Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht R/E GU 28.2.07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mikesierra
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 5:38 pm    Titel: Erfahrungsbericht R/E GU 28.2.07 Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Nachdem ich am 28.2 ziemlich demoralisiert nach Hause gefahren bin und mir sicher war der schlechteste R/E seit langem gewesen zu sein (na ja gut, vllt nicht ganz so extrem Wink ) ist es mittlerweile bei mir durchgesickert dass es den Anruf am Montag tatsächlich gegeben hat und ich bestanden hab Smile. Da ich ja nun auch als stiller Mitleser genug profitert hab, wollt ich zumindest ein wenig zu dem Erfahrungsschatz hier beitragen und einen aktuellen Erfahrungsbericht verfassen.

Vorbereitung:

Ein Seminar habe ich mir gespart, ist imho auch wirklich nicht notwendig, die DLR CBT's + Skytest sind als Vorbereitung absolut ausreichend. Ich hab die Vorbereitung auch nicht wirklich exzessiv betrieben, rund 3 Wochen vorher angefangen (bei Erhalt der Einladung) und ca. 30 - 90 Minuten täglich was gemacht. Zwischendurch immer mal 1-2 Tage ausgesetzt. Das kann ich jedem nur empfehlen, das Gehirn braucht Zeit um die neuen Sachen zu verarbeiten, ihr werdet merken dass ihr euch dennoch steigert. Zusätzlich hab ich mir meine Fernlehrgangsunterlagen + EXAM 9 für den ATPL Teil auszugsweise reingezogen, im Nachhinein wars sicher nicht verkehrt mal wieder ein paar Sachen wiederholt zu haben, aber die Fragen hätte ich auch so gekonnt.


Der Test:

Für die Reihenfolge übernehm ich keine Garantie, meine Birne war so matsche nach dem Test dass ich mich am Abend schon nicht mehr an die genaue Reihenfolge erinnern konnte Wink.

1. Würfelrotation
Eine kurze Einführungs- und Übungsphase, dann gings los: Drei Geschwindigkeitsstufen, die erste ist fast irritierend langsam, die zweite normal und die dritte ziemlich flott, allerdings machbar flott. Hier hatte ich schlimmeres erwartet. 100% hab ich mit Sicherheit nicht da ich noch recht nervös war, aber insgesamt wars gut machbar.

2. MST (Buchstabengedächtnistest)
Auch hier wieder eine kurze Einführung, dann 7-1, 5-5, 7-5. Kann sein, dass ich noch ne Zwischstufe vergessen hab, aber 7-7 kam wenn ich mich recht erinnere nicht dran. Ich hab grade am Anfang einige Flüchtigkeitsfehler gemacht und bei einem Durchgang N und M verwechselt... abhaken und trotzdem alles geben! Sowas passiert unter Garantie nicht nur euch...

3. RMS

Exakt wie der DLR CBT, daher empfiehlt es sich, mit diesem anstelle von Skytest zu üben. Lange Einführungsphase mit Übungsaufgaben, dann 25 Durchgänge. Auch hier werden wohl keine Meisterleistungen verlangt, nicht versuchen krampfhaft 7 Zahlen zu merken, lieber sicherstellen dass man kontinuierlich 4-6 Zahlen hat und die auch stimmen (also keine Zahlendreher reinbasteln). Mein Schnitt in der Vorbereitung lag bei 5.5, am Ende war ich richtig gut darin, beim eigentlich Test liefs subjektiv gesehen eher mies... Einen Durchgang hab ich definitv versiebt da ich mich eher auf die Zahlen vom Nachbar konzentriert hab Wink aber es hat ja gereicht.

4. ATPL Fragen Deutsch

Easy. Ernsthaft. Wirklich nur absolutes Basiswissen und keine Fallen.

5. CRM Fragen Englisch

Gilt wohl eher den aktiven Airline Piloten, einfach ein wenig common-sense walten lassen, dann klaptt das schon. Merkt euch nur was ihr geantwortet habt, fast die gleichen Fragen kommen später nochmal auf deutsch und man sollte wohl einigermaßen konsistent antworten.

6. SKT

Genau wie die DLR CBT's, allerdings ist man durch den Touchscreen doch schon ne Ecke langsamer. Hab nicht alle Durchgänge geschafft, aber auch hier gilt, nicht trödeln aber lieber präzise als zu huddeln...

7. Kopfrechnen

10 optisch, 10 akustisch. Wie schon in den anderen Berichtne geschrieben, Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10 und die entsprechenden Wurzeln müssen sitzen, dann bekommt man zumindest ein paar hin. Bei mir liefs erstaunlich gut, hab insgesamt 17 Eingaben gemacht und davon bestimmt 12 richtig.

8. PPT

Sehr ähnlich wie der CBT, Aufgabe 1-20 leichter als Skytest danach wirds happig. Lieber ein paar Würfel weniger schaffen, dafür keine Fehler machen. Hatte 23 von glaube 28, die dafür wohl auch richtig.

9. OWT

Recht Gewöhnungbedürftige Darstellung der Uhren und sehr fette Zeiger, allerdings gibts auch hier wieder eine längere Einführungsphase mit Übungen so das man sich ganz gut darauf einstellen kann. Zeit ist aber deutlich mehr Zeit als beim OWT2, schätze 2.5sek. Hatte häufig 3, ein paar mal 4 , selten 2. Evtl. hilft es dem ein oder anderen sich ein wenig weiter wegzusetzen, ich habs nicht gemacht und es ging auch.


10. Englisch

Lasst euch von den paar komischen Redewendungen nicht irritieren, die sind meiner Meinung nach nur dazu da um die 100% bei den Kandiaten zu vermeiden (die kennt teilweise wirklich kein Mensch). Die kann man aber an einer Hand abzählen, der Rest ist recht gut machbar und nicht so tragisch.


11. CRM Fragen deutsch

Nochmal der ganze Spass, fast identisch mit den englischen Fragen, also konsistent antworten.

12. Persöhnlichkeitsfragen

Ehrlich und zügig antworten, sonst weiß man irgendwann gar nicht mehr was man auswählen soll. Ziemlich strange teilweise und viele Fragen wiederholen sich, mit etwas anderem Wortlaut. Einfach so antworten wie man ist, bzw. sich selbst sieht.

13. MIC

Seeeehr lange Einführungs- und Übungsphase, der eigentliche Test geht dann gute 15min. Ich hatte den nur einmal vorher mit Skytest geübt um zumindest mal zu wissen was dran kommt, allerdings ist das denke ich nicht nötig. Die Steuerung ist doch recht anders als bei Skytest und man hat auch ausreichend Zeit alles zu üben. Der Toleranzbereich scheint auch recht groß zu sein, wäre es ein IFR Checkflug gewesen wär ich gnadenlos durchgefallen Wink. Man sollte wohl nur nicht gegen Ende mit allen Instrumenten vollständig einbrechen oder ein Instrument auf Kosten der anderen völlig abhauen lassen.

Das wars. Ziemlich geknickt und mit der Gewissheit es versiebt zu haben bin ich dann nach Hause gefahren. Umso größer war dann die Freude, als ich am Montag dann den Anruf bekommen hab Smile. Scheinbar wird wirklich nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird und keine Meisterleistungen verlangt. Arbeitet bei allen Aufgaben schnell aber vor allen Dingen präzise ohne zu huddeln, lasst euch nicht von Fehlern entmutigen und gebt auf keinen Fall auf, egal wie schlecht es (subjektiv ) läuft. Dann wirds schon hinhauen.

Viel Glück allen die es noch vor sich haben!


BTW, gibts hier jemanden der mit mir an dem Tag da war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch

hier findest du deine Mitstreiter

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/005282.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group