Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 26.-27. Februar 07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
gtanne
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 10:54 am    Titel: BU 26.-27. Februar 07 Antworten mit Zitat

Hallöchen,
ich sitz gerade in der Schule, habe eine Stunde frei und dachte mir ich könnte euch meinen Erfahrungsbercht schreiben, nachdem ihr mir so sehr mit euren vorherigen geholfen habt. Also wie schon oben steht hatte ich die letzten zwei Tage meine BU bei Lufthansa in Hamburg. Ich war aus privaten Gründen schon ab Freitag in Hamburg und bin dann ab Sonntag ins Airlines Hotel nach Fuhlsbüttel gewechselt. Das Hotel ist sehr zu empfehlen, Geräuschpegel von Flugzeugen ist sehr gering bis kaum hörbar. Am Montag also ging es bei mir um 12 mit dem Shuttle-Bus vom Hotel zum DLR-Gebäude. Es waren noch in Paar andere im Airlines Hotel, die ich hier ganz doll Grüßen wollte! Hi Stefan, Sebastian, Ina, und die anderen Namen ind mir leider entfallen, aber ihr wisst wer ich bin (-> war in Begleitung meiner Freundin Laughing )
Im 5. Stockwerk angekommen gings rechts durch die Türe zum Warteraum, der schon voll gefüllt war mit dem Schweigen der Lämmer, äh, Testkandidaten Wink
Zuerst kam eine Einführung von einem Psychologen. DAnn der erste Test:

BGT:
Fing einfach an, blieb auch einfach Wink
zuerst einzelne Abfrage und danach in Ketten. Lief bei mir wunderbar, nur so 3 Hänger mit einem Simpson-Syndrom Wink

Tehniktest I:
war gut machbar. Viel Verständnis hier in dem Test. Es gab einige Zeichnunge die total unklar waren. Die Themen sind immer noch die selben. Sollte auch ganz gut laufen, fühlte mich gut

Pause

Schlags mich net, ich weiß nicht welcher Test jetzt kam ICh glaube RMS

RMS:
hatte bis zu 10 Zaheln des öfteren und eigentlich immer 6 aufwärts. Hatte ich zuhaus nie!!!!

SKT:
Aufgebaut wie die CBTs. Hatte einen Schusselfehler! Lief echt super bei mir.

Danach gabs glaube ich den Kopfrechentest. Ich dachte das wird mein Untergang. Aber es kam total anders. Die Aufgaben sind echt gut machbar. Wie gesagt Kubikzahlen und Quadratzahlen auswendig und die Tricks, die hier schon genannt wurden, dann schafft ihr das! Der Pipton hat mich überhaupt nicht irritiert. Keine Ahnung warum. Fazit: Ich hatte ungefähr über die Hälfte beantwortet und glaub ich auch richtig.

Jetzt kam der PPT:
20 Min für 28 Würfel. Ich war nach 10 Minuten fertig und hatte ein sehr gutes Gefühl. Vielleicht ein bis zwei Schusselfehler, die ich hab.

Ganz zum Schluss an diesem Tag kam der MIC. 1 Stunde lang.
Man hatte viel Zeit zum Üben und das war sehr gut zu machen. Ich habe mich auf den Test nicht vorbereitet und war trotzdem guten Gefühls.

Am nächsten Tag ging es um 8 los. Erst kam der Mathetest. 21 Aufgaben in 40 Minuten. Sehr gut zu schaffen. Zum Teil sehr einfach. Hab ein paar Schusselfehler drin, die mir nachher aufgefallen sind. Aber hab ein solala gutes Gefühl.

danach gab es den OWT!!!!!
Boa. Ich dachte das ist viel schneller. Wir hatten ungefähr ungelogen 3 Skunden Zeit, keine Ahnung. Aber im Vergleich zu meinen Übungen mit Skytest mit 1,75 Sekunden war das langsam! Ich hatte bis auf 2 Mal, wo ich 3 hatte, immer 4 Instrumente locker abgelesen! Hätte immer noch einmal durchschauen können! Also stresst euch da bitte nciht! Gut vorbereiten und es klappt!

Pause

Würfelrotation

Am Anfang sehr langsam, zum einschlafen, und annähernd gefährlicher als der schnelle Teil, da man schnell die Anweisungen vergessen kann.
Zum Schluss richtig schnell, aber sehr gut machbar. Habe nur bei einem einen Fehler gemacht. Alles andere könnte vllt Schusselfehler beinhalten, aber ich denke nicht.

Psychofragen, und davon 186 Stück.

Pause

Englisch Test. Hatte gemischte Gefühle aber denke es war gut

Technik Test II:
Viel mehr Wissen, mehr Aufgaben und eine Aufgaben, die man garnicht konnte, so 3 ca..

Das wars.
Also bei uns kam keine neuer Test dran.

Ich hoffe ich habe euch geholfen und werde mich melden, wenn es einen Bescheid gibt, egal welcher Art. Für Fragen bin ich auch offen.

Tschüssi euer Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gtanne
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre schön, wenn sich noch andere melden, die die letzten 2 Tagen mit mir bei der BU waren Wink Würde mich interessieren, wie es euch so ging. Und vor allem würde mich interessieren, wie viele Leute hier schon vorher im Forum waren. Also bitte meldet euch. Ich fänds echt toll, wenn sich einige melden würden und nicht nur lesen würden Wink
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ina_katrin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, was man vielleicht noch ergänzen könnte. Es waren 26 Leute da, davon 4 Mädels.
Ich habs leider nicht geschafft.
Aber schonmal Glückwunsch an alle, die den guten Brief bekommen haben!
_________________
BU 26./27.Feb. 07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gtanne
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Heute kam der Brief zur mir ins Haus geflattert. Ich habe bestanden!!!!!! Wow, aber ich werde nochmal auf Englisch geprüft. Hatte mir schon fast gedacht, dass ich da nicht so gut war.
Ich wünsche allen anderen viel Glück. Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere noch. Ich muss erstmal auf die FQ warten zwecks Abi. Also wahrscheinlich erst im Juli.
Tschüssi
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch! Einen Schritt näher dran biste schon!

Ich hätte eine Frage, da ich auch plane meine BU während der Schulzeit zu machen. Wie ging das bei dir mit dem Lernaufwand? Wie viel hast du gelernt, wie war das mit der Schule zu vereinen und würdest du sagen, dass es eine gute Entscheidung war, während der Schulzeit die BU zu machen?
Und wie bist du so in der Schule, wenn ich fragen darf? Meinst du der Erfolg hängt auch etwas von den Schulleistungen ab, bzw. ist der Lernaufwand nicht so groß, wenn man gut in der Schule ist, da man ja dann vielleicht eher an eine solche Art Aufgaben gewähnt ist?

Danke schonmal und nochmals Glückwunsch. Ich hoffe meine Fragen sind verständlich gestellt und nicht zu viel verlangt!

Lieben Gruß
Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gtanne
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2007 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jakob,
also, jetzt wage ich mich mal deinen Haufen von Fragen zu beantowrten. Ist natürlich sehr individuell.
Also ich habe lange überlegt, ob ich die BU während der Schulzeit mache. Ich bin ja auch gerade in der K13 und mache Abi in 2 Monaten. ICh habe eigentlich einen sehr günstigen Zeitraum ausgesucht. Habe mich im Dezember angemeldet und auch gleich die Bestätigung bekommen . Günstig war, dass ich nach Abgabe der Facharbeit Ende Januar dann keine Klausuren mehr hatte bis zur BU. Und eine Woche vor der BU hatte ich Ferien. Also sehr günstig. Ich habe mich ab Dezember immer ein wenig vorbereitet. Ich denke, dass ist auch, finde ich, besser, als alles auf einn Ruck zu machen. Gut es hängt auch vom Typ ab, je nachdem wie du besser lernst. Ich bin in der Shcule nicht schlecht. Habe auch Physik LK. Das hat mir in der Hinsicht geholfen, dass ich einfach in der Übung mit Formeln und mit dem Verständnis war bzw. bin. Ob es jetzt von Vorteil ist, während der Schulzeit, auf Grund der Übung, die BU zu machen, weiß ich nicht. Wie gesagt es hängt vom Typ ab. Ich habe eigentlich 3 Sachen auf einmal gemacht. Die Schule, Bu-Vorbereitung und noh mein Geigenstudium. Aber es war schon etwas stressig.
Für Mathe sage ich dir ist es total irrelevant, ob du Mathe LK hast oder noch in der Schule bist. Es sind wirklich nur simpelste Aufgabentypn. Nichts von der Oberstufe kommt dran. Eher Verständnis für leichte Fragestellungen. Dreiatz wird viel gefragt, dass wird nicht in der Shcule gemacht, ausser du hast eien begeisterten Mathe-Dreisatz-Lehrer, oder Wirtschafts-LK. Also wenn du meinst, du kannst das ganze mit der Shcule vereinbaren, und du findest auch einen geeigneten Zeitraum, dann mach es.
Mir hat die Vorbereitung Spaß gemacht und ich habve mich auf die BU gefreut. Geh die Sache relaxt an. Ich war zwar auch ziemlich angespannt aber das bringts nicht.

LG
Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2007 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Ich habe auch Physik LK gewählt (und Englisch - beide nicht wegen der LH sondern wegen des Interesses). Ich werde dann mal sehen, wie ich das mache. Nochmals vielen Dank für die Mühe - du hast mir sehr geholfen!

Lieben Gruß
Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gtanne
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2007 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, mach ich gern. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann brauchst du sie mir nur stellen, ich beantworte sie dir gern!
Bist du jetzt in der 12. oder noch in der 11. Klasse?
Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Mo März 05, 2007 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin (leider) noch in der 11. Crying or Very sad Embarassed

Und auf dein Angebot komme ich gerne bei Gelegenheit zurück! Jetzt aber erstmal viel Erfolg beim Abi und der FQ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creezy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 6:50 pm    Titel: BU auch bestanden Antworten mit Zitat

Hey marcus
schön dass du bestanden hast.wollte dir sagen dass ich zur selben zeit BU hatte und auch im airlines hotel übernachtet habe.
habe auch bestanden muss jetzt nur noch auf mein abitur warten für die FQ.
eine frage habe ich und zwar:kann man den Medical Test schon vor der FQ machen?
grüße aus münchen
chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group