Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Als Pilot Waffe tragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flzg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das in diesem Forum war, wo dieses Thema schon mal diskutiert wurde, aber ich weiß das Fazit noch: Die Cockpittür stellt das kleinste Hinderniss dar, wenn man wirklich was im Schilde führt. Die soll bloß als Raumtrenner und phsychische Hürde dienen, weil sie für die Piloten im Notfall auch Fluchtweg ist. Deswegen kann man die nicht "undurchdringbar" bauen, sonst verziehts das Ding beim Crash oder so und schon gehts nimmer auf....

Das stimmt nicht. Die moderne Cockpittür ist nicht von außen zu öffnen. Verkehrsflugzeuge haben einen zweiten Fluchtweg aus dem Cockpit. (Über Seile aus den seitlichen Fenstern. Bei CRJ und B747 Abseilen von der Deckenluke.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flzg hat folgendes geschrieben:

Das stimmt nicht. Die moderne Cockpittür ist nicht von außen zu öffnen. Verkehrsflugzeuge haben einen zweiten Fluchtweg aus dem Cockpit. (Über Seile aus den seitlichen Fenstern. Bei CRJ und B747 Abseilen von der Deckenluke.)

Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 9:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 4:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns wirklich so sein sollte, dann sind das Firmeninterne Daten, die lieber nicht in ein öffentliches Forum gelangen sollten.

Nur mal so am Rande...
Flzg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Eintreten funktioniert auch nicht von außen. Glaub es mir doch. Wink
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

kurz zum "eintreten" der tür: es gibt sehr wohl bei den meisten cockpittüren eine möglichkeit (und vorsehung) diese als fluchtweg zu verwenden.

das mit dem "eintreten", das dem bearbus erzählt wurde, hat seinen ursprung aber wohl eher in der vorrichtung zum ausgleich einer (rapid) decompression. richtig ist, das dann in der regel ein mechanismus vorgesehen ist, durch den es möglich ist die tür von INNEN teilweise zu zerlegen, zusammenzuklappen oder panels in der tür zu öffnen.
normalerweise wird dieser mechanismus elektrisch gesteuert. sollte er nicht funktionieren ist meist eine mechanische schnellöffnung für besagte druckausgleichsbereiche vorgesehen die sich aber NUR von INNEN bedienen lassen.

zum thema "eintreten" habe ich bereits hier http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=5149&postdays=0&postorder=asc&highlight=cockpitt%FCr&start=24 eine kleine sammlung zu spezifikationen zur sicherheit von cockpittüren gemacht.

Takes a pounding. The door's center, latch, and hinges must endure three impacts of at least 200 joules, while the lock had to hold up to three 120-joule impacts. One hundred twenty joules roughly corresponds to a 200 lb man moving at 10 ft/sec, according to Morgan.
Resists deformation. The door panel cannot deform more than 30 mm with localized pressures of up to 2,000 N. The lock, latch, and hinges can't deform more than 10 mm with localized pressures up to 3,000 N.

liest man zwischen den zeilen, so erkennt man, das die cokpittür KEINESWEGS ein unüberwindbares hindernis darstellt. schon gar nicht, wenn der potentielle eindringer ein bisschen zeit mitgebracht hat und ihn keine passagiere am vorhaben hindern.

aber fürs erste und gröbste reichts bestimmt dicke. den rest erledigen dann die flugbegleiterinnen mit ihren nija-selbstverteidigungskniffen Wink

grüße
pilot92
Gast

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von pilot92 am Mi Apr 27, 2011 3:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Takara
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 3:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kampfsport? erm......ich weiss ich kann da als zukünftiger Bewerber längst noch nicht mitreden, aber soweit ich weiss ist d ja auch nicht massiv Platz vorhanden um da groß irgendwelche Moves abzuziehen Laughing

Im Ernst - Kampfsport ist nicht gleich Kampfsport. Wenn man so einen Vorschlag realisieren möchte, so sollte man sich auf entwaffnen spezialisieren und fertig. Karate mag in einigen Bereichen auch nicht von Nachteil sein, aber wenn ich meine Meinung dazu äussern darf: Ein einfacher Schlag in die Schnute reicht. Solange da ordendlich was hinter steckt.

Denn in solch einer Situation muss ein Lucky Punch sitzen.

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"

Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 3:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Krav Maga.
Takara
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 3:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

@aNd

stimmt, daran hatte ich nicht gedacht...Ich halte ich nicht soviel von dieser Krav Maga, aber es erfüllt sicherlich seinen Zweck und ich denke das es hierfür ganz gut geeignet wär. Schliesslich gehts hier ja nicht um Wettkampf oder sonstwas.

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"

Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, effizientes Töten und ausschalten.
Habe es selber 1 Jahr gemacht, aber wurde mir dann am Ende doch zu "heftig". Da ich es am Ende nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Ich wollte ein "Sport" machen, aber Krav Maga ist alles andere als ein Sport. Und das ich irgenwann mal in eine Situation kommen würde, jemanden zu entwaffnen etc... halte ich dann doch für ein Gerücht. Wink

Bin dann wieder zum Muay Thai und Kickboxen übergegangen.

Aber Krav Maga könnte ich mir als einzigstes (wenn überhaupt) bei Piloten und Stewardessen vorstellen, man braucht nich lange um es zu erlernen, ist sehr sehr effektiv, man braucht nicht viel Platz, es ist schnörkellos und auf entwaffnen und Kontrolle ausgelegt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.