Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AB Ab-Initio Ausbildung Start: 19.März wer ist dabei?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tu154team hat folgendes geschrieben:
looooool!
soll das heißen, ohne 20mille startkapital kann mann es eh gleich schießen?


wenn du bei der "Air Berlin Bank" finanziert wirst nicht, die übernehmen alle Kosten bis zum Ausbildungsende.

Aber die Bank wird dir auch kein Geld geben ohne Sicherheiten und Geld auf der hohen kannte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auf eine entsprechende Anfrage die Antwort bekommen, dass AB nach individueller Absprache auch Bürgschaften für die Flugschüler übernehmen würde.

Zum Thema MPL, und ob das TR bereits drin ist in der Ausbildung bei AB, gibts folgendes auf der AB-Seite (ist allerdings neu veröffentlicht):

Zitat:
Schulung
Welche Vorteile hat eine Schulung nach JAR FCL 1.520 & 1.525 – MPL (A)?

Die Schulung beinhaltet eine Grundausbildung, die über den ATPL-Stoff hinausgeht. Der Einsatz als First Officer auf dem Muster A320 oder B737 ist Bestandteil des MPL’s. Es erfolgt eine zeitgemäße und angepasste Schulung in Bezug auf das Cockpitmanagement in modernen Verkehrsflugzeugen mit mehreren Besatzungsmitgliedern.

Sollte es nach Abschluss der Schulung nicht zu einer Übernahme kommen, können Sie sich mit der erworbenen MPL(A) bei jedem Luftfahrtunternehmer bewerben. Jeder Luftfahrtunternehmer ist verpflichtet vor Beginn von Streckenflugeinsätzen unter Aufsicht, neue Piloten gemäß den Forderungen von JAR OPS 1 Subpart N 1.945 & 1.965 zu schulen und zu überprüfen.



Das klingt für mich so, als ob Du nach Ende der Schulung Lizenz und TR hast, die Supervision allerdings noch fehlt.

Also neuer Diskussionsstoff für die Pessimisten unter Euch Wink

Grüße
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe sowieso nicht so ganz, warum ihr euch diese finanzielle Bürde überhaupt aufhalsen wollt!
Wenn ich eh schon mit Geld hantieren muss, welches mir nicht gehört, versuche ich doch die Ausbildung so günstig wie möglich, ergo mit so wenig Schulden wie nötig, zu absolvieren...jedenfalls gebietet mir das zumindest meine Logik!
Zumal man danach ja nicht gerade pralle Gehälter zu erwarten hat!

Man hat nach der Ausbildung den gleichen Lappen in der Hand...ob die Ausbildung modular wesentlich günstiger gemacht wurde oder durchgehend und viele € mehr rausgehauen, interessiert danach KEINEN! Aber auf eurem Konto macht sich die Höhe der monatlichen Annuität sehr wohl bemerkbar...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, was die finanzielle Seite angeht, hast Du absolut Recht, Jonas, da führt kein Weg an der modularen Variante vorbei (außer vielleicht die LH-Ausbildung an der LFT).
Wer aber so schnell wie möglich und "in touch" mit einer Airline an den "Lappen" kommen will, der nimmt u.U. auch einen mit höheren Kosten verbundenen Weg in Kauf.

Ja, mag sein, dass man sich da an einen Strohhalm klammert, wenn man von einem solchen integrierten Modell bessere Jobperspektiven erwartet. Wenn man aber noch jung ist, erste Rücklagen, aber noch keinen höheren Lebensstandard oder gar Familie hat, dann geht es auch ein Stück weit um "das Eisen schmieden, solang es heiß ist"..falls Du verstehst, was ich meine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, kann ich bedingt nachvollziehen...
Was viele vergessen ist aber, dass die modulare Ausbildung theoretisch in genau der gleichen Zeit zu absolvieren geht, wie die durchgehende!

Sogar noch schneller, wenn man den PPL und das Stundensammeln wirklich an einem Stück z.B. in CAL, TX oder AZ macht!

Sobald man allerdings auf eine Berufstätigkeit angewiesen ist, dauert es halt länger...

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group