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ercan Captain

Anmeldungsdatum: 12.06.2006 Beiträge: 389
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Verfasst am: Fr März 16, 2007 9:04 pm Titel: Mal ne Frage... Schallmauer |
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Sagt mal ihr Piloten da draußen,w ieso haben die LH-Flüge richtung Deutschland ungerade Flugnummern und von deutschland weg, gerade Flugnummern??
und ist eine boeing 747 oder ne md11 oder sonst was in der lage , die schallmauer zu durchbrechen? ich mein, wenn en 4 triebwerkriges flugzeug (was natürlich auch mehr wiegt) könnte doch schon durchaus die schallmauer durchbrechen?! |
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hallo2 Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 865 Wohnort: Köln  |
Verfasst am: Fr März 16, 2007 9:18 pm Titel: |
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zu deiner ersten Frage:
weils übersichtlich ist..
zweite Frage: Nein
was die Geschwindigkeit mit dem Gewicht zu tun hat ist mir jetzt auch nicht klar
aber selbst wenn würden wahrscheinlich die Flügel dabei abbrechen
weil beim Durchbrechen der Schallmauer Schockwellen am Rumpf entlangwandern
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschallflug |
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ratzfatz Captain

Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA  |
Verfasst am: Fr März 16, 2007 10:04 pm Titel: |
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Die üblichen Verkehrsflugzeuge sind aerodynamisch nicht für den Überschallflug ausgelegt. Von der "Power" her könnte es aber vielleicht klappen. _________________ 320 |
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Flzg Captain

Anmeldungsdatum: 29.09.2006 Beiträge: 318
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Verfasst am: Fr März 16, 2007 10:26 pm Titel: |
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Es ist durchaus möglich auch mit einem Flugzeug mit Unterschalltriebwerk die Schallmauer zu durchbrechen, da die Schallgeschwindigkeit mit der Temperatur steigt (Unterschallströmung des Gases im Triebwerk, Überschallströmung der Umgebungsluft gegenüber dem Flugzeug). Wegen des auftretenden Wellenwiderstands steigt dann der Treibstoffverbrauch drastisch an. Daher sind moderne Verkehrsflugzeuge für den subsonischen Flug ausgelegt. Sie sind aber heute mit Tragflächen mit superkritischem Profil ausgelegt, an denen im Reiseflug durchaus Überschallströmungen auftreten. Superkritische Profile ermöglichen einen stoßfreien Übergang der Oberflächenströmung (deren Geschwindigkeit höher liegt als die Fluggeschwindigkeit) vom trans- in den subsonischen Bereich. Mit in der Höhe sinkender Lufttemperatur limitiert die kritische Machzahl die höchstzulässige Geschwindigkeit, während in wärmerer Luft dies durch die Vne geschieht.
Ein supersonisches Strahltriebwerk hat eine andere Bauart (beweglicher Einlasskonus um die Strömung mit gezielt platzierten geraden und schrägen Verdichtungsstößen auf Unterschallgeschwindigkeit zu verzögern, i.d.R. Nachbrenner, konvergent-divergente Schubdüse (Lavaldüse) da eine Überschallströmung im Gegensatz zu einer Unterschallströmung bei Querschnittserweiterung und nicht bei Querschnittsverengung beschleunigt wird, variable Schubdüse bei Nachbrennereinsatz um Rückstau (Kompressorstall) zu verhindern). |
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ArKaine Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 22.04.2006 Beiträge: 48
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Verfasst am: Fr März 16, 2007 11:38 pm Titel: |
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| man munkelt allerdings, dass aufgrund eines vereisten pitot-rohres und einem unbemerkten sinkflug eine 737 (?), schon überschall geflogen ist... und bis auf eine verformung der flügel und des rumpfes ist wohl nix schlimmes passiert ^^ |
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ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Sa März 17, 2007 1:16 pm Titel: |
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ich behaupte einfach mal, dass es mit der üblichen Schub-Gewichtsauslegung eines Passagierflugzeuges nicht möglich ist im Horizontalflug Überschallgeschwindigkeit zu erreichen, ansonsten wären die Luftwaffen neuerdings nicht so stolz darauf Kampfflugzeuge mit supercruise Eigenschaften zu haben, wenn das vom Schub her jeder Passagierbomber könnte - mal davon abgesehen, dass bestimmt jemand ein ausgedientes Passagierflugzeug dementsprechend modifiziert hätte, dass auch die Tragflächen, Klappen,... die Belastungen aushalten. Im Übrigen kommt es bei der Annäherung an die Schallmauer auch bei superkritischen Profilen zu Vibrationen der Tragfläche, Ablösungen und ähnlichen unerwünschten Erscheinungen, da sich der Bereich der transsonischen Ströhmung in größere Bereiche ausdehnt. Aus dem Grund sind sowohl für die Öffentlichkeit als auch für die Testpiloten die vorgeschriebenen Testflüge in den Bereich von bis zu 10% über v(Max) interressant.
Zu der 737: durchborchen wird sie die Schallmauer nicht haben - aber die größten Kräfte treten sowieso davor auf _________________ See beyond the ordinary |
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TXL Gast
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Verfasst am: Sa März 17, 2007 1:27 pm Titel: |
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Es gab mal eine Reportag wo auf einer MD-11 der LH Cargo um die Welt mitgeflogen wurde. Dort mussten sie beim steigen ohne Fracht den Schub stark reduzieren, da sie sonst die Schallmauer durchbrochen hätten.
Also möglich ist es offenbar schon, nur wird es der Flieger wahrscheinlich nicht so gut überstehen.
Gruss Armin |
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MarOet90 Captain

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 176
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Verfasst am: Sa März 17, 2007 2:00 pm Titel: |
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| ich würd auch mal denken das die Cargos ja von die Leistungsdaten anders sind. Ich meine die müssen ja viel mehr gewicht und so transportieren und wenn die dann mal leer is naja da geht schon was ab. |
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panic Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Sa März 17, 2007 2:07 pm Titel: |
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| es ist möglich. wie oben schon erwähnt hängt die schallgeschwindigkeit von der temperatur ab. Wenn man also von einer warmen luftschicht in eine kalte fliegt kann es durchaus passieren, dass man dann plötzlich im überschall ist. deswegen wird die geschwindigkeit im cockpit auch immer in Mach angezeigt, um gerade das zu vermeiden. |
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ohnenamen Captain

Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 199
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Verfasst am: Sa März 17, 2007 2:21 pm Titel: |
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Also, das mit dem Erreichen ist ja nicht so schwer, zur Not geht man eben in einen starken Sinkflug.
Ich denk mal, wenn man schneller als Höchstgeschwindigkeit fliegt, verliert man die Garantie .
Ne, Spaß beiseite. Ich denke mal, dass das ein Flugzeug nicht aushält. Man hats ja auch noch nicht mal in Testflügen gemacht. _________________ Grüße
Niklas |
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ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Sa März 17, 2007 2:28 pm Titel: |
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ich behaupte immer noch, dass das Durchbrechen nicht möglich ist:
1) Tragflächenprofil ist zu dick -> zu großer Widerstand
2) Rumpf hat "falsche" Form
3) Triebwerke sind zu schwach
Da hilft auch kein Temperaturabfall oder sonst etwas - es gibt immer übergangsphasen in denen der steigende Widerstand schon für die nötige Verzögerung sorgt.
Bei der 60h um die Welt-Reportage klingt das in meinen Augen eher nach einer Redeart. _________________ See beyond the ordinary |
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bearbus Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 762
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Verfasst am: Sa März 17, 2007 2:29 pm Titel: |
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Kennt ihr die ARD Reportage "in 66 Stunden um die Welt"?
Da fliegen die von Honolulu weiter und dürfen ja keine Fracht mitnehmen. Aus irgendeinem Grund sind sie nach dem Start zu schnell, der Flieger nervt mit "Overspeed, overspeed" und der Sprecher sagt, "sind sie viel zu schnell, sie nähern sich fast Schallgeschwindigkeit"....
Ich weiß nicht in wie weit das "dramatisiert" war... ausserdem kann man dem Fernsehn sowieso nich immer glauben^^ |
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