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daniel13 NFFler
Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 29
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Verfasst am: So Feb 25, 2007 5:28 pm Titel: Kombinierter Studiengang bei LUFTHANSA |
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Hi zusammen,
ich habe eine kurze Frage und zwar wollte ich wissen wie das mit dem kombinierten Studiengang bei der Lufthansa- Ausbildung aussieht.
Ist der schaffbar und muss man seine komplette Freizeit aufgeben, um seinen Bachelor zu erlangen? Und wie sieht das im Moment aus, die Lufthansa sucht ja in 2007 und in den folgenden Jahren viele neue Piloten.
Glaubt ihr, dass die es bevorzugen würden, wenn man sich "nur" für Flugausbildung bewerben würde, weil das dann schneller geht. Senkt der "Wille zum Studium" die allgemeine Chance genommen zu werden?
Und noch eine letzte Frage. Wenn man BU und FQ bestanden hat, muss man ja noch einen extra Test für den Studiengang machen. Wenn´man den nicht besteht, ist man dann automatisch in der einfachen Flugausbildung oder fliegt man dann komplett raus?
Ich weiß, das sind ne Mengen Fragen, hoffe aber es gibt welche, die mit Antwortern geben können. |
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eimsewan Navigator
Anmeldungsdatum: 09.01.2007 Beiträge: 38 Wohnort: NRW |
Verfasst am: So Feb 25, 2007 6:17 pm Titel: |
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zum thema zeitaufwand: kann man so pauschal nicht sagen. ein studium ist immer so viel stress wie man sich selber macht bzw wie viel man benötigt um es erfolgreich abzuschließen. und das ist bei jedem persönlich unterschiedlich. generell denke ich, dass der ilst nicht mehr und nicht weniger aufwand in anspruch nimmt wie ein normales bachelorstudium. ich würde sogar in in die andere richtung gehen und sagen, dass einem der ilst die ausbildung zum piloten erleichtert, da man über einen längeren zeitraum einen tieferen einblick in die materie erlangt und somit auch mehr ahnung von dem thema hat.
zum thema mögliche benachteiligung durch ilst: schwer zu sagen. fakt ist, dass die lh momentan für jeden absolventen der lft dankabar ist je schneller desto besser. aber ich würde sagen, dass man keinen nachteil hat. erstens denke ich, dass die lh langfristig plant. wenn man schon für 30 jahre in ein unternehmen einsteigt (davon geh ich mangels alternativen in dtl mal als regelfall für den durchschnittlichen lh-piloten aus), dann spielt es auch keine geige, ob man jetzt 2 jahre früher und später einsteigt. zweitens: wenn sie keine ilstler wollten, wieso bieten sie einen solchen studiengang denn an?
zum thema aufnahme an der fh bremen: nein, da gibt es keinen extra test. die aufnahme wird nur über den nc geregelt. wo der jedes jahr liegt kann man ja nie sagen, aebr ich denke, wenn du in deinem abizeugnis eine 2 vorm komma hast, stellt das kein problem dar.
ich hoffe, dass ich helfen konnte bei deiner entscheidungsfindung. ich persönlich habe mir lange gedanken dazu gemacht und mich schließlich für den ilst beworben.
mfg |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: So Feb 25, 2007 7:58 pm Titel: |
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eimsewan hat folgendes geschrieben: | ich würde sogar in in die andere richtung gehen und sagen, dass einem der ilst die ausbildung zum piloten erleichtert, da man über einen längeren zeitraum einen tieferen einblick in die materie erlangt und somit auch mehr ahnung von dem thema hat. |
quatsch, sorry, das was da gelehrt wird und was man davon praktisch dann für die Ausbildung brauchen kann, das bringst du dir in einer Woche selbst bei.
Den einzigsten Vorteil sehe ich darin, dass man das autonome Lernen quasi schon gelernt und sich daran gewöhnt hat. Weil das ist später extremst wichtig, da dir nicht alles wie in der Schule vor die Füsse geworfen wird. Im Studium als auch in der Ausbildung nicht. |
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eimsewan Navigator
Anmeldungsdatum: 09.01.2007 Beiträge: 38 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 2:34 pm Titel: |
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naja, ich seh das anders. klar, man kann sein wissen aus der uni nicht 1:1 auf den pilotenalltag übertragen, aber ein größeres hintergrundwissen sammelt man schon an. frag mal einen ilstler und einen nffler über die technik eines flugzeugs bzw. die luftfahrt im allgemeinen aus. da würde ich mal prophezeihen, dass der ilstler sehr viel mehr weiß. außerdem wird im studium auch die abstraktionsfähigkeit geschult, was das verständnis der sachverhalte noch verbessert. |
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daniel13 NFFler
Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 29
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Verfasst am: Di Feb 27, 2007 8:44 am Titel: |
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vielen dank für eure antworten, ich werde mich jetzt wahrscheinlich für den ilst mit anmelden. |
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Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
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Verfasst am: Mi Feb 28, 2007 8:21 pm Titel: |
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Naja... ich sag immer, dass man später auch auf der Linie ein Fernstudium machen kann.
Vorteil: Erstens würdest du gerade auf einer Welle schwimmen und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schnell übernohmen werden.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das bei einem ILST Studium nicht der Fall ist. Allerdings sind ca. 2 Jahre überschaubarer als 4 Jahre.
Zweitens verdient man zwei Jahre früher Geld. Und dass ja auch nicht zu knapp.
Sicherlich braucht man schon ein bisschen Schweinehund um später neben dem Linienalltag noch das Studium zu machen. Aber viele Kollegen beweisen, dass es geht.
Wenn Dich die Inhalte des Studiums interessieren, dann würde ich mich einschreiben für den ILST. Wenn du es allerdings "nur" für einen Extra Schmuck hälst, dann würde ich Dir raten einen NFF zu belegen. Erst mal schnell ins Cockpit. Arbeitsplatz sichern und dann hat man immer noch viele Möglichkeiten.
Liebe Grüsse,
Captain Liko |
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totalx Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2004 Beiträge: 113 Wohnort: Dietzenbach |
Verfasst am: Fr März 02, 2007 10:27 am Titel: |
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eimsewan hat folgendes geschrieben: | naja, ich seh das anders. klar, man kann sein wissen aus der uni nicht 1:1 auf den pilotenalltag übertragen, aber ein größeres hintergrundwissen sammelt man schon an. frag mal einen ilstler und einen nffler über die technik eines flugzeugs bzw. die luftfahrt im allgemeinen aus. da würde ich mal prophezeihen, dass der ilstler sehr viel mehr weiß. außerdem wird im studium auch die abstraktionsfähigkeit geschult, was das verständnis der sachverhalte noch verbessert. |
Ob jetzt ein ILSTler über Technik eines Flugzeuges oder die Luftfahrt allgemein mehr weiß, wage ich besser nicht zu beurteilen. An der LFT bekommt man wirklich alles beigebracht, was man wissen muss/sollte.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Module Flugantriebe, Flugmechanik, Aerodynamik, Flugzeugbau, Elektrotechnik & Strömungslehre bereits viel tiefer in die Materie einsteigen, als die vergleichbaren Fächer an der LFT, welche da wären: Piston Engines, Performance, Principles of Flight & Elecricals Systems. Nach PHX wird sich die Liste sicher noch verlängern.
Trotzdem ist es aber so, dass es beim Studium darum geht, "wo kommt die Kurve her?" und in der Flugschule eher um "wie benutze ich die Kurve?".
Selbstverständlich gibt es auch für einen ILSTler seeeeehr viel neues an der Flugschule zu lernen.
Captain Liko hat folgendes geschrieben: |
Zweitens verdient man zwei Jahre früher Geld. Und dass ja auch nicht zu knapp.
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Wärend ich meinen Beitrag schrieb, hat der Mario auch noch was geschrieben, was ich unbedingt aufgreifen muss.
Durch den ILST gehen einem zwei Jahresgehälter vorloren. Und wenn man mal drüber nachdenkt, dann sind das nicht bei beiden ersten Jahresgehälter die wegfallen. Die bekommt man nur zwei Jahre später.
Im Grunde sind es die beiden letzten Jahresgehälter der fliegerischen Laufbahn, wie man nicht bekommt. Soll heißen, wenn man nicht ILST macht, dann wäre man am Ende zwei Jahre länger Kapitän gewesen.
Das kann sich ja jeder selber mal ausrechnen. _________________ Alex
10.ILST
BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42 |
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