Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zivildienst und trotzdem noch zur Luftwaffe?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Locksley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2007 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

negativ. Ist seit diesem Jahr nicht mehr so. Man fängt direkt an mit "Innerer Führung".

Lox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2007 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Waffenausbildung, Formaldienst etc.?
Quelle?
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2007 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre unschön wenns gleich mit grauer Theorie losgeht, wo bleibt denn da der Spaß?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch unlogisch, dass ein zukünftiger Vorgesetzter nicht mal mehr gleiten kann oder ne Stellung errichten kann....das muss man nat. an grünen Tagen lernen....
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locksley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, von denen gibt es 2 im Lehrgang. die unabdinglichen AGA Bestandteile, die jeder können muss, werde in den OL eingemischt (Waffenausbildung, Formaldienst etc.). HiBa und ähnliches wird z.B. in Vorbereitung auf Schongau viel gemacht.

Quelle: LT des 96 OL.

Grüße Lox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Beitrag hier wird etwas kritisch ausfallen, aber lies ihn trotzdem zuende, er ist durchaus als Anstoss gemeint.

Also, eine Verpflichtungszeit von 4,5 Jahren gibt es überhaupt nicht, wenn dann sind es 4 Jahre.

Und es ist auch nicht wahr daß Grundwehrdienstleistende nicht zu den Fallis können. Ich kenne selber einen.

Richtig ist wohl, daß man als GWDL nicht mehr zwingend den eigentlichen Springerlehrgang bekommt, ist aber dennoch möglich, und als freiwillig längerdienender (bis 23 Monate) definitiv drin.

Von daher, verzeih mir die Offenheit - ich glaube das nicht. Ich glaube auch nicht daß Du damals ernsthaftes Interesse an der Infanterie (Fallis sind Inf) hattest, weil Du dann auch was anderes angenommen hättest. Du wolltest Fallschirmspringen, nicht Soldat sein. Letzteres hättest Du allenfalls in Kauf genommen.

Überhaupt, verzeih mir auch hier die Offenheit: "ich mach nur die eine, endgeile Sache, und sonst nichts" ist eine schwierige Einstellung beim Bund. Die wollen erst mal Soldaten haben, und nicht Leute die Rosinen picken. An dem Punkt tickt das Militär dann eben doch noch ein bißchen anders als die Selbstverwirklichungsgesellschaft. So wirst Du zB rüberbringen müssen daß Dir der Offiziersberuf am Herzen liegt, und nicht nur lecker fliegen auf Staatskosten. Und das obwohl Du keine Lust hattest, einfach erst mal das Soldatenleben auszuprobieren?

Ohne Dich zu kennen schreibe ich es mal vorsichtshalber ganz allgemein formuliert - wenn man keinen Bock auf Bund hatte, weil es eben nicht gepasst hat, aus irgendwelchen Gründen (die ja auch idR legitim sind), muß man schon sehr klar haben, wieso man auf einmal doch drauf kommt.

Andererseits: Es ist ja nichts schlimmes, auf neue Wege zu stossen. Eher gut. Ich glaube schon daran, daß sich Interessen und Einstellungen mit der Zeit verändern, und von daher denke ich auch nicht, daß ein Zivi nicht doch noch ein engagierter Soldat werden kann. Ist völlig okay. Es sollte aber schon was mit einer bewußten Einstellung zu dieser Entscheidung und ihrer Tragweite zu tun haben.

Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, mußt Du das auch so erklären. Wenn Du allerdings damals (ich meine das nicht negativ) eher aus dem Bauch heraus gesagt hast "och nö, ohne Fallschirm nicht so richtig Bock", und jetzt auch wieder aus dem Bauch heraus sagst "hmm, fliegen wär da ja doch ganz geil", dann ist das zwar nix schlimmes, aber Du wirst Dir echt überlegen müssen was Du sagst. Gerade weil Du den Minuspunkt Verweigerung ausgleichen mußt, müssen alle Karten auf den Tisch. Schwammig bringt nix. Und die 4,5 Jahre Geschichte - selbst wenn die stimmt, lass die stecken. Klingt zu unwahrscheinlich. Am Ende sitzt Du bei der OPZ einem Falli-Offz gegenüber, der jahrelang GWDL zu Springern ausgebildet hat, und dann wird es ziemlich dumm klingen, es auf den WDB zu schieben, selbst wenn der es verbockt haben sollte.

Ansonsten hülfe allenfalls noch die Notlüge, daß Du damals einen bestimmten Berufswunsch hattest und eine genau passende Zivistelle. Hast dann aber währenddessen gemerkt, blabla usw.

Schöner wäre es aber, Du wärest erst mal überzeugter Soldat und Offizier. Das ist ja eigentlich der Sinn der Sache.

Klär das am besten in Ruhe mit Dir selbst ab, wie Du eigentlich zu der Lage stehst. Und dann viel Glück mit Deiner Entscheidung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group