eventuell auch ein upgrade ins auge fassen; lerne die sachen lieber intensiv, ansonsten geht dir zwischendrin die puste aus und es fällt dir vllt schwer, dich neu zu motivieren.
wenn du meinen vorschlag hören willst: meld dich für anfang juni an, informiere dich gründlich über preparing material und fange dann 6wochen vorher so intensiv wie möglich an.

kannst ne PM schreiben bei fragen, gruß til
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s-l
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daniel,

wir hatten das Thema schon öfter, hängt eben auch von den individuellen Fähigkeiten ab, wie viel Vorbereitungszeit der einzelne braucht Wink
Ich hab im Mai (s. Signatur) meine BU, fange in den Osterferien ( ab 31.3. ) an, mich draufvorzubereiten ( pro Tag 1h max. ) .. und nebenher lern ich dann noch fürs Abi, das gleich nach den Ferien kommt Rolling Eyes
Ich denke, dass Intensivtraining über 6 Wochen mehr bringt, als mehrere Monate immer wieder zu üben. Aber hängt wie gesagt von den Lerngewohnheiten ab. Wenn du dich aber sicherer mit dem späteren Termin fühlst, auf jeden Fall den nehmen! Egal was da für Gerüchte herrschen, dass weniger Kursplätze frei sind ( hat mit dem Bestehen der BU sowieso nix zu tun, da der Test nur vom DLR ausgeht ( zumindest offiziell Smile )


Zuletzt bearbeitet von s-l am Mi März 21, 2007 9:15 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Daniel,

war in einer ähnlichen Situation. Vollzeitjob, Abi schon eine Weile her.
Ich hab mir über ca. 2 Monate versucht, jeden Tag min. 20 Minuten Zeit zu nehmen, und es hat auch geklappt auf diese Weise.

Kann mich also nur meinen Vorrednern anschließen - nimm Dir die Zeit, melde Dich für den späteren Termin an.

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ironeagle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Wissen

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.....möchte mich bei euch für die schnellen Antworten bedanken!!!
PS: Jetzt kann ich beruhigter schlafen und wünsche ein gutes Nächtle
Wink

MFG Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf dem infotag wurde uns mitgeteilt, dass man die BU erst bis zu einem jahr nach anmeldung machen muss...wieso ist bei dir jetzt spätestes datum der juni?
Nach oben
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moehl88 hat folgendes geschrieben:
auf dem infotag wurde uns mitgeteilt, dass man die BU erst bis zu einem jahr nach anmeldung machen muss...wieso ist bei dir jetzt spätestes datum der juni?


du beantwortest dir deine frage schon selbst, bis zu, somit kannst natuerlich auch schneller deine bu machen Wink


Zuletzt bearbeitet von thesilent am Do März 22, 2007 8:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja dann von der Person abhängig. Ich will die Möglichkeit nutzen, mich ein Jahr vorbereiten zu können.
Nach oben
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

dann denk, dass es kein problem sein wird einen termin in etwa einem jahr zu bekommen, wenn du das bei deiner bewerbung angibst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thesilent hat folgendes geschrieben:
dann denk, dass es kein problem sein wird einen termin in etwa einem jahr zu bekommen, wenn du das bei deiner bewerbung angibst.


Wo ichs in deiner Signatur lese. Was ist PIT?
Nach oben
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

pit = pilot instrument trainer
ist eine zwischenstufe bei der aua, zwischen BU und FQ. es handelt sich hierbei um einen dreitaegigen simulatortest in wien am flughafen. wenn du den bestehst kommst du zur fq, nur, dass bei der fq dann kein sim mehr ist, wie bei der lh, dafuer haben wir ja den pit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group